Beiträge von Destor

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Eine Firewall im Router oder je nachdem auch der jeweilige Internetanbieter können auf jeden Fall eine Rolle spielen. Das hat man ja bei der Telekom und den Speedport-Routern gesehen. Wenn da irgendwas in den Einstellungen mit der Onleihe nicht kompatibel ist, dann kann das Probleme machen.

    Ich hatte kürzlich einen Kunden bei dem alles immer langsam war völlig unabhängig vom Gerät. Alle Geräte haben über Mobilfunk-Netz das wesentlich langsamer ist problemlos funktioniert. Und über die Internetverbindung seines DSL-Anbieters gingen alle anderen Seiten....wir wissen nicht was es war - aber nach einem Neustart des Routers geht wieder alles.

    Ein Neustart von Routern, PC, Tablets, iPads uä hilft in nicht so wenigen Fällen, Programme + div Geräte wieder aus unerklärlichen Ursachen zum 'Laufen' zu bringen, vor allem für nicht so firme Leute wie mich. So war mein Festtelefon von mir schon abgeschrieben. Auf Rat meiner pfiff... Tochter konnte man es wieder Aufladen nach dem Router neu starten. Mein 10 J Methusalem-Notebook habe ich so oft über die Jahre gerettet.

    Alte rustikale Methoden sollte man in unserer schnelllebigen Zeit nicht so schnell zu verwerfen. Versuche sind es allermal wert.

    Destor ist baff über die vielen ungelösten Probleme bei IOS Geräten.

    Das ist kaum zu glauben, ich würde daran schier verzweifeln. Die Onleihe ist doch ein riesiges Europa-weites preiswertes Bildungs-Literatur-System. Da müssten die IOS-Hersteller doch auch ein Interesse haben, dass die Onleihe besser funktioniert. Die Onleihe ist dabei ziemlich 'alleine' überfordert meint er.

    Auch ich kann den Eingangspost voll und ganz bestätigen. Der download der FAZ am Sonntag benötigt bei mir immer (!) mindestens 20 min, gerne auch mal 30 min und länger. Die FAZ am Sonntag ist übrigens bei mir besonders vom Problem betroffen, unter der Woche habe ich auch sehr oft Downloadprobleme, aber nicht in diesem Umfang. Es liegt definitiv nicht an meiner Verbindung, das habe ich vielfach getestet. Ich nutze übrigens auch die App „Readly“ - dort werden zig Zeitungen und Zeitschriften (gegen Endgeld) zur Verfügung gestellt und der download hat bisher immer geklappt! Ich frage mich immer wieder - wieso geht es da und bei der Onleihe-app so oft nicht? Ich habe es inzwischen aufgegeben, Onleihe-Probleme irgendwo zu melden. Nach Jahren der Nutzung läuft es immer noch nicht richtig, obwohl ich die Aufmachung der App inzwischen wirklich sehr gelungen finde. Sehr schade!!!!! Aber ich wollte an dieser Stelle applepie17 doch unterstützen und ihm/ihr bestätigen, dass das Problem nicht bei ihm/ihr zu suchen ist.

    Ich nutze ein iPad mit der neusten Software.

    Das noch am Rande - meine Onleihe-App stürzte neuerdings (seit dem apple-softwareupdate) immer komplett ab, wenn man das Passwort für die Bibilothek neu eingeben muss. Dann hilft nur noch die Neuinstallation der App (ca 1-2 Mal pro Woche)........

    Ich kann bestätigen, die FAZ ist eine der wenigen Zeitschr..., die immer so lange braucht, um zu laden. Habe Android 10 Samsung s5e Wlan16. Aber nie mehr Abstürze wie vor Jahresfrist. Ich vermute die Onleihe ist gut auf Android zugeschnitten.

    Um dir auf diese Frage eine Antwort geben zu können benötigen wir mehr Informationen.

    Auf welche Weise nutzt du die "Text to speech"-Funktion auf welchem Gerät genau? Was funktioniert auf deinem Gerät schlecht?

    Wenn ich ein Buch aus der Onleihe in der Onleihe-App auf meinem Kindle Fire HD8 mit der Pocketbook Leseapp extern öffne funktioniert die "Text to speech"-Funktion ohne Probleme - allerdings lasse mir selten ein Buch (eBook) vorlesen, sondern lese diese lieber selbst, da mir die Stimme nicht so gut gefällt;).

    Hörbüchern (eAudios) von guten Sprechern und Sprecherinnen eingelesen höre ich allerdings recht gerne bei Tätigkeiten, bei denen ich nicht lesen kann.

