Beiträge von Sonnenhut

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Hallo liebes Divibib-Team,


    der Onleihe-Player läuft immer noch nicht unter Linux auf Firefox. Dabei liegt es nicht an den Fähigkeiten des Browsers, sondern lediglich an Eurem hoffnungslos veralteten Browser-Test, der von 2016 stammt.


    Bitte bearbeitet doch die Quellen der Zeilen 46871 - 46873 folgendermaßen:

    Code
    Bowser.chrome ||
    // Firefox 47+ doesn't work on Linux (yet?)
    (Bowser.firefox && (Bowser.version >= 47) && (Bowser.windows || Bowser.mac)) ||


    wird zu

    Code
    Bowser.chrome ||
    (Bowser.firefox && (Bowser.version >= 47)) ||


    Und danach passt bitte auch Eure ebenfalls unsäglich veraltete Kompatibilitätsliste an (es gibt mittlerweile Windows 11, z.B.. Und Linux Mint ist bei 20.3, und das Flash-Plugin 'Silverlight' wird mitnichten noch benötigt):


    http://cms.onleihe.de/divibib-…ompatibilitaetsliste.html

    Ich würde sogar soweit gehen und die Kompatibilitätsliste/Browserprüfung komplett entsorgen und stattdessen einen Fehler ausgeben wenn es *WIRKLICH* nicht funktioniert. Mit Begründung, die einen Nutzer weiterbringt.

    Danke!

    Es interessiert mich wirklich, wo du den Link gefunden hast, denn eigentlich sollte er nicht auftauchen.

    Ich wollte ein Video abspielen. Meine Browser-/Betriebssystem-Konbination war nicht genehm. Es erschien ein Info-Kasten, der mich darüber informierte, dass ich eine Liste der unterstützen Browser/Betriebssysteme unter dem angegebenen Link finde.



    Ja, danke, Bibliothekarin, ich werd's über die Bücherei versuchen, wir müssen glaube ich sowieso unsere Karten demnächst verlängern. Kann mir zwar nicht erklären, warum die die Arbeit des Weiterleitens übernehmen sollten, für Bugs, für die sie nicht verantwortlich sind, aber sei's drum, sie haben sich offenbar drauf eingelassen.

    Gegoogelt? Da tauchen aus dem Cache manchmal komische ältere Seiten auf. Auf der Hilfeseite ist immer die aktuelle Fassung und auch der Link deutet darauf hin, dass es eine veraltete Seite ist. Alle Hilfethemen sind inzwischen bei hilfe.onleihe.de angesiedelt.

    Nein, ich habe ihn nicht gegoogelt. Sorry, aber das wird mir hier langsam zu blöd. Ich habe einen Fehlerbericht verfasst, und es antworten mir nur Leute, die rein gar nichts mit der Bearbeitung von Fehlerberichten zu tun haben.

    Wie erreiche ich denn jemanden, der ernsthaft liest, was ich schreibe, und von Softwareentwicklung was versteht?

    Tja... ich bekomme den veralteten Link angezeigt (was glaubst Du wohl, wo ich den her habe?), vielleicht sollte da trotzdem noch mal jemand schauen?... (es sei denn, es wurde als Reaktion auf mein Posting innerhalb der letzten zwei Tage aktualisiert, ich hab jetzt nicht nochmal kontrolliert).


    Diese Tests sind dennoch Mist, auch wenn es bei Dir auf Deinem sich dem Lebensende nähernden System läuft. Die Teststrategie ist einfach falsch.


    Zusammengefasst:


    * Testen auf konkrete Versionen: blöde Idee. Nutzer können andere Konfigurationen haben, sie können Funktionen deaktiviert haben, Versionen ändern sich schneller als irgendjemand den Kram aktuell halten kann (und bei Divibib scheinen sie ja mit dem Personal eher unterdurchschnittlich ausgestattet zu sein, sonst würden die groben Usability-Probleme wohl zügiger gelöst werden...)

    * Testen auf benötigte Browserfunktionalität: sinnvoll und nützlich.

    Ich hoffe, irgendjemand von Divibib selbst liest bei Gelegenheit mal im Forum.

    Hallo liebes Divibib-Entwickler-Team!

