Beiträge von Destor

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Hallo, es gibt zwar immer mal wieder Probleme beim Download, aber meistens lassen sie sich mit kleinen Umwegen lösen. Hier liest man natürlich nur von den Fällen, in denen es nicht funktioniert hat. Nicht von den vielen, in denen es einfach funktioniert. :)


    Am Anfang muss man sich mal einarbeiten, es ist halt Technik. Aber es gibt eine sehr gute Hilfesei te der Onleihe mit ausführlichen Schritt für Schritt Anleitungen. Viele Bibliotheken bieten auch Hilfe an, wenn es nicht funktioniert.


    Ich würde sagen, nicht entmutigen lassen von den Fehlern.

    Dass hier im userforum so viele oder sogar fast nur Problemfälle der Onleihe erörtert werden ist auch gut so.

    Destor hatte als Anfänger auch einige aber leicht lösbaren Probleme.

    Die Onleihe hat sich auch meines Erachtens meist gut weiter entwickelt, zB wurde die max ausleihbaren Bücher von 10 auf 30 bei meiner Onleihe erhöht, um mögliche Downloadfehler ein bißchen auszugleichen. Auch die Zeitschriften sind jetzt alle gut lesbar.

    Für Anfänger ist das aber alles problematisch.

    Junge Leute haben aber oft nicht soviel Geduld, Alte wie ich aber schon.

    Gehäuft treten diese bei gleichzeitiger Verwendung von verchiedenen Readern, also bei mobilen Lesen unterwegs.

    Einfach per email mit der OnleiheBibliothek in Verbindung treten und neues Passwort = PW in Verbindung mit deiner Benutzer-Nr enthalten auf deinem Bibliotheksausweis beantragen.

    Und du erhältst umgehend dein neues PW.

    Bei mehrmaliger Falscheingabe der Kombination ist das PW aber wieder ungültig, und du musst ein neues PW beantragen.

    Nachtrag

    Destor vermutet mal, dass es von den Zeitungsverlagen genau so gewollt ist, diese preiswerten TagesEbooks später zu lesen.

    Dadurch können mehr verkauft werden.

    Auch ich habe seit Mai Probleme beim Anmelden in der App mit meinem Samsung J5 bzw. kann mich nicht anmelden (Bibliothek Neuenhagen b. Berlin). Passwort ist korrekt, gibt man ein falsches ein, dann bekommt man eine Fehlermeldung, gibt man alle Daten korrekt ein, schließt sich das Anmeldefenster, aber man ist nicht eingeloggt.

    Über Browser alles kein Problem, kann so auch Bücher laden und in einer externen App lesen, allerdings ist das keine Lösung um auf dem Smartphone Hörbücher abspielen zu können.

    App deinstallieren und neu installieren hat auch nichts gebracht.

    Würde gern wieder die App nutzen, ab wann ist das wieder möglich?

    Hast du schon mal bei deiner Heimatbibl nach mehrmals vergeblicher Anmeldung ein neues Passwort=PW zu beantragt?, denn es wird nach mehrmals falscher Eingabe nicht mehr als gültiges PW anerkannt. Ich mach es immer so, ich beantrage immer ein neues PW, indem ich mein neues WunschPW gleich mit hinschicke. Erhalte dann dankenswerter Weise ein neues PW zugewiesen, obwohl mein altes PW mit Konto gar nicht gesperrt war. Wie das kommt, ist mir schleierhaft.

    Ich glaube auch nicht an eine mehrmalige Falscheingabe meinerseits. Obwohl eine Falscheingabe leicht möglich ist, denn der Klartext bei der PWeingabe erscheint gar nicht oder nur sehr kurz. Mein PW sollte aber immer gespeichert bleiben, aber manchmal entfleucht es aber trotzdem.

    Versuche es auch so wie ich, das ist der einfachste und schnellste Weg, um wieder lesen zu können.

    Hallo ich nutze die Onleihe auch zum Herunterladen von Hörbüchern. Seit gestern kann ich mich mit meinem Samsung nicht mehr anmelden. Es kommt die Fehlermeldung "Die Kombination aus Benutzernummer und Kennwort ist nicht Korrekt." - ist sie aber !!!

    Woran liegt es ?

    Wenn deine Heimatonleihe schreibt, dass deine eingegebene Kombination von BenutzerNr und zugehörige Passwort = Pw nicht übereinstimmen, wird das schon stimmen. Bei mir als notorischen Vertipper passiert das schon öfter. Meist bleibt die längere BenutzerNr im Klartext bestehen, nur das kürzere Passwort ist verloren gegangen, trotz gewollter Speicherung.

