Beiträge von L.E.

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Pocketbook folgt.

    Pocketbook war schon immer in seinen unterstützten Formaten sehr liberal. Mein alterTL3 kann neben dem üblichen epub/html/doc auch das osteuropäische fb2 und das mobi-Format (ohne DRM). Auch die Darstellung und Anpassungsmöglichkeiten von Pdf's (von GoogleBooks oder archive.org) ist meiner Meinung nach unübertroffen. Pocketbook wird immer der lachende Dritte im Kampf des Giganten mit der deutschen Randgruppe bleiben! ;) Nicht zu vergessen die eingebauten Spiele! Yeah, ich liebe die sauschweren Sudokus!

    Also meine Erfahrung sagt, dass das Captcha wohl immer dann kommt, wenn man Cookies verbietet.

    Das stimmt nicht immer. Ich starte immer Chrome im fest verlinkten Inkognito-Modus (PC). Manchmal kommt das Captcha, manchmal nicht. Mit der deutschen IP wurde ich gebannt, da habe ich nebenbei Opera - ebenfalls inkognito - gestartet. Mit aktiviertem VPN, damit ich eine andere Adresse bekomme. Da konnte ich mich problemlos anmelden. Laut showip.net war mein Standort da inmitten eines See's in Kansas, westlich von Wichita.

    Apropos Anmelden: Wenn ich mich aus dem Forum abmelde - dann steht noch eine gefühlte Ewigkeit in meinem Profil das ich online bin. Kann man das abstellen?

    Wie gesagt - Das Adobe-DRM ist ein Auslaufmodell, auch wenn du das nicht wahrhaben möchtest.

    Akzeptiere bitte auch einmal das andere Leute zu diesem Thema eine andere Meinung haben als Du. Aus vorherigen Beiträgen von Dir ist ersichtlich das Du auf dem PC eine der unzähligen Linux-Metastasen nutzt. Da Linux unfähig ist vernünftig mit ADE klar zu kommen muss es doch nicht gleich schlecht sein. Der Onleihe-Reader ist für mich keine akzeptable Leseapplikation, selbst der längst in der Vergangenheit eingestellte Mobipocketreader war benutzerfreundlicher. Mit dem Care will doch Tolino sich nur ein ähnliches Monopol verschaffen wie Amazon mit seinem Kindle-Formaten. So dilettantisch wie sich Tolino dabei aber anstellt wird das nie etwas werden. Ich habe in den letzten Jahren bei Amazon für Bücher und Kindle-Unlimited über 700 Eu's ausgegeben und werde A. auch in Zukunft treu bleiben. Ich will einfach nur lesen(!!!), störungsfrei, entspannt! Wer gerne mit Betafunktionen herumspielt, irgendwelche Schalter im Reader umlegt, mit übersprungenen Seiten kämpft der soll es weiter tun! Ja ja, in Zukunft soll durch irgendwelche Updates alles besser werden, träumt weiter! Epub 2, Epub 3 - bei Kindle gibt es unzählige Formate wie mobi, azw, azw2, kfx fallen mir da nur ein. Den Kindle-Nutzern ist das egal, die kennen die unterschiedlichen Format meistens auch nicht. Sie funktionieren einfach auf allen Lesegeräten, Null Problemo!

    Ich muss leider gestehen das sich in meiner nahen Umgebung ein neueres Model eines T. befindet.

    Ich halte die Wasserzeichen für die beste Lösung beim Kopierschutz. Bei der Onleihe geht das ja nicht weil dann die geizigen User*inchen ihre Allgäu-Krimis bis zum Sankt-Nimmerleinstag horten. Aber mal ehrlich, wie viele Bücher gibt es denn zum Ausleihen, die man später unbedingt noch mal ein zweites Mal lesen würde? Übrigens, bei Audio-CD's wird ja seit Jahren auf jeden Kopierschutz verzichtet. Hat das jemand geschadet?

    PS: ich konnte mich gerade mit meiner vorher gesperrten IP einloggen- ohne Captcha!

    Vor ein paar Minuten habe ich versucht mich anzumelden. Zweimal bin ich am Captcha gescheitert, da wurde meine IP wegen "ungewöhnlich vielen fehlgeschlagenen Anmeldeversuchen" gesperrt! Dabei war ich ohne VPN mit meiner echten IP unterwegs! Jetzt bin ich mit einer "Nord/Südamerika-IP-Adresse" via Opera-VPN problemlos ins Forum gekommen. Ich möchte nicht wissen wie viel Leute weltweit auf der gleichen IP herumreiten wie ich im Moment! Das ganze Captcha -Theater hat nichts mit Sicherheit zu tun es dient nur zur Schikane!

    Dass die Lesequalität mit Adobe-DRM besser ist, findest du.

    Also, ich finde es auch mächtig gewaltig besser! Das man bei "übersprungenen Seiten" überhaupt von "Lesequalität" sprechen kann ist mir ein Rätsel. "Lesefolter " wäre eher angebracht. Viele Leser die das AdobeDRM nutzen wissen nicht mal das es hier ein Hilfe-Forum gibt weil sie es einfach nicht brauchen.

