Beiträge von eingemaischt

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Die Schnittstelle Greven sieht soweit gut aus.

    Für Greven habe ich keinen Testnutzer, die Anmeldung zu einer anderen Stadt bei Münsterload klappt, ergo kein allgemeiner Fehler.


    Daher Infos zur Sache bitte via Bibliothek an uns und dort vorher die Angaben checken. Sehe so nichts.

    Danke schön für's nachgucken - jetzt geht's wieder. Vielleicht hatten die dort auch eine Wartung oder so ;)

    Aber Du (und sicherlich etliche Deiner Kolleginnen) versuchst es gelegentlich ganz bewusst um das Angebot im Sinne von Vielfalt und Ausgewogenheit auszutarieren? Okay, diesen Eindruck hatte ich beim OVH jetzt nicht so oft.

    Was versuchst du eigentlich zu erreichen?


    Ehrlichgesagt finde ich "Ausgewogenheit" naiv - das hieße ja, dass ich zu jedem Fachbuch zum Thema Klimawandel ein "den gibt's gar nicht"-Buch bestellen müsste. Und zu jedem medizinischen Fachbuch auch wenigstens eines aus jeder HokusPokus-Himmelsrichtung (Osteopathie, Kristalltherapie, Homöopathie).


    Wenn dir Bücher nicht passen, dann bewerte es doch in der Onleihe. Das sehen andere User, und bei einer "manuellen Bib" hättest du das auch nicht.


    Zitat


    Titel der Spiegel-Bestseller-Liste haben einfach Relevanz.

    Käse. Wenn man (oder der Verlag) es geschickt anstellt, landet man gerade bei den "Sachbüchern" mit wenigen hundert verkauften Exemplaren drauf und darf sich Bestseller-Autor nennen. Im Klartext bist du also für einen 4-stelligen Betrag dabei. Das kostet, wenn du eine krude Theorie vertrittst, weniger als eine Anzeige in einer überregionalen Zeitung.


    Schaut man sich mal die Sachbücher an, die es dorthin "geschafft" haben, ist auch eine Menge Murks dabei. Die Bestseller-Liste ist weder qualitativ noch quantitativ aussagekräftig - sie sind lediglich ein Marker für Buchhändler, was gerade bei Kunden angesagt ist und bevorratet werden könnte.

    Wir können aktuell keine konkrete Lösung anbieten. Das Update nicht zu empfehlen halten wir dennoch für nicht sinnvoll.

    Einen Termin zur Lösung kann ich nicht nennen, aber wenn ihr wollt schreibe ich jeden Tag "wird sind dran, vielen Dank!" hier rein.

    Könntet ihr nicht einfach in der Webausleihe einen Knopf "Alternativ-Download bei Problemen" einfügen, der dann erstmal das ADE-Format ausliefert?


    Das ist schneller gemacht als irgendein Tolino-Firmware-Upgrade.


    Hier im Forum wirkt es - egal wie viele Leute Tickets aufgemacht haben - so, als gäbe es keinen Nutzer, bei dem das problemlos ging. Auch bei mir nicht. Oder gab es eine Person?

    200 von 80000, also 0,25%. Dann wären bisher schon etwa 2 1/2 mal soviele Geräte betroffen, wie damals bei dem großen Tolino Updatechaos.


    Ich weiß, dass diese Agumentation kompletter Quatsch ist, aber ich bezweifle auch, dass aktuell von 400 Tolinos mit 12.2 399 CARE schaffen würden (ist natürlich auch Quatsch). Dagegen stehen allein schon die Nutzermeldungen von EmmaHerwegh. Oder hast du echt so viele Kunden mit entsprechenden Tolinos, Emma?


    Bitte, bitte Zahlen nur dann, wenn sie halbwegs aussagekräftig sind.

    Ist die Frage, ob es 200 Tickets sind oder wirklich im System aufgelaufene Fehler (mit Tolino angesurft, heruntergeladen, aber dann seltsamerweise nicht aktiviert.).


    Der normale Nutzer meldet in weniger als der Hälfte der Fälle Fehler. Der macht das zweimal und wirft genervt das Gerät in die Ecke, weil er/sie etwas Besseres zu tun hat als über die Bibliothek Tickets zu öffnen.


    Das ist die Realität.


    PS: Und wenn es Tickets sind: Die wenigsten Bibliotheken werden wegen des gleichen Problems mehr als ein oder zwei Tickets öffnen.

