Beiträge von eingemaischt

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Ich hatte schon die erste Anruferin, die sich tapfer durch Cache und Cookies löschen durchrecherchiert hat. Jetzt sind natürlich alle gespeicherten Passwörter weg. Sie ist über 80, braucht ihren Enkel, damit er ihr das Online-Banking wieder neu eingibt.
    Viele unserer Nutzer sind alles andere als onlineaffin. Die sind mit solchen Aktionen komplett überfordert. Ich glaube, das ist den Technikern oft nicht klar, weil sie in ganz anderen Welten unterwegs sind. Für die ist das wie atmen. Cookies kann man ja auswählen, muss man doch nicht alle löschen. Aber die Dame war schon mit dem normalen löschen überfordert.

    Jau, Nicht die Browserdaten löschen. Bitte einfach die Startseite der jeweiligen onleihe noch einmal aktiv ansurfen.


    Eventuell den Browser einmal nur schließen und das noch einmal machen.


    Ein Redirect wird im Regel vom Browser sowieso nicht gecached....

    Bisher war es immer so, dass die Arbeiten länger gedauert haben als vorausgesagt. Warum die Marketingleute hier immer noch nicht dazugelernt haben und die Auszeit, die von den Technikern im Vorfeld genannt wird einfach mal verdoppeln, erschließt sich mir nicht.

    Genau das.

    Sollte die Wartungsseite erscheinen, bitte den Browser-Cache sowie Cookies löschen.


    Anstatt unsere Nutzer (Digital Immigrants) zu überfordern mit Cache leeren, wäre es viel einfacher gewesen, bei euch den cache im backend zu löschen, dann gäbe es dieses Problem gar nicht. :rolleyes::rolleyes:

    Hä? Der Cache im Browser wird durch einen "cache im backend" in keinster Weise beeinflusst.


    Der Trick ist: Die URL der jeweiligen Onleihe muss neu aufgerufen und nicht einfach nur auf "aktualisieren" geklickt werden. Denn die hatte während der Wartung eine Weiterleitung auf die Wartungsseite geschaltet. Sprich: Wer "aktualisieren" drückt, bleibt auf der Seite "wartung,html"...

    Bei der eReader-Onleihe müsste aber noch die Wartungsseite angezeigt werden, da muss man dann nicht verzweifeln sondern sieht doch am Pocketbook gleich, dass es noch nicht geht. Die App hat ja mit dem Pocketbook nix zu tun.


    Ja, sähe man gleich. Wenn da nicht bis Dienstag Nacht bei Büchern und Vormerkern gestanden gestanden hätte z.B. "Verfügbar ab dem 12.1. "


    Bei allem Respekt für die Arbeit (ich mache auch genau solche Umzüge beruflich) : Da muss nachgebessert werden. Und damit meine ich nicht die armen Menschen, die das umziehen, sondern das Management.


    Für Außenstehende sieht das so aus, als wäre die Onleihe mit der heißen Nadel gestrickt und würde nur "zufällig" laufen.


    Wenn ich die Beiträge alle lese, frage ich mich doch, wie sich diese Leser vor der Onleihe beschäftigt haben? Man wird ja mal ein paar Tage ohne Onleihe leben können. Die Wartungsarbeiten waren frühzeitig angekündigt und wie oft läuft nicht immer alles wie geplant. ;)

    Solche Kommentare kannst'e dir knicken.

    Wir haben hier eine Platform die tausende Kunden deutschlandweit hat - die Geschäftsführung muss doch eigentlich wissen, wie komplexx das eigene System ist.


    Und ja, im Zweifel kündigt man dann ein Wartungsfenster von einer Woche an. Und ist dann stolz, wenn es nach 48h schon wieder geht.


    Hier war ein Tag angekündigt, aber elementare Bestandteile schon seit Samstag morgen ausgeschaltet, die immer noch nicht laufen.

