Beiträge von eingemaischt

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Von dauerhaften Training ist nicht die Rede.

    Hier gilt es abzuwägen, ob man zwingend die entsprechende Seite erreichen will oder lieber wartet.


    Nein, die Abwägung ist, ob Dritte mitlesen (auch das Kennwort) können oder nicht - oder ob Dritte per MITM dir eine komplett andere Seite unterschieben dürfen. Emotet wird u.A. so verbreitet.


    Natürlich ist der Zert-Fehler dann meist ein Anderer - aber das bring mal bitte den Usern bei.


    Zitat


    Im internen Forum konnte ich bereits einen Beitrag schrieben, es wird mir auch nicht permanent der Zertifikatsfehler angezeigt, das dürfte im sog. Session-Cookie abgespeichert werden.

    Im "Session-Cookie" wird mit Sicherheit nicht gespeichert, ob ein Zertifikatsfehler permanent angezeigt wird oder nicht.


    PS: Ich mach mal Forumspause. Ich habe mein langersehntes Buch ja heute morgen zugeteilt bekommen (danke an die Retter meines Wochenendes!).

    Unter Mozilla kann ich das aktuell umgehen, entsprechend das Risiko akzeptieren und per HTTP zugreifen, der alte IE 11 lässt es z.B. zu, wenn ich "Laden dieser Website fortsetzen (nicht empfohlen)." wähle. Die Anzeoige dürfte in jedem Browser leicht anders sein.

    Nein. Bitte trainiert den Usern nicht an "vorübergehend Zertifikatsfehler zu ignorieren". Bitte nicht. Da sind wir in der IT-Security eigentlich schon weiter.

    MEIN 1. VORMERKER WURDE ZUGETEILT!

    Juppieyeah!


    Dafür laufen heute die SSL-Zertifikate der Onleihe und des Forums ab. (*.onleihe.de), betrifft daher auch die Onleihe auf den eReadern.


    Bibs: Macht mal besser ein Ticket auf, sonst stehen bei euch heute und morgen die Kunden Schlange. ;)


    Die Besten der Besten der Besten,Sir!


    (Bitte entschuldigt den Sarkasmus...)

    ICh kenne die genauen Probleme nicht, aber ich kann mir gut vorstellen, dass das Problem eher in den Workarounds etc. liegt die man machen musste weil beim bisherigen Anbieter manches nicht so lief wie geplant. Deswegen hat man ja den Wechsel gemacht... Und der Dienstleister stellt grob gesagt die RZ-Umgebung (wenn ich es richtig im Kopf hab), was da dann drauf läuft oder was beim Umzug nicht so rund gelaufen ist muss nicht unbedingt der Dienstleister sein.


    Tatsächlich - durchaus möglich, dass die Systemadministration der Services gar nicht im Hause Divibib, sondern auch von Dienstleistern mit eigenen RZs erledigt wurden.


    Zwischen den Zeilen habe ich das bisher immer so interpretiert gehabt, dass nur das Rechenzentrum getauscht wird. Und da ist das quasi wie ein Wohnungsumzug - man macht vorher eine Liste, was umzuziehen ist, bestellt passend große Umzugswagen (also Bandbreite zwischen den RZs zum kopieren) und legt los.


    Aber ok, deine Interpretation würde die Verzögerungen deutlich besser erklären ;)

    Ich weiß nicht wovon du sprichst, daher kann ich dir das nicht beantworten.

    SLA = Service Level Agreement. Quasi eine Zusicherung, bis wann spätestens bei Problemen geholfen wird (und wie lange Fehlerbehebung maximal dauern darf).


    Natürlich gibt es Fehler, die länger dauern, aber dafür sind dann Mechanismen vorgesehen - z.B. dass Lizenzen (siehe unten) um die Zeit verlängert werden.


    Wenn es im Rechenzentrum brennt, dann ist vermutlich eh erstmal das Licht aus. Für manches ist dann aber sicherlich auch der Dienstleister zuständig.