    Nur haben wir als Bibliothek einen Vertrag mit der Divibib, aber keinen mit der Tolino-Allianz. Ich als Bibliothekar muß ausbaden, dass Tolino das Care nicht ordentlich implementiert kriegt?

    Tja, oder dass die Divibib das nicht ordentlich vor dem Release getestet hat.

    Ich fragte hier im Forum schon x-mal nach Testdaten im TEA/Care-Format. Im Gegensatz zur Beta-Android-App gab's nicht einen öffentlichen Testdurchlauf.

    Stattdessen wird so halbgarer Mist produktiv geschaltet.


    Bei mir hat's übrigens geklappt, nachdem ich beim ersten Mal abbrechen geklickt und das Buch ein zweites Mal geöffnet habe.

    Wenn ich die Sache richtig verstehe, müsste mir im Idealfall "meine" Bibliothek, also die VOEBB die Adressen sagen, wo die Medien liegen bzw. runtergeladen werden und die könnte ich dann auf die Whitelist setzen, richtig? Eine andere Möglichkeit gibt es wohl nicht, oder?

    Die Serveraddressen sind im Regelfall dynamisch.


    Du kannst besser entweder feste Zeiten vereinbaren (das lässt sich in der Fritzbox AFAIR auch einstellen) oder, wie hier schon vorgeschlagen, Software auf dem Smartphone installieren, dass lediglich Spotify und Onleihe genutzt werden können (und z.B. der Browser nicht).


    Allgemein: Wie alt ist denn dein Kind? Ab ca. 10 Jahre wird sie/er die Sperre schneller überwinden können als du sie einrichten kannst.

    Na ja... lies mal hier:

    cms.onleihe.de/opencms/opencms/divibib-customer/common/de/FAQ-und-Haeufige-Fragen-neues-DRM.pdf

    Dortselbst auf der ersten Seite, untere Hälfte:


    Danke dir!


    In der Tat beantwortet das Dokument zahlreiche Fragen - und ich frage mich, warum das nicht weiter oben schon verlinkt wurde, als Leserin-KR danach gefragt hatte.


    Sprich, ich lese daraus: Es ist gerade eine Menge in Bewegung, TEA ist aktuell im Roll-Out, aber Fallback auf Adobe ADE wird wenigstens ein Jahr möglich sein - eventuell noch länger. Bis dahin werden alle aktuell im Verkauf befindlichen Tolinos das unterstützen.

    eingemaischt: deine Aussage ist für mich widersprüchlich. Auf der einen Seite monierst du, dass eine Meldung ein "halbeshandyleben" alt ist. Auf der anderen Seite willst du weiter Geräte nutzen, die nach dieser Zeitrechnung schon bald fossil sind...

    Nein. Das hast du falsch gelesen. Ich bin da ein wenig ambivalent, das stimmt schon - aber das mit dem "alten Gerät" stammt aus einem Absatz, der mit "Ich kann ja die Divibib verstehen" beginnt.


    Lustigerweise sind alle Tolinos nach der Zeitrechnung schon fossil, wenn du schon damit anfängst: Ich weiß nicht, wie es mit dem aktuellen Shine (FW-Version 12) ist, aber alle anderen haben noch Android 4.4 als Unterbau.


    Wie auch immer, es ging ja um eine einfache Frage: Wenn ich mir jetzt ein Tolino kaufe - kann ich sicher sein, dass der (auch wenn es nicht der Shine 3 ist) auch das neue DRM unterstützen wird?


    Und selbst die Antwort gibt es noch nicht, oder?

    Wie man oben im grünen Infokasten und z.B. auch hier lesen kann, arbeiten die Tolino Partner undDivibib gemeinsam mit dem französischen Entwickler des neuen DRM,TEA, an der Umsetzung, deshalb kann man vermutlcih davon ausgehen dass alle neueren Tolino Reader onleihefähig sein werden.

    Mit Verlaub: dein Link zum Nachlesen feiert in einer Woche seinen ersten Geburtstag. In Handygenerationen ausgedrückt ist das ein halbes Leben.


    Ich möchte hier nicht zynisch werden, aber dein Post bestätigt, dass man sich schon seit einem Jahr nicht einmal ruhigen Gewissens einen Tolino hätte kaufen können...


    Zitat

    Darüber hinaus wird ja auch noch eine ganze Weile neben dem neuen auch das alte DRM angeboten werden.

