ab dem Zeitpunkt, zu dem die Mail versendet wurde.
Also durch automatisierten Mailversand irgendann zwischen ein und drei Uhr nachts.
Wer also ab Mitternacht seine eMail checkt, kann bis zu drei Stunden Lesezeit gewinnen.
onleihe:hilfe Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.
ab dem Zeitpunkt, zu dem die Mail versendet wurde.
Also durch automatisierten Mailversand irgendann zwischen ein und drei Uhr nachts.
Wer also ab Mitternacht seine eMail checkt, kann bis zu drei Stunden Lesezeit gewinnen.
datenschutzrechtlichen Bedenken
Und wenn, wie bei mir z.B., mehreres zur Auswahl steht
Erneut, ich sehe keine datenschutzrechtlichen Bedenken bei einer Anmeldung:
»Mein Nickname ist Rumpelstilzchen, meine Onleihe ist Berlin, mein eReader ist ein Kobo Glow«
Was soll da schützenswert sein?
Und wer »mehreres zur Auswahl« hat IST meiner Meinung nach bereits ein eReader Profi und kennt auch die Wichtigkeit vollständiger Angaben für eine Hilfestellung.
27. August 2019Wie gesagt, wird intern besprochen.
Freundliche Grüße
Admin
So, jetzt sind nach dieser» Jaja« DiviBib Antwort wieder vier Wochen ins Land gegangen, in denen sich dutzende Forenten erstangemeldet haben – nur mit Nickname und einer Eingangsfrage, für deren Beantwortung wieder zuerst nach eReader, Software und Heimatbibliothek gefragt werden musste.
Ein Pflichtfeld für diese beiden Basisinformationen würde auch den DiviBib Server um vielen unnötigen Traffic entlasten.
Es gibt Meldungen, dass auch Passwörter mit Sonderzeichen zu Problemen bei der Anmeldung führen können.
Beim Ausdenken des neuen Passworts nur die Kleinbuchstaben und Zahlen verwenden, die auf der ersten Ebene der virtuellen Tolino Tastatur zu erreichen sind (Hier rot markiert) und dieses Passwort dann auch für die Heimatbibliotheks-Webseite verwenden:
Nö! Den Frustablade-Fred wird niemand kennen, der mit einem eigenen Problem zum ersten mal auf dieses Forum stösst.
Neue Forenfreunde kommen in der Regel über den DiviBib Link auf den Büchereiseiten auf diese Webseite. Hier sehen sie als Erstes:
1. Ungelesene Themen
2. letzte Aktivitäten
3. Letzte / beliebte Beiträge
Und in diese Beiträge quetschen sie dann ihre eigenen Fragen rein. Verständlich. Da der Frustabladethread nirgends auf der Startseite angepinnt ist, habe ich diesen schon seit dem Start nur für eine Müllkippe für Foreninsider empfunden.
Ein Hinweis zum Frustabladen anstelle einer konkreten Lösung für das Nutzerproblem ist da (für dieses Forum) eher kontraproduktiv.
Bei den englischen Büchern geht es geht es genau um die Minute.
Interessant. Heißt das, wenn ich einen englischen Roman auf meinen Tolino geladen habe (und danach WLAN ausgestellt habe), dass mir am letzten Ausleihtag nach der letzten Minute meiner Ausleihe das eBook mitten in der Lesung gesperrt wird?
Okay, ich sehe das nur als einen akademischen, weil extrem selten vorkommenden Einwand.
Ab dem Tag um 0 Uhr, an dem die Mail versendet wurde.
Nachtrag: Lass dich nicht von den Angaben »Restleihdauer 2 Tage, 3 Stunden, 44 Minuten verwirren.
Das ist nur Show. alle Medien werden immer in ganzen Kalendertagen ausgeliehen und von Mitternacht bis Mitternacht abgerechnet.
Quergedacht: Hast du Freunde / Bekannte / Verwandte in anderen deutschen Städten?