    Und: man kann nicht jeden Prozess vorher 1:1 durchspielen und wissen wie es sich verhält. Ich meinte die Divibib hat dazu an anderer Stelle mal was geschrieben gehabt. Wenn die Verarbeitung der Vormerkungen durch die Menge jetzt händisch bearbeitet werden muss, dann wird das eben seine Zeit in Anspruch nehmen.

    Ja ne. Für den Fall, dass es brennen könnte, macht man schon vorab Brandschutzübungen. Sollte so ein RZ mal abfackeln, hat man Pläne bereit liegen, was man in welcher Reihenfolge dann wieder ans Netz bringen muss, um das System an's laufen zu bringen. Bei solchen Umzügen hier bietet sich es nahezu an, das als so eine "Katastrophenübung" zu sehen und dementsprechend auch alles "mitzuschreiben" und zu dokumentieren, damit man genau für so einen Ernstfall vorgesorgt hat.


    BTW: So etwas sollte es auch für jede lokale IT geben. "Wenn es brennt haben wir ganz andere Probleme" stimmt halt einfach mal nicht. Wenn es einen Kabelbrand im Keller gibt, kann es halt bei vielen Institutionen genau den einen Server treffen (spätestens durch das Löschwasser), der den Laden bisher zusammen hielt....



    So kurz sind die Laufzeiten in der Regel nicht, dass jetzt bei zwei Wochen alles den Bach runter geht... Natürlich ist es auch für die Bibliotheken schöner, wenn alles rund läuft aber was notwendig ist ist jetzt eben notwendig.


    Da habe ich keine Ahnung, auch nicht von den Laufzeiten und Preisen. Ich bin einfach von einer "Einjahreslizenz" ausgegangen, die dadurch ja 5% der Zeit nicht nutzbar wäre.

    ...und als würden die Nutzer horrende Preise für die Bereitstellung bezahlen, anstatt einer Jahresgebühr von (bei uns) 12 €

    Hier sind's 25€.

    Noch einmal eine ähnliche Summe legt der Steuerzahler drauf.


    Bei allem Respekt: Die Einstellung "du als Bürger zahlst so wenig, da kannst du doch wohl knapp 2 Wochen auf Kernfunktionen verzichten" kann ich nicht nachvollziehen.


    Wären in einem Schwimmbad 2 Wochen lang die Umkleide nicht benutzbar ("Haltet euch doch ein Handtuch vor!") wären die Meisten auch unzufrieden.

    Wenn man von einem Server-Anbieter zum nächsten wechselt, dann kann man nicht einfach sagen "hey wir haben durch den Umzug ein paar Prozesse die noch nciht rund laufen wir ziehen alles wieder zum anderen Anbieter zurück". Das würde zum einen noch mehr Ausfallzeit generieren und ist zum anderen sicherlich aus vertraglichen Verpflichtungen gar nicht möglich und schlicht und ergreifend nicht gewollt, sonst hätte man schließlich nicht einen neuen Anbieter gesucht.

    Jo, das stimmt.


    Allerdings sollte die Divibib das zum Anlass nehmen und evtl. einmal ihre Disaster-Recovery-Pläne aktualisieren. Der Umzug kam weder überraschend, noch war er unvorbereitet (nach eigener Aussage seit November...). Ich möchte mir gar nicht vorstellen, was passiert, wenn die Systeme mal spontan wegfallen (Brand, Spannungsspitze, Schadsoftware etc)...


    Gibt die Divibib eigentlich SLAs an die Bib?

    Ich mein für die Bibs ist das ja auch nervig. Gerade bei Zeitlizenzen, die aktuell schon 2 Wochen "brach" liegen, sollte es Vormerker geben, würde mich das ja nerven.

    Ich habe keinerlei Mail erhalten, drei Vormerker sind einfach verschwunden, ich konnte zwei der Titel am Donnerstag vom Merzettel ausleihen. Alles via App.

    Bei mir im Münsterload sind noch alle da (Zuteilungsdaten vom 12.1., 14.1., 17.1., 21.1., 6.2.)


    Wann hattest du die Bücher denn vorgemerkt, die verschwunden sind? Am 13. ?

