Beiträge von Lubalin

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Mir auch auch unklar, warum man unbedingt noch ein weiteres DRM einsetzt, was noch lange nicht ausgereift ist.

    Es geht ums Geld. ;)


    LCP-Care DRM ist kostengünstige Open Source, Adobe will für dessen DRM regelmäßig Gebühren sehen.


    Aus Sicht der Bibliotheken ist Care DRM also attraktiver, wenn nur die o.a. Unzulänglichkeiten nicht wären.

    Wie gesagt, es geht auch ohne ADE durch direktes Überspielen der heruntergeladenen .acsm-Dateien

    Bitte, aber das kostenlose ADE ist ja auch ein echtes eBooks Verwaltungsprogramm mit Reader, Buchcoverdarstellung, Adobe DRM Gültigkeits- und Buchmetadatenanzeige. Und alles schön groß auf meinem PC-Monitor. Für mich ein Mehrwert.


    mit meinem tolino Shine 3 lese ich fast ausschließlich Bücher aus der Onleihe.

    Okay. Ich jedoch lade mir auch manchmal gratis eBooks aus dem Internet herunter. Einige von diesen sind (anstelle als ePub) auch als Adobe .acsm Format verpackt und werden dann nach dem Download automatisch in der Adobe Digital Editions geöffnet. Auch hier hat die ADE App für mich einen Mehrwert.


    Probier das kostnix ADE doch einfach mal aus. Ich empfehle jedoch die »alte« ADE Version 2 zu installieren, weil diese Grundversion am flüssigsten läuft:


    https://www.lehmanns.de/page/adedownload

    Mich interessiert, ob auch andere dies beobachtet haben

    Ja, du hast gerade alle jahrelang bekannten Mängel des Care DRM erneut aufgeführt.

    ... und es Möglichkeiten gibt, ein direkt heruntergeladenes Buch voll funktionsfähig zu machen, ohne Störungen in der tolino-Funktionalität.

    Nein, dass geht auch weiterhin nur wenn du eBooks erst mit »Adobe Digital Editions« auf einen PC heruterlädst und danach per Kabel auf den tolino überträgst.

    ... habe ich ein Konto bei zwei verschiedenen Bibliotheken. ...
    Auf meinem Tolino shine 3 kann ich mich jedoch nur bei meinem schweizer Bibliothekskonto anmelden. Rufe ich die Essener Seite auf und logge ich mich dort ein, bekomme ich die Meldung: "Der Anmeldevorgang war nicht erfolgreich. Bitte prüfen Sie Ihre Eingabe!!"
    Liegt dies daran, dass ich meine Anmeldedaten für mein schweizer Konto gespeichert hatte? Und wenn ja, wie kann ich diese wieder "entspeichern"?

    Ja, ein tolino kann selbst mit der OS Version 14 nur ein einziges Bibliothekenkonto verwalten. :(


    Wenn du eine weitere Onleihen nutzt, kannst du diese nur mit einem PC benutzen und musst damit geliehene eBooks dann per Kabel auf deinen tolino übertragen.


    Wie man tolino Browserlesezeichen löscht steht im tolino Handbuch unter »Internet-Lesezeichen anlegen und verwalten«.


    Das Handbuch fndest du auf deinem tolino:



    tolinomanual.jpg

    Da der Zugang jetzt abgelaufen war

    Ich denke nicht, dass du deinen Leseausweis aus dem Rheingau aktiv gekündigt hast. Du wirst also noch die alten Nutzerdaten haben, die nur durch Ablauf der Nutzungsgebühren gesperrt worden sind.


    Geh doch mal auf die Webseite deiner »alten« Bibliothek. Meist steht dort, wie du dessen Leseausweis durch Zahlung per Banküberweisung, auch von deinem neuen Wohnort aus, verlängern kannst.


    Dann kannst du »Rheingau« ganz legal weiter als Zweitonleihe nutzen. ;)

    Zitat

    Wenn Sie mit Apple-Produkten ein Problem oder eine Frage haben, ist der Kundendienst von Apple oder die Apple-Hotline eine wichtige Adresse. Bei technischen Fragen kann der Apple-Support in der Regel weiterhelfen und oft das Problem gleich lösen. Sie erreichen den Support unter der kostenfreien Telefonnummer 0800 6645 451

    Ich vermute, dass die eInk-Tabs die herkömmlichen Reader verdrängen werden, aber es wird noch einige Jahre dauern.

    Ich vermute, dass »Lesebrillen« mit Textprojektion auf das Brillenglas die herkömmlichen Reader verdrängen werden, aber es wird noch einige Jahre dauern. ;)


    brillos.png


    Vorteil: Man muss zum Lesen nix mehr in der Hand halten und kann per Augenzwinkern umblättern.


    Ich werde es noch erleben. :)

    Ja , Nannay, was sollen wir dir jetzt dazu sagen?


    Irgendwas in deiner Kette Internetrouter - Computerbetriebssytem - Webbrowser funktioniert halt nicht.


    Nebenbei: Wusstest du, dass dein Windows 8 seit vielen Jahren veraltet ist?


    Zitat

    Der Support für Windows 8 wurde am 12. Januar 2016 eingestellt und der grundlegende Support für Windows 8.1 endete am 9. Januar 2018


    Das wäre also mein nächster Rat >aus der Ferne<: Aktualisiere dein Problemlaptop auf Windows 10.


    Viel Erfolg! :)

    Dolle Wurst! :huh:


    Das wäre ja DIE Killer-Application, die frustrierte Anwender wie mich über den Ärger mit der »tolino Leseerschwernis« hinweghelfen würde.


    Gibt's das auch für den Shine 3? :rolleyes:


    (Disclaimer: auf meinem tolino werkelt noch OS 1321, da ich mich OS 14 bisher standhaft verweigert habe.)

    Gestern hat mein Tolino ... alle Aktionen eingestellt bis ich das update zähneknirschend durchgeführt habe.

    Hey, mach mir keine Angst! =O


    Ich bin mit meinem Shine 3 auch immer noch mit OS 1321 unterwegs und klicke die Updateaufforderung zur »tolino Leseerschwernis« ungefähr 10x die Woche weg!


    Hattest bei der Zwangsbeglückung das tolino WLAN aktiv? Das brauche ich zum Glück nicht, ich befülle meinen tolino immer per Kabel. :thumbup:

    Welche Unterschiede soll es denn in der Lesequalität geben?

    Adobe DRM

    • kann Silbentrennung bei erzwungenem Blocksatz

    • kann die Schriften des Original-Buchlayouts anzeigen

    • kann mehrere unterschiedliche Schriften in einem eBook anzeigen

    • kann typografische Feinheiten wie mehrzeilige hängende Initialen am Kapitelanfang darstellen


    Care DRM

    • Einheitsdarstellung mit nur einer Blockschrift ohne Silbentrennung ohne Detailytypografie

    Magst du bitte noch schreiben, welches Gerät aus der Tolino Flotte du genau nutzt und welche Softwareversion sich auf dem Reader befindet? Vielleicht können wir dir dann besser helfen. Gut wäre es auch, wenn du die Onleihe nennst, bei der du angmeldet bist.

    Bitte nicht nur hier schreiben, sondern in das Profil links eintragen.


    (Warum muss bei jeder Frage extra nachgefragt werden? Ich verstehe immer noch nicht, warum diese Angaben nicht zu Pflichtangaben bei der Anmeldung gemacht werden.)