    Kann man denn normale Ebooks sich vorlesen lassen? Wo wie und wann funktioniert dieses überhaupt? Das ist mir ganz neu.

    Was verstehst du unter der 'Androidapp'? Ist das die OnleiheApp?

    Bei meiner AndroidOnleihe unter Android erscheint das runtergeladene Ebook immer zuerst in der Onleihe, auch wenn ich es mit dem Pocketreader extern geöffnet habe, so dass ich manchmal einige Ebooks, die sich nicht löschen lassen, als 'Leichen' = L... in der Onleihe habe. Diese L... sind bei mir durch eine Neuinstallation=Neuinst meiner Onl... zu begraben, dh endgültig zu löschen. zZ habe ich wieder 12 L... im Keller. Ein Glück, dass ich nicht so leicht zu gruseln bin. Die Neuinst mach ich aber nur in sehr großen Abständen, weil ich leicht dabei PW-Fehler mache, was meine Bibl mir schon genervt unter die Nase gerieben hat.

    Hallo,


    die Welt am Sonntag hat meist knapp 200 MB, der Download dauert schon teilweise knapp 60min, wenn man Gück hat wird die Datei gerade noch geöffnet, dann kann man sofern man die Datei nicht schliesst diese auch lesen. Es passiert aber immer öfters, dass nach dem Download kommt, die Lizenz ist ungültig weil ca 61min nach den Start vergangen sind...


    Liebe Onleihe, könnte ihr nicht bei grossen Dateien das Limit auf 90min anheben, SO ist dies echt schade und viele verbraten eine Ausleihlizenz OHNE die Datei wirklich auch gelesen zu haben.

    Solche dicke Zeitung nur für 1 h ausleihbar ist schon merkwürdig, die "Die Zeit" meiner Onleihe ist auch 3 h zu lesen.

    Von den monatlichen 500 000 Nutzern der Divibib onleihe stellen die Hörbuch-Hörer sicher nur den kleineren Anteil. Gibt es aktuelle Zahlen dazu? Und von diesem kleineren Anteil User nutzt sicher auch nur wieder der kleinere Anteil iPhones. Daraus folgen doch ganz eindeutige Prioritäten für die Fehlerbehebung. Diese kann man auch schon ganz leicht am Umfang der Anfragen und Beschwerden zu ganz anderen Problemen der Onleihe hier im Userforum ablesen. Wir iOS Hörbuchhörer sind nun wirklich nicht das größte Problem der Divibib. Das wird sich auch nicht ändern. Vielleicht kriegen wir ja ein tolles Weihnachtsgeschenk?:D

    Der mobile Anteil der Ebookbenutzer ist nicht zu unterschätzen, da sich Hörbücher fast überall in 'ruckligen' Fahrzeugen viel besser hören lassen als das gängige Lesen, vor allem in kleinen 'handys'. Denn viele nutzen doch gerne auf langen Reisen unterwegs gerne ein schönes Hörbuch. Und das ist nicht nur ein kleiner Teil. Solche kleinen Alleskönner haben doch fast alle bei sich, nur ich nicht als 'Immobiler'.

    Destor lädt alle ebooks mit der Onleihe runter und öffnet diese dann meistens mit dem externen Pocketbook. Dieser lässt sich wesentlich besser lesen als die Onleihe. Du musst diesen aber vorher mit der Adobe ID authorisieren.

    Ich habe das Procedere versucht durchzuarbeiten. ab Punkt 4 wurde es kniffelig. Es öffnet sich kein Dateimanager, sondern ein Fenster mit Hilfeprogrammen. Dann habe ich versucht das auf den Tolino händisch zu speichern. Ging auch nicht. Jetzt habe ich den Tolino vom PC genommen und wie durch ein Wunder ist das Buch da und man kann es lesen. Egal was passiert ist und wie:/ ....jetzt geht es !!!!:thumbup::)

    Destor ist froh, dass er als 'Alternder' Immobiler nur ein Lesegerät wie tablet S5e nur ü Wlan hat, mit dem er immer!! lesen kann.

    Hallo,


    weiß jemand, was passiert, wenn die Mitgliedschaft in der Bücherei nicht rechtzeitig verlängert wird?


    Dass ich dann nichts mehr über die Onleihe ausleihen kann ist klar, aber wird auch der Merkzettel gelöscht, oder bleibt er erhalten, bis ich mich nach Zahlung der Gebühren wieder anmelden kann?

    Ist mir auch schon passiert, alle Voreinstellungen meiner gesperrten Onleihe blieben aber bestehen nach Zahlung.

