Beiträge von L.E.

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Wir wollen aber wissen, wo und wie du dich beraten lässt.

    Kein Problem. Mich hat ein Unbekannter in der S-Bahn dazu beraten, als ich gerade ein Buch das mir das MDZ München freundlicherweise konvertiert hat korrekturgelesen habe. Sah wohl etwas ungewöhnlich aus - in der linken Hand der Kindle zum Lesen, auf dem Knie das Tab mit den Originalscans zum vergleichen und auf dem Tisch ein Notizbuch für die Nacharbeiten.

    Mir ging es eigentlich um die sehr gute Lesbarkeit der Pdf's von Google auf dem E-Reader. Kein Augenkrebs, kein herumschieben auf dem Display, keine Wartezeit beim blättern. Da hat echt mal einer mitgedacht.

    "Beraten" tut mich auch fast täglich mein Buchhändler (A...n). Wenn doch mal etwas interessant erscheint sehe ich mir die Vorschläge via VPN an und lese die Bewertungen mit nur einem Stern.:)

    Ich lese gerade ein Buch von Balduin Möllhausen aus dem Jahre 1861, gefunden bei Google Books. Google optimiert die Scans der alten Schwarten für E-Reeder und Tabletts. Die Pdf's sind wirklich gut auf dem Reader zu lesen: normale Schriftgröße, keine abgeschnittenen Textstellen, flottes umblättern. Die Dateien sind auch nicht so groß wie z.B. die Pdf's von Archive.org. Das Angebot bei G.Books ist riesig. Wer also gerne mal in Büchern aus vergangenen Jahrhunderten schmökern will kann ruhig mal bei https://books.google.de/ vorbeischauen und seinen Reader füllen.

    Da wir hier im Onleihe-Forum sind, sollte man erwähnen, dass damit die Onleihe NICHT geht. Von daher finde ich die Empfehlung hier, um es vorsichtig zu sagen, ... sinnlos.

    Davon abgesehen, dass der Thread 3 (!) Jahre alt ist.

    Wieso sinnlos? Praktikant*in stellt ein exzellentes Gerät vor das weltweit zu den beliebtesten E-Readern gehört. Es geht um's problemlose Lesen von Büchern! Es gibt eine Welt auch außerhalb der Onleihe. Wie alt sind den z.B. die Threads über die ganzen Probleme mit den Tolino's, epub3, Hörbücher usw.?

    Hast du ein konkretes Beispiel?

    z.B. aus dem aktuellen "Spiegel", Seiten 75/76 und 77/78:

    Zwischenablage-1.jpgZwischenablage-2.jpg

    Das Bild unter "Rachefeldzug" ist zerschnitten. Auch im "Eulenspiegel" ist mir die sinnfreie Zerschnippelung von Grafiken immer wieder unangenehm aufgefallen.

    Selbst doppelseitige Werbeanzeigen die getrennt wurden habe ich schon gesehen. Ich glaube nicht das die Verlage mit ihren E-Angeboten so ihre Werbekunden verärgern wollen! Auf die Schnelle habe ich jetzt dafür kein Beispiel gefunden. Mein Ausleihlimit ist voll.

    Ich dachte, es gäbe vielleicht zwischenzeitlich eine ganz legale Möglichkeit für EIGENE und gekaufte e-books.

    Die gibt es, z.B. bei Amazon die Familienbibliothek. Ein Teil meiner Nachkommen hat per Familienbibliothek Zugriff auf meine Kindle-Sammlung. Ich habe keine Ahnung ob andere Buchhändler auch so etwas anbieten.

    Das mit der Weitergabe bzw. dem Verleihen von gekauften e-books würde mich auch interessieren. Weist Du da Näheres ?

    Ich bin zwar nicht gefragt - aber ich würde nie ein Ebook mit meinem Wasserzeichen weitergeben. Wenn der gute Freund trotz Zusicherung es nicht weiterzugeben es dennoch tut landet es irgendwann vielleicht in einer illegalen Tauschbörse. Den Sachverhalt dann vor einem Abmahnanwalt vom Verlag zu erläutern möchte ich nicht!