    Das Aussetzen ist auf jeden Fall sinnvoll, weil damit sichergestellt ist, daß die Zuteilung tatsächlich erst dann erfolgt, wenn die Onleihe wieder läuft - und zwar auf allen Kanälen, denn nicht jeder hat die Möglichkeit, die App zu nutzen. Was, wenn alles schiefginge und die Frist dann vorher ablaufen würde?

    Deswegen ja eine Woche - und im Zweifel hätte man sie beim Umzug, sollte dieser noch länger dauern, auch noch manuell verlängern.


    Und, mal ganz ernsthaft: Bei den Titeln, die vor dem Umzug schon "zuteilungsreif" waren, kann ich den Vormerker nun in der App bearbeiten - aber nicht ausleihen. Schon alles strange.


    Da hätte man die App dann auch deaktiviert sein lassen sollen, wenn sie Fehler wirft.



    Seht es mal aus dem Blickwinkel von Usern, die nicht so affin sind wie wir: Meine Mutter sitzt zu Hause und versucht gerade ihr Pocketbook einzurichten (gestern geliefert). Könnt euch vorstellen, wie verwirrend das ist, wenn die App läuft, aber Fehler wirft und alles andere nur so halb geht. Das Pocketbook hat sie sich übrigens wegen der vielen Tolino-Bugs besorgt - an denen ist sie verzweifelt.

    Um ganz sachlich Manöverkritik zu geben:


    Anstatt die Vormerker stumpf schon seit Freitag nicht mehr zuzustellen hätte man die Einlösezeit von 48 Stunden besser temporär auf eine Woche verlängern können. Dann hätte ich bis Montag und ab jetzt schon wieder ausleihen und lesen können.

    Ja. Ich habe meine Vormerker, die ich nach wie vor selbst über die App nicht einlösen kann, obwohl 4 von den 5 einlösbar sein müssten.


    Die Onleihe-App ist also nur teilweise nutzbar.

    Hast du vor dem Login im Grevener Konto bei Münster auf "abmelden" geklickt und dann erst auf Anmelden für Greven?

    Ansonsten habe ich keine Idee was man noch versuchen könnte. Wenn ddie Behebung des Problems durch Veränderungen an der App erfolgen muss bzw. soll dann muss das über die Heimatbibliothek direkt an die Divibib weitergegeben werden.

    Och, wie schon angedeutet: Ich bin nicht drauf angewiesen.


    Der Fehler war mir aufgefallen und ich wollte ihn melden. Dafür ist das Forum hier für mich am Einfachsten. Wenn jemand den Fehler auch hat und das abgestellt braucht, kann sie oder er das ja auf offiziellem Wege melden - ich habe keine Lust, da weiter Zeit zu investieren ;)

    Ja ne, ich werde beim Wechsel auf Greven und der Aktualisierung ja noch einmal nach dem Kennwort gefragt - allerdings auch mit dem Hinweis-Text von Münster, wie z.B. die Kundennummer auszusehen hat.


    Ich wollt's auch nur einfach melden. Den Grevener Account nutze ich nicht zum lesen, sondern nur um meiner Mutter zu helfen, wenn die Probleme hat.

    Problem: Wenn man mehrere Accounts in der App in einem Verbund bei verschiedenen Bibs hinterlegt hat, ist nur einer nutzbar.


    Fehlermeldung: Kennwort falsch


    System: Android-Onleihe-App


    Schritte zur Reproduktion:


    1) Auf dem Gerät ein Konto bei der Bib Greven hinterlegen (Münsterload-Verbund).

    2) Auf dem Gerät ein Konto bei der Bib Münster hinterlegen (auch Münsterload)

    3) oben links auf das Konto der Bib Greven wechseln. Dann z.B. "ausgeliehene Medien" aktualisieren.


    Es fällt auf, dass, obwohl in der Auswahlliste "Bib Greven" steht, die App sich mit den Daten in Münster anmelden will.

    Moin eingemaischt, an welchen Kundenservice hast Du geschrieben? Ich wurde von einem zum anderen geschickt. Keiner fühlt sich zuständig.

