Beiträge von Tutu2019

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

!! => 15.04.2024 - Wartungsarbeiten auf den Onleihen am 17.04.2024 <= !!
Am Mittwoch, den 17.04.2024 werden bei einem technischen Partner Wartungsarbeiten durchgeführt, die den ganzen Tag andauern werden.
Unsere Systeme sind weiterhin nutzbar, es kann jedoch vereinzelt zu kurzen Lastspitzen kommen, die sich evtl. in der Nutzung der Onleihe bemerkbar machen.

    Hopala,

    im Berliner Voebb wird "Der Spiegel" gar nicht mehr zur Ausleihe angeboten. Schon vor ein paar Tagen konnte man nur 2 ältere Ausgaben ausleihen. "Spiegel Wissen" , "Spiegel Geschichte" und "Dein Spiegel" sind aber noch ganz normal Nutzbar. Der Fall Relotius wird damit ja wohl nichts zu tun haben.....

    Ach so, praktisch wie an der Lebensmittelkasse wo man eigentlich auch dran wäre dann aber zum Hintermann sagt: "Gehen Sie ruhig schnell noch mal vor, mein Kind holt gerade noch die vergessenen Bananen aus der Obstabteilung." Ja das wäre wirklich auch eine coole Funktion.

    Eine einfache Lösung könnte sein, dass man einen Zeitraum aussuchen kann in dem man das Buch zur Ausleihe angeboten bekommt. Dieser selbst gewählte Zeitraum müsste etwas länger sein als die längste normale Ausleihdauer, damit ein regulärer anderer Ausleiher noch vorher das Buch ganz normal ausleihen kann. Nachdem das Buch dann vom normalen Ausleiher zurückgegeben wurde hat man dann selbst 24 - 48 Stunden Zeit das Buch auszuleihen.

    Hallo Allerseits,


    habe nochmal genauer über meine letzte Vermutung nachgedacht und würde jetzt gerne so formulieren:

    "Irgendwo im Programmcode ist nicht genug Zeit da um alle relevanten Daten zu übertragen."

    Aber ist nur so eine Vermutung.

    Hallo,

    eigentlich gehe ich mit allen Zeitungen den gleichen Weg. Ich leihe sie mir bei voebb.onleihe.de aus und lade sie da auch gleich erstmal runter. Wenn ich auf der Internetseite alles erledigt habe schliesse ich auf meinem Tablet alle Fenster und tippe dann auf die grüne onleihe-App. Ist diese dann geöffnet tippe ich oben auf "Ausgeliehen" und nach kurzer Zeit erscheint dann die ausgeliehene Zeitung als ich sag mal "Icon". Auf diesem Feld (Icon) kann ich jetzt entweder auf "extern öffnen" oder "Laden" tippen. Ich habe jetzt auf "Laden" getippt. Jetzt wird nochmal etwas heruntergeladen denn ich sehe auf dem Bildschirm einen kleinen Kreis um den herum sich langsam ein grüner Kreis herumbildet. Ist der einmal rum steht jetzt auf dem Feld neben "extern öffnen" statt "Laden" nun "Lesen". Wenn ich jetzt auf "Lesen" Tippe öffnet sich die FAZ ohne Fehler aber leider kann ich die Schrift nur minimal zoomen. Das ist zu klein für mich, das ist nur mit Lupe und Mühe zu lesen. So jetzt nochmal einen Schritt zurück. Ich bin im Programm "Onleihe" Feld (Icon) wie beschrieben und tippe auf "extern öffnen". Wieder öffnet sich unten ein Fenster (jetzt) mit der Überschrift --Extern Öffnen-- und mit den beiden Button: "Pocketbook" und "Mit Bluefire Reader öffnen". (Bluefire habe ich vor ca 90 Minuten gerade installiert. Danke für Deine Empfehlung. Die Zeitungen werden damit fehlerfrei dargestellt aber leider kann ich wieder den Text nicht gross genug vergrössern. Vielleicht sollte ich mir mal eine Lesebrille zulegen;-) ) gut. Tippe ich jetzt aber auf "Pocketbook" kommt es zu den Phänomen um die es ja eigendlich geht. Süddeutsche Zeitung und Taz ganz hervorragend FAZ und Die Welt nur verstümmelt.

    Als Leihe kann ich nur vermuten was los ist. Vielleicht läßt der Programmiercode der FAZ und Der Welt einfach nicht genug Zeit um alle Daten "rüberzuschicken". Wie auch immer... Vielen Dank für Deine Mühe und angenehme Tage.

