Beiträge von aquila

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Andre63 : das ist keine Fehlermeldung, sondern ein Hinweis, dass der Tolino eventuelle multimediale Inhalte nicht unbedingt öffnen kann. Wenn beispielsweise Audiodateien enthalten wären, könnte er diese nicht abspielen - er hat ja auch keinen Lautsprecher.


    Klick einfach auf “trotzdem öffnen“, dann kannst du das eBook lesen. Mir ist übrigens noch keines untergekommen, das tatsächlich multimediale Inhalte hatte. Theoretisch könnten mit dem epub3-Format aber welche geliefert werden.

    Ich habe das selbe Problem, jedoch erst, nachdem ich mir gerade das selbe Buch ein zweites Mal ausgeliehen habe. Bei der ersten Ausleihe (bis heute früh) konnte ich das Buch problemlos öffnen und lesen. Jetzt stürzt der Tolino ab, auch wenn ich auf „trotzdem öffnen“ klicke, geht nichts mehr.

    Öffnest du das von dir genannte Buch auf dem iPad mit einer externen Leseapp, nutzt also das alte DRM von Adobe oder lässt sich der Titel im internen Reader der Onleihe App, also mit neuem DRM, öffnen? Dann kann eigentlich keine fehlerhafte Verknüpfung mit dem neuen CARE DRM vorliegen...

    In meiner Hamburger Bücherhalle ist der Titel zur Zeit ausgeliehen, daher kann ich es leider nicht testen.

    Falls du das Buch nur extern öffnen kannst melde den betroffenen Titel bitte an deine Heimatbibliothek mit der Bitte um Weiterleitung an diviviv, damit er korrigiert werden kann.

    Vielen Dank für die rasche Antwort! Ich kann das Buch auf dem iPad sowohl im internen Reader der Onleihe App öffnen als auch extern in der Tolino-App. Nur auf dem Tolino ebook Reader selbst funktioniert es nicht. Vorweg kommt die Anzeige mit den multimedialen Inhalten, die zu Problemen führen könnten. Das hat bei anderen Büchern aber bisher nie dazu geführt, dass ich ein Buch gar nicht öffnen konnte. Ich werde Deinem Rat folgen und mit meiner Heimatbibliothek Kontakt aufnehmen.

    Auch bei mir lässt sich ein Buch (von Petra Durst-Benning „Die Blütensammlerin“) auf dem Tolino nicht öffnen. Es erscheint eine Fehlermeldung, in der zum Neustart aufgerufen wird. Ich habe es mehrfach gelöscht und neu geladen, das hat nichts verändert. In der Onleihe-App auf meinem iPad kann ich es lesen. Alle anderen Bücher, die ich zurzeit (lange nach dem Update der Onleihe-Software) ausgeliehen habe, funktionieren, wenn auch nicht mehr so geschmeidig wie vor dem update. Immer wieder gibt es Abstürze. Auch beim Öffnen dauert es seitdem immer lange bis ich loslesen kann. Es wird nicht mehr die letzte Seite geöffnet, sondern irgendeine im Buch, bei der ich einmal ein Lesezeichen gesetzt hatte. Wenn ich dann tippe, arbeitet die Software eine Weile, erst dann erscheint die aktuelle Seite.
    Insgesamt dauert jedes Tippen jetzt sehr lange und/oder benötigt mehrere Anläufe, z. B. das „Vorblättern“ zum nächsten Kapitel, das Auswählen eines Kapitels über die Kapitelübersicht oder das Setzen oder Entfernen von Lesezeichen.
    Was mir seitdem auch auffällt, ist die Seitenzahlanzeige, sie erscheint alle paar Seiten ohne die Angabe der Gesamtseitenzahl, dann steht dort z. B. 146 / statt 146 / 253.

    Seit dem Update kann ich meine geliehenen Bücher nicht mehr im Reader der Tolino-App öffnen. Es erscheint erst ein Platzhalter und dann, beim Anklicken der Hinweis, die Datei sei beschädigt (iPad) bzw. die Adobe ID des Titels stimme nicht mit der hinterlegten Adobe ID überein (iPhone). Im Bluefire-Reader geht es auch nicht, da bekomme ich, wie es verschiedene andere User auch schon schrieben, den Hinweis auf den fehlenden Token (iPad) bzw. Adobe-Lizenzfehler (iPhone). Das ganze passiert sowohl mit der alten als auch mit der Update-Version der onleihe-App.