    Beim unbeabsichtigten Vertippen bei wiederholter fascher Passworteingabe sperrt die Heimatonleihe deine persönliche Onleihe. Dann musst du erst wieder ein gesondertes PW beantragen. Wie oft man ein falsches Passwort ohne Sperrung eingeben kann ist v d Onleihe abhängig.

    Und ob man ein falsches PW eingegeben hat, ist gar nicht so einfach festzustellen, da statt des eingegebenen Zeichen meist sofort ein dicker verkappter Punkt erscheint. Wenn das richtige Zeichen für 1 kurzen Moment erscheint, kann man das ja gut nachverfolgen, sonst aber nicht.

    Ich schicke meiner Onleihe dann sofort ein neues WunschPW, und nach kurzer Zeit kann ich ohne Rückantwort dann meine Onleihe wieder nutzen.

    So hat meine Onleihe mir immer schnell geholfen.

    Wenn man mal schnell im Opac-Katalog blättern will, muss man manchmal beides PW + BenNr eingeben, dann sind bei schussligen Menschen wie ich schon Fehler vorprogrammiert.

    Alle PW Fehler lagen immer an mir selber, und nie an den ominösen "Anderen".

    Hallo ich nutze die Onleihe auch zum Herunterladen von Hörbüchern. Seit gestern kann ich mich mit meinem Samsung nicht mehr anmelden. Es kommt die Fehlermeldung "Die Kombination aus Benutzernummer und Kennwort ist nicht Korrekt." - ist sie aber !!!

    Woran liegt es ?

    Das gleiche Problem mit falschem Passwort=PW ist mir schon öfters passiert. Nach Rücksprache mit meiner Heimatbibliothek , teilte diese mir mit, dass die Onleihe gesperrt wird, wenn man ein paarmal das falsche Passwort eingegeben hat. Das ist auch okay so. Wenn man das vermeintlich richtige PW eingibt bei schon erfolgter Bibl-Sperrung, erscheint auch schon deine og Fehlermeldung. Ich als notorischer Vertipper melde mich bei meiner Bibl gleich mit neuen Vorschlag eines neuen Passworts, damit meine Bibl das neue PW gleich umgehend einarbeiten kann, so dass ich die Onleihe kurz danach wieder mit dem richtigen PW nutzen kann. Hab das PW immer in der Onleihe gespeichert, aber manchmal ist die automatische Speicherung auch wieder futsch, und das begünstigt fehlerhaft Eingaben.

    Ich nutze die Onleihe-App auf einem Samsung Tablet S2 mit Android 7.0. Ständig (mehrmals täglich, bei fast jedem öffnen der App) werde ich dazu aufgefordert, mich neu einzuloggen. Dazu werde ich auf die Homepage geschickt (also in den browser) und muss dort auch noch mein Alter verifieren (klick). Dann geht es zurück automatisch in die App. Ich habe Login und Passwort dank Passwortmanager zwar schnell zur Hand, dennoch verlangsamt das alles ziemlich.


    Ich habe die Bedingungen, unter denen das geschieht, noch nicht isoliert. Ist vermutlich nicht nötig, wenn ein quick-fix besteht, den ich nicht finden kann. Habe im Forum nichts hilfreiches finden können.


    Danke für jede Hilfe und/oder Erklärung.

    destor benutzt seit 5 Jahren Ssg Tablet s2 Android 7 und jetzt neu Tablet s5e Android 9, aber eine öfter neue wiederholte Eingabe eines neuen Passwort ist bei mir selten aufgetreten, aber allerdings das Speichern des PW funktioniert auch nicht immer.

    Gottseidank bleibt die meist längere BenutzerNr immer gespeichert. Meine Daten aber immer Wlan 16 MB/s immer auf'm Tablet s2 + neu S5e 128 GB Int Speicher.

    Und neuerdings kann man alle Magazine wieder gut ohne Umweg Pocket gut lesen. Ich bin jetzt rundum zufrieden.

    Leider sind mir die vielen exist Lesegeräte = LG nicht sehr einleuchtend. Ein notwendiger Gerätestandard m Software wäre wohl zu aufwendig und ist der nächsten Generation vorbehalten.