    Hallo Ingo,

    auf meinem Labtop mit Windows 10 Betriebssystem bekomme ich soweit ich mich erinnere die Pocketbook-App gar nicht installiert. Wenn ich dann eine Tageszeitung, egal welche, mit einem anderen Programm, ich nehme mal an, Adobe Digital Edition, öffne kann ich alle Seiten lesen, sie bauen sich aber wirklich sehr langsam auf. Da macht das Lesen gar keinen Spass.

    Mit dem Samsung Tab 1 mit Android Betriebssystem bekomme ich die Pocketbook-App installiert und sie funktioniert für die Süddeutsche Zeitung, der Taz und auch für normale Bücher wirklich sehr gut. Man kann schnell umblättern und auch die Schrift lässt sich durch Fingerbewegung vergrössern. Das ist bei Tageszeitungen sehr wichtig. Bei der FAZ und Der Welt ist es nun so, dass ich nachdem ich die Zeitung heruntergeladen und über die App" Onleihe" öffnen möchte und was wohl auch noch gelingt, sich gleich erst einmal ein weisses Fenster öffnet mit dem Text. "Fehler bei der Textdarstellung. Möchten Sie mit dem Lesen fortfahren? Ja Nein" Dieses Fenster ist schon auf der ersten Zeitungsseite abgebildet und auf dieser Zeitungsseite gibt es dann meistens auch schon neben normalen Text weisse leere Rechtecke. Auf den folgenden Zeitungsseiten ist es dann das selbe. Ich würde so tippen 10% Text und 90% weisser Bildschirm. Und wenn ich dann eine Seite mit der Fingerbewegung vergrössere erscheint auf manchen weissen Flächen nochmal neuer Text bzw. ein Foto. Wenn ich diese Zeitungsseitenvergrösserung maximal ausreitze bin ich so vielleicht bei 30% Text und 70% weisser Fläche. Habe ich die Schrift auf der Zeitungsseite vergrössert habe ich nur noch einen Teil der Seite auf dem Bildschirm. Die ganze Seite kann ich aber mit einem Finger nach links, rechts, oben und unten verschieben (scrollen). Und wie gesagt bei der Süddeutschen Zeitung und bei der Taz geht das alles auch ganz hervorragend die Probleme habe ich bei der FAZ und Der Welt. Bei den anderen Tageszeitungen muss ich erst noch ausprbieren.

    Jetzt ist es wirklich ein langer Text geworden. Sorry dafür und trotzdem vielen Dank, und noch einen schönen Tag.

    Hallo Ingo,

    vielen Dank für Deine Antwort.

    Das Samsung Tab besitze ich erst seit ca. 2 Wochen. Ich verstehe von dem Gerät und der Software nicht viel und "experimentiere" noch ein bischen rum. Tatsächlich habe ich wegen dem beschriebenen Problem das Gerät schon einmal über "Einsstellungen" "Allgemeine Verwaltung" und "Zurücksetzen" ganz neu (ich sag mal) in Betrieb genommen. Ich glaube also eher nicht, dass ich verschiedene App-Versionen von Pocketbook instaliert habe. Ich bin kein Experte und durchschaue das alles nicht.

    Jetzt lese ich gerade Deine Frage nochmal durch und stolpere über die Formulierung "beide Geräte". Tatsächlich bin ich manchmal in der Voebb-Onleihe mit dem Tab (Android) und manchmal mit einem Labtop (Windows 10). Die Pocktbook-App funktioniert im Labtop (Windows 10) glaube ich gar nicht. Da arbeite ich immer mit Adobe Digital Edition. Aber die Adobe Digital Edition ist bei Tageszeitungen ganz furchtbar langsam.

    Vielen Dank für Deine Aufmerksamkeit

    Hallo Nachbarn,

    hier mein Problem:

    Ich leihe mir gerne Tageszeitungen aus. Mit der "Pocketbook-App" klappt das bei der Süddeutschen Zeitung und bei der Taz auch ganz gut. Aber bei der FAZ und der Welt habe ich Probleme. Es werden bei diesen Zeitungen immer nur Ausschnitte der Seiten gezeigt. Die anderen Flächen bleiben weiss. Auf meinem Samsung Tab1 (Android) kann ich die Schrift auf den Seiten ganz normal mit "Fingen auseinanderziehen" vergrössern. Dadurch werden dann auch bisher weisse Flächen mit Text oder Bildern dargestellt. Aber leider nur selten die ganze Seite. Eine kommplette Ausgabe der entsprechenden Zeitungen (FAZ, Die Welt) habe ich mit der Pocketbook-App leider noch nie lesen können.

    Wer weiss Rat?