    Am 30.06. gab es in der ehemaligen Onleihe Leipziger Land über tausend Neuzugänge. Das war bestimmt die Fusion mit der Liesa. Bei mir kam die oben genannte Fehlermeldung beim Ausleihen aus diesem Pulk auch ab und zu. Wenn man nach dem Download der acsm-Datei ca. 1min wartet und erst danach ADE auslöst klappt es manchmal mit dem Buchdownload. Wenn nicht - eine neue acsm holen und wieder kurz warten bevor man die Datei anklickt.

    Beim Titel "DARK STAR - FINSTERER STERN" von Alan Dean Foster hatte es bei mir z.B. nach der 10. acsm endlich geklappt. Ich bin kein Fachmann, ich vermute eine "lange Leitung" zum Lizenz-Server-Dingsbums.

    Nutzt Du zufällig ADE auf einem PC? Dann suche in Deinen eigenen Dokumenten mal den Ordner "My Digital Editions". In diesem gibt es einen Ordner "Annotations". Darin findest Du eine Aufzählung aller Deiner jemals mit ADE geladenen Titel bis zurück zum Datum der Installation. Man kann die Titel nach Name und Datum sortieren. Die Dateiendung "annot" kannst Du ignorieren (öffnen mit dem Editor geht - bringt aber nix).

    Leider ist es so, dass es z.Zt. zumindest keine adäquate Alternative gibt.

    Ein paar Alternativen gibt es schon. Ich nutze ab und zu die Readfy-App (im Play-Store suchen). Leider viel Werbung beim Lesen, aber da kommt man an Bücher, die in der Onleihe durch zu viele Vormerker blockiert sind. Bei Amazon gibt's z.Z. noch 2 Monate kostenloses Kindle Unlimited. Obwohl ich dieses Angebot vor einem Jahr schon nutzte, konnte ich mich letzte Woche wieder anmelden. Die Unlimited-Titel sind seit der mickrigen Startphase richtig umfangreich geworden.

    Ich hatte ja gehofft, dass das Thema mit dem großen Update der Web-Oberfläche erledigt worden wäre. Ist aber leider nicht so.

    Gibt es aktuell seitens der divibib Gründe, diese kleine Änderung nicht durchzuführen?

    Hör um Gottes Willen auf die mit solchen Fragen zu reizen! Ruck-zuck führen die dann womöglich noch zusätzlich Captcha's ein, dann können wir wir vor'm Vormerken noch Ampeln, Hydranten oder Fußgängerüberwege suchen!

    ... also ein ziemlich langsames Gerät

    Die HDD durch eine SSD ersetzen haut echt den Turbo rein. Sogar Spiele von damals sind dann möglich (Diablo 2, GTA San Andreas mit Virtual CD). Nur HD-Videos ruckeln. Auch der interne Lüfter bleibt ruhig. Und ADE (4.5) wurde bei mir so richtig flott.

    Linux habe ich via USB-Stick probiert, ist aber in der Bedienung für mich viel zu umständlich.

    Verwendest du denn ein Chromebook, L.E. ?

    Nein, es ist ein Medion Akoya E1222 von Aldi. Seit 2010 fast täglich im Einsatz. Speicher max. aufgemotzt (2GB), Festplatte durch SSD ersetzt (Betriebsstunden der alten HDD im mittleren 5-stelligen Bereich, war mir unheimlich), Win7 Starter, Win10 inkompatible. Handlich, 10'' Bildschirm, ideal zum lesen. Nie Probleme. Das Chrome einfach so ohne Meldung abstürzt ist mir noch nie passiert. Wahrscheinlich kommt der Prozessor mit dem DRM der großen PDF-Datei im Browser nicht zurecht. ADE gibt solch große PDFs dagegen in Sekundenbruchteilen nach dem Download zur Ansicht frei. Bei Epubs habe ich alle angebotenen Schriftarten ausprobiert. Zum Augen foltern sind die Spitze, zum länger lesen nicht. Auf dem Pocketbook nutze ich die Kindle-Schrift Bookerly, vielleicht bin ich dadurch verwöhnt.