    Du wirst dir niemals sicher sein können ... :D:*


    Nochmal kurz nachgedacht ...

    Naja, 42 stimmt natürlich immer. Irgendwie. Oder?

    Nein. 42 ist nicht die Antwort auf alle Fragen, sondern nur die Antwort auf die Frage aller Fragen. Die eine Frage, zu deren Berechnung ein eigener riesiger Supercomputer gebaut werden musste, der knapp vor Ende der Berechnungen einen .... nunja, "Systemfehler" erlitt. ;)

    Klar - geplant war möglicherweise, die Verarbeitung der Vormerker bereits am 15./16. zu starten, weil die Onleihe auch im Laufe des 15. wieder online gehen sollte. Sie ging aber erst am 16. online und die Verarbeitung der Vormerker begann am 17., also mit ein/zwei Tagen Verzögerung (bezogen auf den 15./16.). Das sind für mich keine 9 Tage Verzögerung, nur 9 Tage Warten für diejenigen, die immer noch keinen Vormerker zugeteilt bekommen haben, der am 11. fällig gewesen wäre. Wobei man in meiner Rechnung 5 Tage Warten abziehen kann, weil die Zuteilung vor dem 15. überhaupt nicht geplant war.

    Für mich sind das zwei Tage Verzögerung (bezogen auf Ankündigungen), für andere 9 Tage (bezogen auf das ursprüngliche Fälligkeitsdatum).

    Jeder hat eben eine eigene Sicht der Dinge. :)

    Nö.


    Die Vormerker werden entweder nach Eintragung oder nach Zuteilung chronologisch bearbeitet - alles andere ergäbe keinen Sinn (oder wäre Ungerecht).

    Wenn sie wirklich seit Freitag wieder liefen, hätte ich meine Vormerker vom 12.1. schon längst bekommen müssen.

    Durchaus möglich, dass dies erst bei einigen Onleihen läuft.

    Jupp. Und spannend finde ich in dem Kontext, dass selbst ihr Poweruser/direkt Kundinnen (ich habe den größten Respekt vor euch gerade - vor allem, wie ihr zwischen den Stühlen sitzt und trotzdem noch optimistisch bleibt ;) ) auch nicht besser informiert werdet.


    Aber selbst wenn der Task täglich läuft und nach einer gewissen Zahl Zuteilungen abbricht: Dann hätte ich schon eine vom 12.1. bekommen müssen. Antichronologisch kann man ja nicht zuteilen - gerade bei den Zeitschriften nicht.

    Ich sehe nirgendwo in den Nutzungsbedingen meiner Onleihe einen Hinweis, der mir die Garantie gibt, ein bestimmtes Werk zu einem bestimmten Zeitpunkt lesen zu können.

    In den Nutzungsbedingungen wird das Vormerker-System gar nicht erwähnt. D.h. ich dürfte mich nicht aufregen, wenn man das komplett abschalten oder hin und wieder mal alle meine Vormerker löschen würde?


    Wohlgemerkt, es regt sich hier niemand auf, weil Vormerker sich um einen oder zwei Tage verzögerten. Aber wird sind aktuell bei Tag 9.

    Durchaus möglich, dass die Vormerker zwar chronologisch aber in der Reihenfolge der Onleihen zugeteilt werden.


    Hat schon wer einen Vormerker aus dem Münsterload-System bekommen?

    Weil ich Realist bin.
    Warte immer noch auf Zuteilung der Zeitschrift mit Datum 12.1. Von den anderen 5 ganz zu schweigen...😭

    Bei Zeitschriften immer dran denken, dass die oft im 24h-Takt verliehen werden. Wer dort also den 13. oder 14.1. als Zuteilungsdatum hatte, hat noch zwei Personen vor sich, die gerade auch auf den Vormerker warten.


    Mein Buch vom 12.1. ist aber auch noch nicht zugeteilt...


    Einfach ein bisschen Geduld mit dem System haben!

    Ich bewundere deinen Optimismus.