    Thalia. Ich habe das Gerät dort gekauft, in Deutschland ist ja der Händler zuständig für die Abwicklung der Gewährleistung.


    Bin mal gespannt. Dadurch, dass Tolino die FW zurück gerufen hat, konnte ich doch wieder auf 12.2 downgraden.

    Auf was würdest Du denn setzen. Es gibt eigentlich im Markt doch fast nur Tolino und Amazon, alles andere sind Nischenhersteller, oder?


    PocketBook?


    Die scheinen die Tolino-Entwickler auch zu nutzen, sonst wären denen die Fehler ja wohl aufgefallen.


    Mir geht's echt auf den Zeiger. Tolino wird als "offenes System" beworben - was es de facto nicht ist. Hätte mein Tolino einen offenen Bootloader, hätte ich deutlich weniger Probleme.

    Ist doch alles nicht wahr. Zuerst machen die den Fehler bei der 13.1.-er Firmware, nur um ihn bei 13.2 zu wiederholen.


    Was macht deren Qualitätsmanagement eigentlich beruflich? Nutzen die alle Pocketbooks oder warum fallen solche elementare Fehler wie "friert nach spätestens 10 Minuten Nutzung ein" nicht auf?


    Gut, dass sie die 12.2-update.zip noch zur Verfügung stellen. Ich habe aber dem Thalia-Support (da kaufte ich im November 2018) gerade auch darum gebeten, mich nicht als Bananenreiferei zu nutzen und vorgeschlagen die könnten die Firmware vor Freigabe ja mal selber testen - außerdem bat ich um Reklamation des Gerätes.


    Sollten die darauf eingehen, werde ich auf Pocketbook wechseln und weiter da eBooks kaufen. Falls nicht, wechsel ich auf Kindle. Dort hatte ich noch keine Firmwareprobleme vor dem Wechsel zum Tolino-System.


    Was nutzt mir ein "offenes" System, dass dann nicht funktioniert?

    Mich kotzt es nur noch an - wirklich. Ich weiß auch nicht, wie ich es schwächer ausdrücken soll.


    Der Fehler MUSS denen aufgefallen sein, wenn die die Geräte mal getestet hätten.


    Noch dazu kommt der Fehler ja nicht aus heiterem Himmel: Der ist seit dem 13.1.-Update bekannt. (Damals haben Sie die Freigabe des Updates für den Vision 4HD und ein paar anderen Geräten explizit zurück gezogen.)


    Was machen die Produktmanager in der Tolino-Allianz eigentlich beruflich?


    Ich schau gerade mal, ob ich den Tolino nicht reklamiert bekomme - dann gäbe es halt einen Pocketbook.

    Hallo an alle.


    Der Vision 4 HD hat mit dem Update sehr ähnliche Probleme wie mit dem 13.1.-Update, welches von Tolino für das Gerät zurück gezogen wurde.


    Das Gerät friert alle paar Seiten ein - manchmal nur die Reader-App (dann kann man das Gerät noch soft neu starten), manchmal der Touchscreen (dann hilft nur ein hard restart über einen langen AnAus-Tastendruck).


    Das Update wird aktuell OWA verteilt - ich kann jedem/r mit Vision 4 HD nur abraten, das angebotene Update zu installieren.


    Ich frage mich, ob die bei der Tolino keine QM-Abteilung haben - es ist doch wohl nicht zu viel verlangt, Updates auf Geräten, für die es per OWA verteilt werden soll, vorher auszuprobieren.

    Danke nika für die Klarstellung - wahrscheinlich hatte ich die 30-sek-Sprünge da übersehen. ;)


    Es würde reichen, wenn der Player einfach alle Kapitel, die er schon komplett abgespielt hat, grau markiert (wenn zukünstige Hörbücher auch alle in 3-6-Minuten-Kapitel aufgeteilt werden).


    Dann weiß ich selber schon, was ich schon gehört habe.