    Es ist nun mal der offizielle Ablauf dass Bibliotheken der erste Ansprechpartner sind. Das hat sich hier niemand von den Moderatoren ausgedacht. Die Bibliothek ist immer der erste Ansprechpartner, es sei denn sie hat einen Vertrag mit der Divibib abgeschlossen der Endkundensupport beinhaltet. Die Bibliotheken sind dafür verantwortlich, dass vor Ort Personal entsprechend geschult ist oder sie nehmen eben das Geld für eine andere Lösung in die Hand. Wenn dies nicht der Fall ist, dann ist das ärgerlich für den Kunden und für die Mitarbeiter*innen auch anstrengend. Aber die Bibliotheken selbst können jederzeit die Divibib kontaktieren und erhalten dann auch Unterstützung für ihre Probleme.

    Wenn "Mitarbeiter*innen" dann bitte auch "Ansprechpartner*in", "Moderator*innen", "Endkund*innensupport" und Kunden bzw. Kundin.

    Das stimmt, von der örtlichen Bibliothek gibt es bei Fragen zur Onleihe immer viel Mitgefühl und Verständnis und das Versprechen zur Abhilfe. Ob wirklich ein Ticket losgelassen wird oder ob es beim unausgesprochenen "L.m.a.A." bleibt kann man als Normaluser nicht feststellen.

    In meiner Onleihe steht der Spiegel aus der Zukunft (Sept.2021) immer noch zur Ausleihe bereit und kickt damit die wirklich aktuellsten Ausgaben nach hinten in der Liste.

    Wenn hier ein Admin mitliest - bitte entfernt den defekten Titel aus dem Katalog.

    (einfach mal etwas scrollen), findet man das Captcha.

    Diese Captcha sind ein erneuter Versuch der Divibib die älteren User mit Sehschwäche aus dem Forum zu jagen!!! Gerade auf kleineren Bildschirmen ist es für uns verdammt schwer irgendwelche Schulbusse, Ampeln, Fußgängerüberwege oder Hydranten zu erkennen! Dazu kommen die Bilder nicht mal aus der bekannten hiesigen Umgebung sondern aus Amerika oder sonstwo! Nicht jeder hat daheim Familienmitglieder mit besseren Augen zur Hilfe! Hört verdammt noch mal auf mit der Diskriminierung!

    Das deutsche Projekt Gutenberg hat nach einer Durststrecke von drei Monaten heute wieder neue Werke freigegeben, darunter auch viele Werke von Heinrich Mann. Eine Übersicht der neuen Werke findet man unter https://www.projekt-gutenberg.org/info/texte/neu.html

    Heinrich Mann's Werke sind ja jetzt 70 Jahre nach dem Tode des Autors auch in Deutschland gemeinfrei. Bleibt zu hoffen das die Sperre von deutschen IP-Adressen des amerikanischen Project Gutenberg bald aufgehoben wird.

    Ich habe das früher auch schon mal bemängelt, kopieren selbst von kurzen Passagen geht leider nicht. Wahrscheinlich hat man Angst vor den "pösen" Raubkopierern, die sich so ganze Bücherserien aus den Schnipseln zusammenbasteln. Bildschirmfotos durch OCR erkennen lassen bringen auch nur unzureichende Ergebnisse.

    Kopien aus Zeitschriften hole ich mir in der örtlichen Bibliothek durch abfotografieren oder ich nehme meinen Scanstick (IRIScan Book) mit.

    Also: Jeder kann beim Bundesanzeiger gerne die veröffentlichten Zahlen anschauen, denn sie sind ja öffentlich.

    Interessant in der Publikation sind auch die anderen Daten. Beispielsweise die Anzahl der Mitarbeiter der Divibib. Leider steht nicht wieviel der paar Hanseln dort echte Programmierer sind.

    Danke Gast77 für Deine Recherchen!

    Kürzlich hat ein User hier das Geschäftsergebnis der EKZ/Divibib hier genannt. Leider habe ich den Post auf die Schnelle nicht gefunden.

    Einfach mal auf der Seite vom Bundesanzeiger.de nach "Divibib" suchen. Nach dem Kampf mit einem Captcha gibt's die deutlichen Daten.

    Man, wähle beim nächsten Mal eine andere Themenüberschrift, ich habe mich bald zu Tode erschrocken als ich das Forum aufmachte! Zum Problem kann ich leider nicht helfen. Schönes Wochenende!

    Kann man in den eVideos der Onleihe irgendwo die Wiedergabequalität einstellen? Im Player (Win10, Chrome) finde ich keine Einstellmöglichkeit. So eine miese Bildqualität liefert mein ca.20 Jahre alter Videorekorder bei kopierten Super-Long-Play-Videos nicht ab! Am Internetzugang liegt es nicht (knapp unter 100Mbit).

    In der App (Android 9) kann ich nicht streamen: "Medienart nicht unterstützt".

    Wer die eVideos auch mal testen will - aufpassen mit der Ausleihzeit, denn sie können nicht vorzeitig zurückgegeben werden.