Beiträge von mrfrmarkus

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Sehr geehrter Admin,


    leider werde ich missverstanden. Ich will für den Ausweis gerne bezahlen.

    Während eines Corona-LockDown hat zum Beispiel die Berliner Stadtbücherei angeboten, sich kostenfrei anzumelden, um online lesen und ausleihen zu können. Nach Ablauf der Maßnahme konnte ich meinen "digitalen" Ausweis gegen eine Gebühr verlängern.


    Ich weiß, dass viele Stadtbüchereien aus nachvollzubaren Gründen ihren Ausweis nur ihren Bürgern geben. Das ist doch völlig ok.


    Ich habe aber auch gelesen, dass es einige Stadtbüchereien gibt, die zumindestens "digitale" Ausweise auch an Nichtortsansässige, gegen Gebühr, vergeben und zwar online. Man muss dazu nicht persönlich erscheinen.


    Nun gibt es im Hessischen Onleihe-Verbund eine Zeitung, die ich gerne online lesen würde und die ich nur dort finde. Deshalb suche ich eine Stadtbücherei, die mir unkompliziert einen "digitlen" Ausweis gibt, gerne gegen Gebühr. Den Büchereikatalog kenne ich und ich habe angefangen, mich durch die Webauftritte zu wühlen. Aber das ist sehr mühsam.


    Also: Kenn jemand eine Stadtbücherei, die mir weiterhilft?


    Einen schönen Abend mrfrmarkus

    Guten Morgen,


    ich suche eine Bücherei im Verbund Hessen, bei der ich mich als Nichtortsansässiger online anmelden kann, um elektronisch ausleihen zu können.

    Einen "echten" Ausweis zur Vorortausleihe brauche ich nicht, nur eine Mitgliedsnummer, um in die Onleihe zu kommen.

    Dieser Verbund hat einen sehr "großen" elektronischen Bestand.


    Danke, Friedhelm