    Ich habe das gleiche Problem, aber es scheint nicht bei jeder onleihe Probleme zu geben. Ich bin bei Thuebibnet und Vobinet. Mit meinem Tolino Vision 3 kann ich mich problemlos bei thuebibnet einloggen, aber nicht bei vobinet (da kommt ebenfalls falsches Passwort, obwohl es definitiv richtig ist).

    Über andere mobile Endgeräte ist ein login problemlos möglich.

    Wenn du aus Versehen mehrmals ein falsches PW= Passwort eingegeben hast, sperrt dir deine Bibliothek dein Onleihe-Zugang, so ist wenigsten bei meiner Bibl mir schon mehrmals geschehen. Die automat Speicherung versagt auch mal, dann passieren schon Faselfehler besonders bei Neueingabe der langen BenutzerNr + gleichzeitigem PW.

    Mir gefallen deine Webadressen über gute Literatur.

    Die Onleihe hat aber ein sehr umfassendes gutes Buchangebot deines og Genre's. Leider kommt die technische o wissenschaftliche Seite immer zu kurz, aber da gibt es wohl nicht so viele Interessenten, dass sich extra Ebooks für solche Verlage lohnen.

    Ich wusste nicht, dass Du auch Mod bist.

    Im übrigen habe ich bislang noch niiiiie ein Wort der Kritik von Seiten der Mods an die Divibib gelesen.

    Ausserdem habe ich geschrieben, dass die Mods NATÜRLICH die Meinung der DIVIBIB vertreten. Ja welche denn sonst ? Meine ? Deine ?

    Die von Tolino ?

    Destor findet 'Streitgespräche' zwar amüsant. Die User hier sind doch Amateure und geben doch ihr bestes.;(:*

    Aber trotz Internet weiß ich nicht was ein 'Mode ist.:?:

    Hallo, seit einiger Zeit kann ich die Bücher nicht mehr extern öffnen. Es gab dazu auch mal eine Fehlermeldung in der Onleihe, und dann hieß es, Fehler wurde behoben. Bei mir geht es trotzdem nicht. Ich habe schon alles versucht. Neu die Apps (Onleihe und Aldiko) installiert, Medien neu ausgeliehen heruntergeladen und versucht extern zu öffnen. Es heißt immer: kein DRM Reader gefunden.... hat noch jemand das Problem? Mach ich was falsch? Funktioniert Aldiko nur nicht mehr?

    Danke schon mal im Vorraus

    Der externe Aldiko Reader soll meines Erachtens für die Onleihe nicht mehr funktionieren, hab ich unlängst gelesen. Probiere es doch mit dem externen PocketReader. Dafür aber auch mit der Adobe ID authorisieren. So mach ich es zZ.

    Z.B. die Onleihe Hessen bietet 30 Aisleihen ;)

    Onleihe Chemnitz bietet seit ca 1 Jahr wahrscheinlich wegen der bereits behobenen Leseschwierigkeiten bei Zeitschriften 30 Ausleihmöglichkeiten an, die man wegen der gr Menge immer schön aussortiern muss. Da bin ich als Vielleser oder 'Überflieger' sonst auch ein bißchen überfordert, obwohl ich als Immobiler fast nichts anderes mache als lesen, statt in die Glotze zu schauen. Kann auch schlecht hören aber immer sehr gut lesen. 1 Mensch kann ja nicht alle Gebrechen haben. Man kann sagen, ich habe die Lesemanie. Leider gibt es zu wenig technik- orientierte ebooks. Diese kann man sich aber alle wenn auch mit gr Mühe aus dem Netz als Artikel einzeln herunterladen oder in der Wiki komprimiert anschauen.

    Mein Enkel Carl wird das alles aber schon konfortabler haben.

    Hallo,


    wie ich sehe, wurde die vorzeitige Rückgabe von Hörbüchern 2017 schon mal angesprochen. Gibt es immer noch keine Möglichkeit? In der Weboberfläche finde ich für eBooks und eAudios keine Möglichkeit, aber bei Adobe Digital Editions kann man das "Ausgeliehene Medium zurückgeben", also eBooks. Keine Chance bei eAudio?


    Danke für Tipps und Gruß, Anselm

    Noch ein Hinweis zu der zZ nicht mögl vorzeitigen Rückgabe von Hörbüchern. Damit diese nicht zu lange das eigene Konto unnötig weiter belasten, nur für wenige Tage statt 2 ganze Wochen lg ausleihen. Dann verschwinden diese sogar von alleine, sogar wenn man noch zu Ende gelesen hat, leider.

    Das vor der Ausleihe berücksichtigen, wenn man wegen einer Vormerkung nicht gleich weiterhören kann, so mach ich das immer.