    In der PM steht etwas von einem Jahr. Das ist eigentlich auch nur so viel wie die PM jetzt alt ist.


    Wisst ihr, der Umstellzirkus geht jetzt schon ein Jahr lang. Bisher ist weder aus der Divibib, noch aus der Tolino-Allianz heraus zu kitzeln, ob dann endlich ein Sync über die Cloud ginge. Es gibt nicht einmal Testdateien, mit denen man spielen könnte - obwohl die Beta-App ja intern schon das neue System (angeblich) nutzte.


    Ich kann ja die Divibib verstehen, deren zahlenden Kunden (die Bibs) sind andere als die nutzenden Kunden (wir). Das macht es sehr schwer - jede Änderung am System fällt in erster Linie auf die eigene Kundschaft zurück, die dann mit uns diskutieren und Probleme lösen dürfen - und uns auch erklären dürfen wird, dass plötzlich Reader der 1. und 2. Generation nicht mehr nutzbar sein werden.


    Tolino kann ich nicht verstehen - es gibt ja Kunden; ich lese immer wieder, wie böse Amazon ist. Aber bei denen läuft der Laden einfach. Da startet man den eBook-Reader und man kann ohne Systembruch lesen, ausleihen, Flatrate buchen u.s.w.


    divibib: Sagt doch, wenn ihr bald mal könnt, an, was eigentlich Phase ist. Wie funktioniert das neue DRM? Muss man dafür online sein beim lesen? Ändert sich etwas am Verfahrensverzeichnis? (Sprich: welche Daten müssen über den User und seine Geräte gesammelt werden?) Vielleicht könnt ihr auch Beispieldateien zeigen?

    Über die Adobe Digital Editions-Software wird es (bitte korrigiert mich, ich habe das noch nicht gemacht) gehen.

    Ich habe einen Vision 4 HD, habe allerdings die Shine 3-Firmware geflashed, in Version 12.1.


    Mit meinem Adobe Digital Editions sogar in der Version 2 war das überhaupt kein Problem. Ich habe den Tolino angeschlossen, er erschien auf der linken Seite. Dort konnte ich dann _in der Software_ Bücher auf den Tolino ziehen.


    Nach dem Abstöpseln waren die Bücher auf dem Tolino und konnten gelesen werden, als hätte ich sie direkt herunter geladen.


    Also, unbedingt mal überprüfen, ob Uhrzeit und Datum richtig eingestellt sind, dann noch einmal probieren.

    Im simpelsten Fall war natürlich nur der Tolino oder sein Kabel defekt oder die Stecker schwergängig. Aber, wie schon gesagt, ich hab auch noch nichts von einer USB-Lösung für das neue Onleihe-DRM gelesen. Weiß da wer mehr?

    Wird AFAIK im Tolino erst ab Version 12 unterstützt, und das hat derzeit nur der Shine 3 HD.


    An Testdateien (auch von Divibib) kommt man auch nicht ran, um das einfach mal auszuprobieren.


    Ich denke, das dauert noch.

    Ich hab mir das Handbuch auch mal etwas zu Gemüte geführt und vor allem rausgelesen, dass die Übertragung über WLAN empfohlen wird, da dann grundsätzlich alles über die Cloud synchronisiert wird. Per Kabel übertragene Titel werden wohl vom Cloud-Sync ausgeschlossen. Für Die Onleihe ist das ja nur ein Tipp, da man sich so die zusätzliche Software auf dem PC sparen kann und die von Tolino wissen auch das ADE nicht immer zuverlässig funktioniert...

    Das ist falsch.


    Nicht-DRM-ePubs kann ich auf das Gerät kopieren und von dort aus (langer Klick, Datei hochladen) auch in die Cloud kopieren. Alternativ kann ich sie über die App auf dem Smartphone oder dem Webreader in die Cloud laden, dann muss ich den Titel, der im Tolino mit einem Wolkensymbol erscheint, nur anklicken und er lädt den automatisch. Alles dann auch mit Lesefortschrittssync.


    DRM-ePubs zum kaufen sind analog synchronisierbar.


    DRM-ePubs zum Leihen nicht. Bei diesen ist die Möglichkeit zum "in die Cloud hochladen" abgeschaltet und nicht sichtbar. Dementsprechend geht auch eine Lesefortschrittssync nicht. Über den Webreader kann man die ePubs trotzdem hochladen, weil dort die Überprüfung wohl vergessen wurde, aber danach läuft so gut wie gar nichts mehr.