    Für mich ist der Online-Reader gestorben, ich werde ihn nicht mehr nutzen. Ich bin auch skeptisch, das durch die Fummelei am Browser durch die Divibib's die Sicherheit vom PC gefährdet wird. Stichwort Onlinebanking - nebenbei neue Experimente mit dem Care-Zeugs - nein danke! Beim Ausleihen von Medien die Buttons von "jetzt lesen" auf "mit ADE laden" übereinander zu legen zeigt ja schon "echte Professionalität" der Programmierer! Auch noch lustig: wenn ich etwas ausleihen will springt der rote Ausleih-Button immer unter den unteren Bildschirmrand!

    Die P.M. lässt bei mir nach endlosen Blablabla von cover installieren u.ä. den Chrome-Browser jedesmal abstürzen (Netbook, Win 7, 2GB Arbeitspeicher). Unter ADE kann ich ruckelfrei lesen, vergrößern, blättern.

    Epubs lesen - siehe Bild:


    Reader.jpg


    Na gut, es gibt Völker die von oben nach unten lesen wollen, aber im Einzugsbereich der Onleihe dürfte der Bedarf danach äußerst gering sein! Zoomen geht nur mit Strg+Mausrad, offline lesen geht nicht, Bücher werden jedesmal neu "installiert". Und dann - von den verfügbaren Schriftarten bekommt man ja Augenkrebs! Ich möchte wetten das die Ersteller der Software noch nie ein Buch auf einem Bildschirm gelesen haben! Liebe Admin's, es gibt Leute die aufgrund ihres Alters mit der optischen Wahrnehmung gewisse Probleme haben! Versucht das mal euren Programmierern beizubringen!

    Drucken von kurzen Ausschnitten aus Fachzeitschriften geht übrigens auch nicht.

    "Lesen im Browser" - will man schon wieder versuchen gewisse Geräte wie Chromebooks z.B. rauszuekeln?

    Nur zur Info: ein Spiegel-Abo für die Onleihe kostet € 429,-.

    Oi, Oi, Oi, doller Preis! Im Monat oder pro Jahr? Das habe ich nicht gewusst! Was kosten denn die anderen Zeitschriften (die mit den grinsenden A, B oder C-Promies auf der Titelseite, wie Bunte, Guido, M.bzw.W.-Health)? Wesentlich mehr oder weniger? Gibt es denn für die Bibliotheken die Möglichkeit, gleich ältere Zeitschriften zu kaufen statt immer die aktuellsten? Die könnten dann ja preiswerter sein. Gerade Reisemagazine, Ratgeber u.ä. sind in einem Virteljahr bestimmt noch lesenswert.

    Hurra, ich bin heute (Samstag, 18.04.2020) frühmorgens um 6:00 Uhr aufgestanden und habe ein "druckfrisches" aktuelles SPIEGEL- Magazin ergattert

    Na, na, na, gib doch zu, Du hast seit Mitternacht vor dem Schirm gesessen und alle 10 Sekunden auf "Aktualisieren" gedrückt um ja der erste zu sein!

    Im Ernst, die Bibliotheken geben einen riesigen Batzen Geld für unzählige Herz-, Schmerz- und Tränen-Lizenzen aus, aber für begehrte Zeitschriften wie Spiegel, Stiftung Warentest u.ä. gibt es nur ein Exemplar. Meine Onleihe hier fusioniert gerade mit fast allen sächsischen Onleihen zusammen zur Onleihe Sächsischer Raum. Anders ausgedrückt - fast ganz Sachsen muss sich jetzt in ein Spiegel-Exemplar reinteilen. Super!

    Wenn Du auf aktuelle Spiegel-Artikel angewiesen bist kannst Du den RSS-Feed von Spiegel-Online abonnieren. Das geht sogar auf dem Pocketbook-Reeder. Da kannst Du heute schon lesen was nächste Woche in der Zeitung steht! Hier in Sachsen müssen z.B. ab kommenden Montag wegen Corona selbst eiserne gestandene AfD-Trulla's sich verschleiern wenn sie mal zum Aldi wollen! Kannst Du in einer Woche um 06:00 Uhr im Spiegel nachlesen wenn kein anderer Dir die Zeitung wegschnappt!