    Vielleicht sollte jemand? den Mut aufbringen, die besten preiswerten LG Mal aufzulisten.

    Android Version 8.0.0

    Pocketbook nutze ich nicht.

    Mit den restlichen Fragen bin ich überfordert, Sorry!

    Laden hat bis vor ca. 2 Wochen ohne Probleme funktioniert,sowohl mit internen Reader als auch mit tolino App.

    An meinen Einstellungen hab ich nichts geändert.

    Wenn du die OnleihApp auf deinem Samsung Tablet mit Android 8 nutzt, müsste das Laden aller Ebooks eigentlich klappen.

    Nur beim Lesen gibt es bei den meisten Magazinen noch Probleme, diese können zZ nur über über einen externen Reader mit der PocketbookApp zusätzlich auf'm Tablet gelesen werden, sonst stürzt die Onleihe beim Lesen einfach ab. Dabei müssen beide Reader aber über Adobe mit ID autorisiert werden. Ein einfaches Authorisieren ohne ID geht manchmal auch, aber reicht hierbei nicht.

    Aber es gehen immer mehr Magazine gleich in der Onleihe zu lesen. Heute geht nach langer Zeit seit ca 2 Jahren auch wieder die Zeitschrift 'Deutsch perfekt' wieder auf der Onleihe zu lesen.

    Hallo, ausgeliehene eBooks lassen sich nicht mit dem internen Reader öffnen?

    Nutze Samsung A3 und Android.

    Grüße

    Lassen sich nur die Magazine nicht lesen, aber mit Onleihe ausleihen, dann hilft in der Tat zZ nur eine 2. Leseapp wie der Pocketreader. Einfach als zusätzliche LeseApp zur Onleihe dazuladen und beide Apps mit der AdobeID NR authorisierern, aber nicht ohne ID authorisieren, das geht auch aber lesen geht nur mit ID. Die Onleihe also mit BiblAusweis anmelden und extra noch mit der AdobeID Nr autorisierten. Dann kann man die meisten Magazine auch alle anderen Ebooks einwandfrei lesen.

    Das war ein Hinweis von meiner Bibliothek.

    zZ lassen sich alle Magazine nur noch so lesen, wenigstens den Samsungs Tablets und Android s2 und s5e bei mir.

    Hallo, ich versuche das eBook "Digitale Fotografie" von Marion Hogl vergeblich zu laden. Der Versuch im internen Reader scheiter am endlosen Ladevorgang. Mehrmals versucht ... mehrere Stunden Ladezeit. Ein externes Laden in Aldiko wird ohne Fehlerhinweis nicht durchgeführt. Ich nutze ein Samsung Galaxy Tab 2 mit Android 7.0. Was kann ich noch tun?

    In letzter Zeit hatte ich regelmäßig Probleme deim Laden, aber durch hartnäckige Weiterversuchd klappte es meist. Bei diesem Buch ist allerdings seit 3 Tagen kein Versuch geglückt.

    Ich las 4 Jahre mit s2 Android7 fast alle Onleih Ebooks einwandfrei ohne gr Probjeme. Aber nur mit WLAN 16 MB/s eBooks geladen.

    Habe jetzt S5e, aber nichts geändert. Konnte und kann auf beiden aber das letzte 1/2 Jahr keine Magazine in der Onleihe lesen nur extern mit dem Pocketreader. Habe TELEKOM Router.

    Zum Lesen von Magazinen in der Onleihe braucht man in der Tat zZ die zusätzliche App 'Pocketreader', die auch leicht beschädigte eBooks akzeptiert. Dazu müssen beide Systeme mit Adobe autorisiert werden und vor allem mit der gleichen Adobe ID, wenn mann 2 hat.

    Das mache ich schon seit ca 1/2 Jahr erfolgreich so auf'm Tablet S5e.

    Die Onleihe stürzt sonst beim Lesen wollen einfach ab.

    ok das mit der Coronapause in der Voebb war von mir einfach aus Bequemlichkeit hinzugedacht, aber das andere von mir gesagte scheint mir sehr logisch zu sein. Ein so gr og Bibliotheksverbund sagt wegen ein paar auftretenden Problemen nicht einfach der bewährten kostengünstigen Onleihe ade. Da muss schon was Handfestes vorliegen.

    Wir besprechen hier den VOEBB und der stellt neue Ebooks nur noch bei Libby zur Verfügung . Darum geht es hier. Mir persönlich gefällt Libby sehr gut , es wirkt wesentlich moderner und man hat mehr Möglichkeiten, so kann man zum Beispiel bestellte Bücher zurückstellen

    lassen, wenn es gerade nicht passt.