    Selbst wenn ich davon ausgehen würde, dass die Zuteilung der Tagesvormerker 12h dauern würde, hätte ich meine Vormerker vom 12.1. schon bekommen müssen. Chronologisch wird wohl nicht vorgegangen - oder der Lauf ist/wurde nach den ersten paar Vormerkern (ein paar Leute haben ja welche bekommen) aus $Gründen abgebrochen.


    Entweder wurde dann gar nicht am Wochenende gearbeitet (was ich durchaus verstehen kann, wenn das letzte WE schon gearbeitet wurde), oder nur das Team, welches hier im Forum kommuniziert, hat geschwiegen.


    Ich kann mich nur wiederholen: Jede(r) baut mal Mist. Es kann immer länger dauern als veranschlagt. Das häuft sich zwar gefühlt hier, aber gut. Nur sollte man dann echt offen damit umgehen. Und nicht am Freitag versprechen, dass die Vormerker zugeteilt werden.


    <Ironie> Ich musst in meiner Not jetzt schon losgehen und mir Bücher KAUFEN. Ihr wisst schon, so richtig mühsam durchklicken und dafür Geld abgeben.</Ironie>

    Die Onleihe als Ganzes lässt sich nicht "proben", das ist was ich versuche zu erklären. Das ist nicht einfach "eine Webseite und eine SQL-Datenbank" ... oder ein Bankautomat, mit dem wir ebenfalls schon verglichen wurden. ^^

    Das habe ich auch nicht gesagt. Ich ahne, wie komplex die Situation ist. Anbindungen an Fremd-OPECs im dreistelligen Bereich, dazu proprietäre Adobe und jetzt auch CARE-Systeme, ich würde das Zeugs nicht freiwillig umziehen wollen - da bekommt "never touch a running system" eine neue Bedeutung.

    Zitat

    Wie könnte man ein auf jeder der knapp 200 Onleihen unterschliedliches Angebot von potentiell einer Viertelmillion eMedien insgesamt testen, das auf zig Gerätetypen, Betriebssystemen und installierten Versionen genutzt wird und u.a. mit Authentifizierungssysteme von über 3000 Bibliotheken mit bis 20 Anbietern zu WebOPACs verbunden ist?

    Nicht gut, das stimmt. Aber trotzdem will man ja z.B. bei einem Komplettausfall gerüstet sein - Stichwort Disaster Recovery.


    Was soll's Schwamm drüber. Sagt einfach beim nächsten Mal eine größere Downtime an und der Drops wäre gelutscht. Die meisten Kunden und Anwender bescheren sich nicht, sondern hören beim zweiten Mal einfach auf das System zu nutzen. Und das will ja niemand. ;)



    Ihr, nur ihr könnt wissen wie komplex die Systeme sind udn wie viele TB ihr umzuziehen habt. Man kann den Eindruck bekommen, ihr habt nicht gewußt wie lange das dauern kann.

    Ich betreue auch einen Backupserver mit 400TB Bruttokapazität. Kannst ja mal ausrechnen, wie lange ein Recovery über einen voll ausgelasteten 1Gbit/s-Link dauern würde. Problemist halt, dass die Platten schneller wuchsen als die Bandbreite....

    Dass du nur die Headlines der Meldungen liest, kannst du aber niemand anderem vorwerfen - das ist deine Entscheidung. In einer Headline lässt sich eben nicht viel Information unterbringen. Die Verarbeitung der Vormerkungen läuft übrigens aktuell, dauert aber wegen der hohen Anzahl eine Weile.

    Mit Headlines meinte ich: Was hier im Forum auf der Startseite steht.


    Dass die Vormerker schon vorher abgeschaltet wurden stand erst im verlinkten Forumspost - ganz unten.


    Aber egal, ich sehe gerade auf der Startseite, dass schon seit 13 Uhr die Vormerker arbeiten. Das ist doch super!

    Zitat

    Verfügbarkeitsanzeige von Medien und Vormerker



    Aktualisierung aller Indizes läuft, dies betrifft Suchergebnisse, bzw. Trefferlisten.