Dann könntest du jemanden aus diesem Kreis bitten, sich bei seiner/ihrer Bibliothek anzumelden und dir die Logindaten für Deine Onleihen zu übermitteln.
(Auch ein prima Grund, um alte Bekanntschaften aufzufrischen. )
Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.
und Frage meine Bücherei nach der Rückerstattung meiner Jahresgebühr wegen Unfähigkeit dieser digitalen Plattformbetreiber.
Mach das so. Immer feste Druff!
Wenn du aber vorher deinen Anwalt für Verbraucherrecht konsultieren würdest, würde der feststellen dass dir nirgendwo in den Bücherei-AGB eine 100% Verfügbarkeit der Medien vertraglich garantiert wird.
Dumm gelaufen...
Lösch doch bitte mal in deinem Profil deine fehlgeleitete erste Frage aus dem Feld »Mobile Geräte« raus.
Hier kannst du dein Profil jederzeit bearbeiten:
Ich würde gerne die Bücher auf dem Merkzettel sortieren, z.B, von Platz 50 auf Platz 1. Geht das in der App oder im Browser
Also in Göttingen kann man auf der Bibliothekswebseite auf vielfältige Weise sortieren lassen:
Du hast zwei Möglichkeiten:
1. Du gehst mit deinem Tolino persönlich in deine Heimatbibliothek, und lässt dir dort vor Ort helfen.
2. Du gehst mit deinem Tolino persönlich zum Händler, der dir dein Gerät verkauft hat und lässt dir dort vor Ort helfen.
Anscheinend ist der Weg, die vielen hier im Forum gegebenen Hilfen per Internet zu befolgen nicht dein Ding.
Sprich – mit deinem Tolino in der Hand – die o.g. Stellen persönlich an.
Jahreswechsel?
Nach dem chinesischen Neujahr (Februar), dem indischen Neujahr (mitte April), dem jüdischen Neujahr (September – Hey, das wäre ja jetzt!) oder dem albanischen ...
Wenn man jetzt wüsste, in welchem Land die Divibib für kleines Geld programmieren lässt, könnten sich die Onleihe-Nutzer daruf einstellen.
Alpia Zellulose mit ganzen Bücherwürmern.
Du darfst deine Frage auch gerne den Tolinos selbst stellen:
https://mytolino.de/service/tolino-hilfe/
Und bitte die Antwort un-be-dingt hier posten – wir können alle daraus lernen.
Darauf einen Dujardin.
Das ist böse.
Auf der anderen Seite ist diese Frage technisch nur relevant, wenn es um "kann mich anmelden" oder "auf meiner Bib ist xy" anfallen.
Eben deshalb. Es gibt hier regelmäßig Hilferufe nach dem Schema:
»Kann mich bei meiner Onleihe nicht mehr anmelden. Was ist los?«
Wenn dann im Profil schon »Onleihe Berlin« angegeben wäre, könnte ein Forenkollege (beispielhaft) sofort mit »Ja, die Onleihe Berlin ist gerade Offline« antworten.
Und eine Datenschutzproblematik sehe ich auch nicht darin, Wenn hier ein Nickname öffentlich mit einem eReader und einer Heimat Onleihe verknüpft ist.
Übrigens – wer will noch mal, wer hat noch nicht!
Meine Bitte an alle Forenkollegen, die sich bisher nur mit Nickname angemeldet haben.
Ihr könnt euren Profileintrag jederzeit hier (rechts oben) ergänzen oder ändern:
Bildschirmfoto 2019-08-27 um 17.09.56.jpg
Die Vorteile liegen auf der Hand und die Helfer werden es Euch danken.
hilft das allerdings als Pflichtfeld nicht wirklich weiter.
Besser als nichts.
Und ja, es gibt hier bereits einige wenige Forenten, die im Profil
Onleihe: Ja
Mobile Geräte: ja
angegeben haben.
Super. Aber diesen Spassvögeln werde ICH keine Hilfestellung leisten. Wer nach Rat sucht, muß auch seine Eckdaten offen legen.