    Jetzt wurde von einigen Leuten bemängelt, man könne ja von Libby nicht auf den Reader laden, das stimmt nicht, bzw szimmt nur in Bezug auf die android app. Es gibt aber auch eine Microsoft app für windows, von dort kann man die Datei auf den pc laden und dann auf den reader.


    Mich würde interessieren , ob Berlin zur onleihe zurückkehren wird, ob Libby möglicherweise im Hintergrund sowieso schon als Alternative oder Ersatz für die onleihe Deutschland gehandelt wird.

    Ich habe Voebb nachgeschaut, die machen nur'ne kurze sytembedingte Corona Pause. Und dann geht's Anfang Juli 20 wieder weiter mit der Onleihe. Kann mir auch nicht so recht vorstellen, auf solch EU weites ebook- Ausleihsystem zu verzichten, nur wegen für mich kleinen örtlichen (Orte = Geräte) Problemen auf zu geben. Bei mir lassen sich auf mein neues Tablet S5e Android 9 fast alle Magazine nur über Umweg mit separaten Pocketreader lesen, weil dieser auch leicht lädierte eBooks akzeptiert. Solch verbreitetes preisgünstiges Verleihsystem wie die Onleihe ist schon einzigartig, auch für Leute mit schmalem Geldbeutel.

    Lindy, ich benutze auch schon seit 'm 1/2 die Kombination Tablet Adroid Pocketreader, um alle Magazine also Zeitschriften zu lesen. Diese lassen sich in letzter Zeit nicht mehr mit der Onleihe lesen, weil meist leicht fehlerbehaftet sind.

    Die Onleihe nimmt nur einwandfreie eBooks im Gegensatz zum Pocketreader an.

    Man muss nur beide Reader auf ein + denselben Tablet installiert haben und auch mit der Adobe ID und Adobe-Kennwort

    autorisiert haben, sonst weigert sich der Pocketreader diese zu öffnen.

    Also der Pocketreader akzeptiert auch leicht beschädigte eBooks, die Onleihe dagegen nicht, sie stürzt bei mir beim Öffnen einfach ab.

    Eine einfache Autorisierung ohne ID, was manchmal auch möglich ist, reicht dabei nicht.

    Aufpassen muss man auch bei evtl 2 vorhandenen Adobe ID wie bei mir, wenn man öfter experimiert mit der AdobeAnmeldung. Dann sind manchmal einige eBooks mit unterschiedlichen ID Nr. in der Onleihe behaftet, der Pocketreader auf einem Gerät akzeptiert jeweils aber nur eine einzige ID. Ist bei mir auch schon passiert.

    Diese Autorisierungsprobleme treten besonders bei unterschiedlichen ReaderGeräten auf.

    Ich denke solche Probleme treten gehäuft bei wechselnden Geräten auf.

    Da heißt es besonders exakt und sorgfältig arbeiten.

    Solches müssen die Onleihentwickler alles beachten.

    Fehler können dabei auftreten.

    Aber seit heute 29 Mai stellt sich meine Onleihe mit meinem superneuen Tablet S5e Android 9 mit neuem

    OUTFIT vor. Und das schönste die ersten Magazine wie Cicero kann man wieder ohne Umweg Pocket lesen.

    Die Darstellung ist kompakter und übersichtlicher geworden.

    Vielen Dank ihr Entwickler!

    Lindy vielleicht ist es jetzt bei dir auch besser geworden.

    Ich habe seit ca. 1 Jahr Schwierigkeiten viele Magazine direkt in der Onleihe zu lesen. Das Laden funktioniert, aber beim Versuch diese zu lesen, stürzt die OnleihApp einfach ab. Das betrifft jetzt

    fast alle Magazine, vor allem: ' Focus, Spiegel, Stern, Die Zeit seit diesem Jahr, Deutsch perfekt schon seit 2018 fast ausnahmslos'.

    Im PocketReader nach 'Rat meiner Chemnitzer Heimatbibliothek' sind sie zwar meist gut zu lesen.

    Aber dieser meldet oft: möchten Sie diese beschädigten trotzdem lesen, bei 'ja' funktioniert das auch gut.

    Aber beim Focus oder Spiegel sind die Bilder vom zugehörigen Text sogar auf unterschiedlichen Seiten abgebildet und damit sehr unleserlich.

