Beiträge von geschichtensammler

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    ....hab es doch noch geschafft! ich war gar nicht mehr angemeldet.

    Ihr habt so fleißig über die Arbeit berichtet, da werde ich für Euch

    gleich mal einen Kaffee und dazu ein paar frischgebackene Teilchen auf den Tisch stellen.

    pasted-from-clipboard.png Hermannteigteilchen mit selbstgemachter Quittenmarmelade und Streusel drauf.


    Beim Schmökern sind mir der Hermannteig und der Sauereig für Brot über den Weg gelaufen und nun bin ich am Spielen

    mit Bäbennäppeln aus Blech :)

    Bin über PC auch auf eigenens Risiko ins Forum gegangen, heute, 0 Uhr 29 war alles noch in Ordnung! Wer betreut denn die Seite? Oder ist ein Obst schuld, das die 2007er Fenster dem Freistoß der Viren preisgegeben hat?

    Hab das Winter-Cafe nun doch gefunden! Das Bibliotheksvideo von Erlangen ist wirklich schön. Habe es mir gleich 2 mal hintereinander angeschaut.

    Luppola wollte ich sagen, mein Tolino samt Rucksack (-->Herbst-Cafe) hat sich nach Weihnachten wieder angefunden. Der Hausmeister vom Fitnes first rief mich nach den Feiertagen an und fragte so einfach, wann ich denn wohl meinen Rucksack abholen wollte!! Auf die Idee, das gute Stück gar nicht erst mit auf den Weg nach Hause genommen zu haben, bin ich gar nicht gekommen. Die Geschichte ist also noch mal gut ausgegangen.

    Und für das Cafe: pasted-from-clipboard.png

    Auf meinem Tolino werde ich auch dauernd aus dem ebibo Programm gewippt und muss mich wieder neu anmelden Suche, Rückgabe und Vormerker klappten auch nur sporadisch. dh der Vormerker funktioniert ja wohl sowieso noch nicht, habe mich aber anscheinend statt 17.01.20 nun in den Februar katapultiert. :(Hatte ja noch nicht ins Forum geschaut.

    Hallo, Ihr lieben Kaffeehausbesucher, der Herbst ist zwar vorbei, aber ein Wintercafe hab ich nicht gefunden. Also an dieser Stelle deshalb die besten Weihnachtswünsche für Euch! Mit Lesen im Tolino wird leider nichts, er ist samt Rucksack in der Strassenbahn weggekommen:(. Werde wohl nach Weihnachten einen neuen Tolino erwerben. Beleuchtet liest sich besser. Bis dahin muss ich wieder Papier umblättern, aber man tippt automatisch, ;)

    Auf die weihnachtliche Festtafel stelle ich noch schnell einen original Dresdner Christstollen und das dazugehörige "Schälchen Heeßen"

    PS: Maulis Familie arbeitet noch, wieder eine Schubkarre voll Erde eingesammelt

    Hi, Ihr, der "spannende" Untergrund für die Fundstücke ist ein Kopfkissenbezug und der Maulwurf liefert mir jedes Jahr etwa 1Kubikmeter Erde für die Hochbeete. Einsammeln der Haufen und Sieben macht 'ne Menge Arbeit, und dann noch die Resterde im Gras verstecken. Aber Mauli verjagen bring ich sowieso nicht fertig.


    Fürs Cafe stell ich zur abendlichen Stunde eine Kanne Glühwein auf den Tresen.

    Bis dahin!

    Hallo, habe gerade die Lektüre des Sommercafes und des Herbstcafes abgeschlossen und fand die Themenwechsel wieder sehr herzerwärmend, von Stricksocken über Ernährung zu Technikthemen, richtig Kaffehaus. Ich habe weitgehend im Garten übersommert ( unter der Linde war die Hitze ertragbar) und sitze da in einer Gegend mit einem Funkloch. Tolino kann zu Hause beladen werden und das auch noch nachts und liefert also trotzdem Lesestoff. Zum Glück traten lange keine Probleme mehr auf, die sich nicht von allein verflüchtigt haben. Mein privater Gartenmaulwurf hat sich leider nicht verflüchtigt. Zum Trost für die wahnsinnig vielen Haufen hat er mir aber ein paar historische Fundstücke aus der Erde gereicht, die ganz neckig sind, Einen Engelkopf, eine versteinerte Marzipan-Nugat- Zigarre und einen Rentenmarkgroschen von 1924.

    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png  


    Und für das Herbst-Cafe spendiere ich jetzt ein Ladung Zimt-Rosinen-Schnecken


    pasted-from-clipboard.png Bis bald mal wieder !!

    Hallo, Ihr lieben Kuchenfans,

    wenn es auch kein Backforum ist, hier das Rezept, geschüttelt oder gerührt:

    Vorwort: die Menge für den Belag ist durch 3 teilbar:), je nach gewünschter Höhe. Ohne Boden im Schälchen serviert ist es ein prima Dessert.


