Beiträge von L.E.

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Naja, wenn ich mir im Bundesanzeiger den Finanzbericht 2018 (2019 gibt es noch nicht) der EKZ Bibliotheksservice GmbH in Reutlingen für 2018 so anschaue, hat ihre Tochter DiviBib ganz schön verdient: letztes Jahresergebnis 1.080.980,29 Euro. Da scheinen die öffentlichen Bibliotheken als Kunden der DiviBib doch deren Leistungen gut und reichlich honoriert zu haben. Wenn ich das Geschäftsmodell richtig verstanden habe, sind die öffentlichen Bibliotheken die wesentliche Kundschaft der DiviBib.

    Wir als Kunden der öffentlichen Bibliotheken wiederum wären besser dran, wenn das Ergebnis nur halb so hoch wäre und eine halbe Million in Serverkapazitäten und IT-Entwickler gesteckt würde.

    Ich würde Deinen Beitrag gerne kommentieren, aber dann würde man mich hier im Forum sperren. Gute Recherche, Danke!

    dass Adobe Digital Editions nach jeder Rückgabe abstürzt, und ich es für das nächste Ebook wieder neu starten muss.
    Ob das an der Onleihe oder an Digital Editions liegt weiss ich nicht. Hat jemand das Problem auch, und vielleicht eine Lösung dafür?

    Bei mir kommt das sporadisch bei der Rückgabe von Ebooks auch vor. Nach einigen Sekunden "Sanduhr" stürzt ADE ab. Ich vermute eine "lange Leitung" zum Lizenzserver. Die Bücher sind aber zurückgegeben wie ein Blick ins Konto immer zeigt. Bei der Rückgabe von Magazinen tritt das Phänomen nicht auf. Lösung gibt es meiner Meinung nach nicht. Nervig bleibt dann nur noch das manuelle Löschen der Bücher im ADE Hauptfenster. Ich nutze ADE-Version 4.5.11.

    Dieses Feature und natürlich das gesamte Update überhaupt kommen von Tolino und nicht von der Onleihe...

    Die Onleihe hat mit Care den ganzen Schlamassel aber erst angeschoben. Tolino jetzt die Schuld zu geben ist unfair. Man kann den Autoherstellern ja auch nicht die Schuld geben, wenn die Reifenhersteller plötzlich nur noch viereckige Räder herstellen! :P

    Family-Sharing,

    Gibt's bei Amazon schon lange und nennt sich Familienbibliothek. Das eingeladene Familienmitglied hat da Vollzugriff auf meine Bibliothek und könnte sogar mit meiner Kreditkarte einkaufen. Man braucht also ein gutes Vertrauensverhältnis in der Familie. Ich habe keine Ahnung ob bei Tolino beim sharing ähnliche Bedingungen herrschen. Also vor dem Nutzen die AGB's gut durchlesen!

    Wenn ADE nicht mehr geht, hat es sich für mich erledigt mit der Onleihe.

    Nicht nur bei Dir. Ich habe auch schon in meiner Heimatbibliothek vorgesprochen, das sie in diesem Falle meinen Bibliotheksausweis nach über 50 Jahren Mitgliedszeit wiederhaben können. Die Bücher dort leihe ich seit Jahren nicht mehr aus und die aktuellen Zeitschriften gibt's z.B. bei Readly preiswert. Ich bin mir übrigens sicher das wir beide nicht die Einzigsten sind die so denken.

    Was Ihr Euch so über das Überspringen von Seiten so aufregt! Das passiert mit Absicht! Je mehr Seiten übersprungen werden desto eher sind die Leute doch mit den Büchern fertig und können die dann vorzeitig zurückgeben! Viele merken doch gar nicht das Seiten fehlen! Ich bin todunglücklich das es das Feature bei Pocketbooks und Co nicht gibt! Ich will auch endlich im Reader an den Schaltern von Beta-Funktionen herumspielen! Weg mit dem Adobe Kopierschutz, sofort!

    Sinnvoller wäre es, wenn man 24h Zeit hat, das Exempar auszuleihen + Lesezeit.

    Ja, sinnvoll für jemand der 24h zu Hause sitzt! Es gibt aber Leute die den ganzen Tag arbeiten müssen und erst spät abends heimkommen. Glaubst Du das die sich die Nacht hinsetzen um die letzten paar Minuten des Tages mit lesen verbringen, bevor die Zeitschrift aus dem Konto verschwindet? Ich finde die längere Vormerkzeit ganz in Ordnung.

    Rechtsklick im Windows Explorer auf LW C:\, im Kontextmenü die Eigenschaften auswählen. Bei Allgemein Bereinigung auswählen. Hier sollte die Möglichkeit geboten werden, Windows.old ebenfalls zu löschen.

    Die Datenträgerbereinigung muß als Administrator ausgeführt werden. Als normaler User kommt man, glaube ich, nicht an die Windows.old und die nicht mehr gebrauchten alten Wiederherstellungspunkte ran.

    Also in die Tonne mit dem Reader?

    Niemals, auf gar keinen Fall! Es gibt noch Millionen ungelesene drm-freie E-Bücher auf der Welt außerhalb der Onleihe!

    Eine Idee: Unter Win10 Dein altes Betriebssystem auf einem virtuellen PC installieren und dort die Sony-Software laufen lassen. Könnte funktionieren. Hat hier das hier im Forum schon jemand probiert?

    Ich habe früher nach der Einführung von WinXP gute Erfahrungen mit alter störrischer Software auf Virtual PC gemacht. Versuch macht klug.

    Und wenn ich dann irgendwann muss, habe ich hoffentlich genug Freizeit um einen Laptop auf Linux umzustellen und komfortabel zum Laufen zu bringen

    Erstelle aber vorher unbedingt eine vollständige Sicherung Deines alten Betriebssystems und studiere genau, wie so eine Rücksicherung ablaufen sollte! Glaube mir, Du wirst das Backup brauchen.:!:

    Was meinst du mit "Nicht ein einziges kleines Zitat aus einer .... Fachzeitschrift kann man speichern"?

    Ich meine eine klitzekleine Druckfunktion im Onleihe Reader. Ich will ja nicht eine ganze Zeitung für ewig speichern aber ab und zu brauche ich mal einen Artikel. Abfotografieren vom Bildschirm mit dem Handy ist Brühe wenn ich die OCR drüberjagen will.

    Lesen auf dem Handy fällt mir wie vielen anderen Leuten schwer, bei denen sich die Sehkraft in den letzten Jahren analog zum Weltklima verschlechtert hat. Naja, Knoppix und Co sind auch nicht gerade mein Ding.

    “nutzerfreundlich“ ist kein Attribut, das ich jemals im Zusammenhang mit ADE gehört habe

    “nutzerfreundlich“ ist kein Attribut, das ich jemals im Zusammenhang mit Care gehört habe . Nicht ein einziges kleines Zitat aus einer ausgeliehenen Fachzeitschrift kann man speichern, epub3 dient nur zur Aufkochung des zu niedrigen Blutdrucks von Tolino-Nutzern. Und Ihr Mod's sowie die getarnte Administrator*in hätten hier im Forum keine Arbeit mehr:)