    Die OnleihApp verarbeitet beschädigte Dateien gar nicht erst.

    Der PocketReader startet trotzdem einen gut brauchbaren Leseversuch.

    Einige lassen sich auch nicht vorzeitig zurückgeben, andere erscheinen nach der Ablauffrist weiterhin in der OnleihApp, und werden erst nach der Neuinstallation der Onleihe gelöscht.

    Manche EBooks kann man nach dem Zurückgeben im PocketReader doch noch lesen.

    Bei längeren Ausleihfriste ist das sehr frustierend.


    Nun meine Frage:

    Tritt das bei anderen Reader ebenfalls auf, da ich mir einen neueren Reader zulegen will.

    Dann würde ich das System aber sehr ungern wechseln.

    Seit 2020 stürzen auf meinem Tablet S2 Android 7 32 GB immer

    häufiger die verschiedensten Magazine wie Focus, Spiegel, Stern und 'Die Zeit' ua ab.

    Meine Stadtbibl Chemnitz hat mir einen guten Rat dazu gegeben.

    Ich solle doch auf meinem Android Tablet zusätzlich zur Onleihe

    den PocketReader laden und dann beide unbedingt mit der Adobe ID freigeben.

    UND dann die abstürzenden EBooks mit dem externen Pocket öffnen.

    Und das funktioniert meistens auch ganz gut, weil Pocket fehlerbehaftete EBooks im Gegensatz zur OnleiheApp wenigsten versucht zu öffnen und es auch tatsächlich ganz gut schafft.

    Seitdem kann ich wieder prima lesen.

    Ein kleiner Wermutstropfen, einige EB lassen sich aber nicht löschen andere EB nicht vorzeitig zurückgeben.

    Aber da die Bibl das Ausleihkontigent auf 30 EBooks vielleicht deswegen erhöht hat, belasten solche nicht zu löschenden EB

    Meine 'Lesewut' nicht zu sehr.

    Sonderzeichen außer Zahlen und lateinalphabet sind im Web immer

    problembehaftet.

    Sie sollten bei Passwörtern in der Onleihe auch nicht benutzt werden.

    Einen so großen Schaden beim gehackten Onleihepasswort kann ich mir

    gar nicht vorstellen, außer dass diese Ebooks mal ne Zeitlang nicht lesen kann. Meine HeimBibl hat mir deshalb empfohlen auch auf ,simple, Sonderzeichen im Passwort zu verzichten.

    Bei Software Änderungen werden diese SZ immer öfter zu Störfaktoren.

    Das waren meine Gänsefüßchen wie " " oder , . ' ' im Passwort.

    In Druckform sind sie außerdem auch schwer zu unterscheiden.

    Mei Hinweis Hände weg von solchen So-Zeichen in Passwörtern!

    Hallo Lubalin,


    nein - eine Raketenwissenschaft ist das nicht. Aber die Betreiberfirma ist nun mal nicht in der Lage die Software vernünftig zu gestalten. Das hat früher nicht geklappt, das klappt momentan nicht und wird auch in Zukunft wahrscheinlich nicht klappen.

    Vergiß doch die ganzen komplizierten Zugänge über E-Reader, Smartphone und was weiß ich noch was. Gehe über den Browser am PC auf die Büchereiseiten, leihe dir dich Bücher aus, befreie Sie mit Hilfe von Alf vom DRM und übertrage Sie dann in aller Ruhe auf einen Kindle (der funktioniert wenigstens).

    Na na nicht so schlecht reden von den anderen ??!!! Dingen.

    Jedes hat seine vielen guten und auch manchen schlechten Seiten.

    Gutes und Böses existieren oft im Doppelpack.

    Ich mit meinem Samsung s2 android8 bin ganz zufrieden.

    Ich denke Probleme treten beim vielen Wechseln auf anderen

    Geräten auf wie kindle tolino android pc usw auf, dh bei mobilen

    Benutzern auf.

    Nach der Zeitschrift Deutsch perfekt stürzt mal wieder ein ebook v J. Zeh 'Unter Leuten' bei mir ab. Lässt sich ausleihen, laden + danach beim Lesen der schnöde Absturz. Aber trotzdem zu löschen! Ausleihdauer variert: aber immer wieder Absturz.

    Versuch m Adobereader auf PC aber nicht gemacht.

    Aber es passiert nicht so oft. Gott sei Dank