Beiträge von MelD1971

    Vielen Dank allen anderen auch noch für eure Infos


    Mir was bisher überhaupt nicht bewusst, wie das mit den Lizenzen überhaupt funktioniert.


    Dank des netten Herren bei der Stadtbücherei bin ich nun schlauer und konnte jetzt auch wieder „vormerken“


    Hier seine Antwort


    bezüglich „Schatten“ in der Onleihe Niedersachsen:


    Das Buch wurde als sog. Volumenlizenz eingekauft, was bedeutet, dass es nur eine bestimmte Anzahl mal verliehen werden darf. Für Vormerker wird eine Lizenz reserviert, damit diese das Buch, wenn es frei wird, auch zugeteilt bekommen können.


    Bei „Schatten“ war es jetzt so, dass die Lizenzen über die Vormerker bereits aufgebraucht waren. Deswegen gab es „0 Exemplare“ und „1 Vormerker“. Es wurden aber bereits weitere Lizenzen nachgekauft, das Buch ist also grundsätzlich wieder verfügbar und kann vorgemerkt werden.

    Mit freundlichen Grüßen




    Update:

    Info meiner Bücherei

    Es ist seltsam, dass man das Buch noch „findet“ und auch auf den Merkzettel setzen kann. Jedoch keine verfügbaren Exemplare existieren.

    Der nette Herr vermutet ein technisches Problem, denn wenn es einfach eine abgelaufene Lizenz wäre, wäre das Buch eigentlich auch nicht mehr gelistet, man würde es auch nicht mehr finden 🤷‍♀️


    Ich bekomme in den nächsten Tagen eine mail, woran es liegt 👍

    Danke dir :-)

    Meine Frage war ja, ob es schon jemand hatte, dass er ein Buch hatte, welches er erneut leihen wollte, welches aber dann nicht mehr verfügbar war


    Also ob es tatsächlich möglich ist, dass Bücher plötzlich aus der Onleihe rausgenommen werden


    Aber ich werde mich auch bei meiner Stadtbücherei schlau machen

    Hallo

    Mein letztes geliehenes Buch hatte ich nicht geschafft fertig zu lesen.

    Hab es mir dann auf den Merkzettel gesetzt und wollte es erneut „vormerken“

    Nun gibt es - laut Info - plötzlich keine Exemplare mehr (siehe screenshot aus der App)


    Es kann nur auf den Merkzettel, jedoch ist keine Ausleihe mehr möglich.


    Hatte das schonmal jemand und kann ich hoffen, dass es nochmal wieder kommt?


    Bin seit vielen Jahren in der Onleihe, aber das Problem hatte ich bisher noch nicht 🤷‍♀️