    Die Vormerker im Hintergrund stehen weiterhin auf Warteposition und werden nicht verarbeitet!

    Achja: Wenn ich das (und das mit der Suche und dem Ausblenden) so verstehen kann, dass der Suchindex einfach aktuell noch veraltet ist, gerade aufwendig neu indexiert wird und danach dann die Vormerker abgearbeitet werden:


    Dann schreibt das doch einfach klipp und klar. Vielleicht schreibt ihr noch dabei, wie lange das ca. dauern wird und gut. Dann können wir als Nutzer ja abschätzen, ob sich das reinschauen "und am Ball bleiben" heute noch lohnt oder wir erst wieder Montag schauen sollten.


    (Und noch einmal: Mein Rant geht nicht an die Techniker im RZ. Die armen Socken werden in den letzten Tagen wohl genug Überstunden gemacht haben. Sondern an die Projektmanager/in.)

    Ein Titel ist auch nicht "ausgeblendet", weil er z.B. lediglich nicht im aktuellen Suchindex steht und nicht gefunden werden kann. Hätte man die entsprechende ID hätte man diesen Titel ggf. gefunden. Es gibt viele Gründe, warum eine Titel nicht gefunden wird oder werden kann.

    Doch. Wenn etwas über die Suche nicht gefunden wird, obwohl man einen Titel 1 zu 1 eingibt, ist er ausgeblendet. Die Argumentation, ein Nutzer könne den Titel ja finden, wenn er dessen ID eingibt, ist absurd.


    Zitat

    Ein Umzug wie dieser führt zwangläufig zu Schwierigkeiten im Nachgang. Natürlich ist heute jeder ein Experte, das ist in der IT nicht anders als im Fußball.

    Grundsätzlich ist auch bei einem normalen Umzug immer noch eine weitere "letzte Kiste" ein- oder auszupacken, noch ein Schrank aufzubauen, noch eine Birne reinzudrehen, noch ein Wandhaken nachzukaufen. Wer kennt das nicht?

    Warum sollte das bei der IT im übertragenen Sinnne anders sein, wenn es um etliche Terabyte an Daten geht, die auf den unterschiedlichsten Systemen liegen und die vielschichtigsten Verknüpfungen haben?

    Die meisten Beschwerden gehen nicht in die Richtung, dass der Umzug so lange dauert, sondern dass Umzüge und Umstellungen bei euch immer in einer Katastrophe enden.


    Nahezu wöchentlich gibt es neue Meldungen in der App - ich lese nur die Headlines. Nur im Detailpost stand, dass die Vormerker schon vorab ausgesetzt werden. Und überall stand "Server werden in der Nacht von Montag auf Dienstag abgeschaltet und die Onleihe steht voraussichtlich am Mittwoch wieder zur Verfügung."


    Wir haben jetzt Freitag, und außer Pöbeleien in Richtung der ungeduldigen User lese ich von euch keine Abschätzung, wann die Vormerker wieder abgearbeitet werden könnten - trotz ständigem "wir halten euch auf dem Laufenden".


    Es tut mir leid, aber habt ihr den Umzug vorher nicht geprobt? Ihr wisst doch, wie kompliziert eure Systeme sind. Dann kündigt doch direkt eine Downtime von einer ganzen Arbeitswoche an, wenn ihr nicht "seamless" umziehen könnt. Dann weiß auch jeder Bescheid und der Frust würde sich nicht von Tag zu Tag vergrößern.

    Oder man kann die Frist zur Einlösung für alle Onleihen temporär auf 5 Tage oder so setzen, wenn man sich nicht sicher ist, ob die Leihen stabil laufen. Kann man ja danach wieder zurück setzen - aber ich bin seit Sonntag mit meinen Büchern durch - und neue andere will ich nicht anfangen, da genug Lesematerial in den Vormerkern überfällig ist. Ich will ja keine Lizenzen verschwenden...


    Wenn ich überfällige Vormerker wenigstens in der App schon leihen könnte - ich bräuchte ja nicht einmal eine E-Mail dazu....