    Schüttelkuchen

    Zutaten

    Ein fertiger Tortenboden (wie für eine Erdbeertorte)

    3 Kleine Dosen Mandarinen

    3 Becher Schlagsahne

    3 Päckchen Sahnesteif

    3 Päckchen Paradiescreme (Puddingcreme ohne kochen, am besten Vanille)


    Alles zusammen in eine verschließbare Schüssel geben, kräftig und kurz schütteln.

    Zügig die Masse auf dem Tortenboden verteilen.

    Ferdsch!


    Variante, wenn im Haushalt keine verschließbare Schüssel existiert oder wegen Schönheit:

    Von 3 kleinen Mandarinendosen nur den Saft mit den übrigen Zutaten verrühren

    Vorher den Tortenboden mit den Mandarinenspalten belegen

    Die Masse darüber geben und glatt verstreichen

    Mit restlichen Mandarinenspalten dekorieren


    Und nun viel Spass beim Ausprobieren!!!

    Hab mich kurz vor Winterschluss noch ins Winter-Cafe verlaufen. Wie wär es mit Eierschecke und Muckefuck? Es auch auch ein richtiger starker Kaffe mit viel Milch sein! Und auf jeden Fall gehört ein gut beleuchteter ebook-Roman dazu....

    Die Adresse der onleihe wurde, natürlich ohne Leertaste, direkt in der Bibo beim Anmelden zur onleihe vom dortigen Personal mit dem Lesezeichen gespeichert, so dass ich nur einfügen musste. Es hat bis vor kurzem auch funktioniert. Wenn ich mich richtig erinnern kann, hat statt der 4 auch mal eine 5 hinter den ws gestanden. Hab es mit der manuellen Änderung auf 5 gerade probiert und bin beim korrekten Anmeldefenster angekommen.:) Was mich nun irritiert, wie kommt die 4 in ein gespeichertes Lesezeichen? Ich konnte alle Eingaben beim Anmelden lassen mir so schnell gar nicht merken und hab es nicht mal geschafft, das Lesezeichen nun mit der 5 zu speichern. Also, Spitze Feder, ein großes Dankeschön. Ich werde vermutlich in die nächste Tolinosprechstunde der Bibo gehen und mir Nachhilfeunterricht in Tolinobedienung geben lassen. Hab aber seit Anfang Februar für ebibo schon allerhand gelernt, sogar in einem Nutzerforum herumzuturnen....

    seit heute Nachmittag gegen 15.00Uhr kann die Adresse www4.onleihe.de/ dresden nicht geöffnet werden.

    es wird der Hinweis gezeigt, dass entweder das WLAN nicht aktiviert ist, oder dass die Webadresse falsch eingegeben wurde, oder dass die Seite im Moment nicht zu erreichen ist.

    Das wlan ist in ordnung und die adresse ist gespeichert , wird nur eingefügt und hat bisher immer funktioniert. An eine deaktivierte webseite der Bücherei glaube ich nicht. Was ist denn jetzt wieder mit der Onleihe los? Gerade wurde die verschobene und minimalisierte Starteingabe überlistet und nun kommt man gar nicht mehr bis dahin. Vermutlich ist die Ausleihe vun Papierbüchern entspannter als die onleihe:(

    Danke spitze feder, mit handytippstift und Lupe und ein bissel raten was hinter fragezeichen und "-"steckt, habe ich ein gewünschtes buch auf die vormerkliste platzieren können, ist aber seeehr unkonfortabel und zum stöbern im eRegal ungeeignet.

    ein folgetipp mit reset funktioniert bei mir leider nicht.

    ich habe aber keine lust, mir nur für die onleihe ein neues tolino zu kaufen, denn ansonsten läuft es (noch) einwandfrei

    Hallo, nochmal zum Thema Tolino und verkleinertes und nach links oben verschobenes Anmeldefenster für ebibo und darauf folgendes reduziertes Auswahlfenster in Minischrift, die sich auch nicht größer ziehen lässt:

    Nutzung des eigenen wlans und wlanNetz der für mich zuständigen Zweigstelle ---> Ergebnis oben beschrieben!

    Fahrt in die Hauptbibliothek in Dresden und Nutzung des dortigen wlanNetzes der Bibliothek und des hauseigenen wlanNetzes des Kulturpalastes ist mit der korrekten Anmeldemaske möglich und alle Bedienungsfunktionen für die Onleihe sind vorhanden. Habe dort vorbestelltes Buch laden können.

    ME nach ist das aber nicht der Sinn einer Onlineausleihe von Büchern, dass zur Ausleihe in die Zentralstelle der Bücherei gefahren werden muss.

    Wer ist denn nun für das Funktionieren des Ausleiheprogramms zuständig?

    Da mein Tolino im Büchereinetz einwandfrei funktioniert, könnte sich der Fehler ja beim Programmändern eingeschlichen haben und die anderen wlanAnschlüsse sind nicht mehr korrekt erreichbar