    Die Datei https://player.onleihe.de/player/bundle.js enthält umfangreiche Browser-Versions-Tests 8|

    Leider werden diese Tests nicht ständig an die aktuellen Gegebenheiten angepasst X/, was z.B. bei der Verwendung von Firefox unter Linux zu einer pauschalen Ablehnung führt.

    Besser wäre es, nicht auf den Browser zu testen, sondern auf die benötigte Funktionalität des Browsers, oder schlimmstenfalls einfach das Ganze fehlschlagen zu lassen, wenn tatsächlich ein Problem vorliegt - und nicht schon vorher! :cursing:


    Mit einem User-Agent-Switcher-Browser-Plugin kann ich die Onleihe davon überzeugen, dass ich Edge verwende, unter Windows 10 8), dann läuft es auch mit dem aktuellen Firefox unter Linux Mint. Ich nehme allerdings an, dass nicht alle Nutzer so technisch versiert sind, und die Fehlermeldungen in der Javascript-Konsole lesen.

    In dem Zusammenhang wäre es auch total klasse, wenn endlich die gruselig veraltete 'Unterstützte-Browser-Liste' (http://cms.onleihe.de/divibib-…ompatibilitaetsliste.html) mal offline genommen würde (Ubuntu 14.04 ist von 2014 - mittlerweile sind wir bei 20.04 und der Silverlight-Hinweis ist echt ein Knaller :D) , und die entsprechende Fehlermeldung mit dem Link dahin entsorgt würde.

    Die Leute merken doch, wenn's nicht funktioniert... Ein freundlicher Hinweis, es mal mit einem der Standard-Browser zu versuchen, und die DRM-Funktionen zu aktivieren, wäre meiner Meinung nach völlig ausreichend. Hier werden ohne Not Benutzer von der Nutzung der Onleihe-Funktionen ausgeschlossen.

    Läuft übrigens wieder. In einer späteren Version gab es eine Fehlermeldung, die ich über meine Bücherei weitergeleitet habe, irgendwas mit dem SSL-Zertifikat.


    Keine Ahnung, ob die Leute von Divibib da was repariert haben, oder ob es 'einfach so' plötzlich wieder ging.


    Bei der Gelegenheit habe ich auch rausgefunden, dass man sich nachts um 4 nie einloggen kann, und dass die Fehlermeldung, die dann kommt (falsches Passwort oder Benutzername) völliger Blödsinn ist. Naja, vielleicht repariert das ja auch mal jemand (z.B. mit dem Hinweis 'Einloggen aktuell nicht möglich wegen Wartungsarbeiten. Bitte versuchen Sie es ab ... Uhr wieder.').

    Und um auch noch ein Zitat zu bringen, damit es jeder lesen kann:


    Zitat

    Ich habe der Onleihe APP unter "Einstellungen -> APPs -> APPs konfigurieren -> APP-Berechtigungen" den Zugriff auf die Kontakte wieder entzogen und bisher funktioniert alles wunderbar.

    Onleihe App - Kuckucksei


    (womit ich nochmals betonen möchte: mein Problem hängt mit größter Wahrscheinlichkeit NICHT mit diesen Berechtigungen zusammen. Es sei denn, es hätte sich dort was geändert. Was möglich ist, aber unnötig, und daher als Bug betrachtet werden kann.)

    Danke Euch beiden.


    Es ging ja vorher, und das Problem tritt beim Verbinden mit dem Internet auf... da hat das DRM noch gar nichts mit zu tun (oder sollte zumindest nicht).

    Ich probier's mal über die Mailadresse (die steht unten im Impressum, übrigens) - ich habe keinen GooglePlay-Account. Und die App bekommt ganz sicher keine Erlaubnis von mir, auf meine Kontakte zuzugreifen).


    Wenn's OpenSource wäre, wäre das was anderes. Aber solange es die Onleihe nicht bei FDroid gibt, muss sie bei mir mit der kleinstmöglichen Menge an Berechtigungen klarkommen. Reicht schon, dass sie die ganzen Google-Analysedienste kontaktieren will.


    Eine ziemliche Frechheit, übrigens, meiner Ansicht nach, dass die App Closed-Source ist - für eine App, die von öffentlichen Geldern gekauft wird (siehe https://publiccode.eu/ ).


    Die alte App-Nummer aus dem PlayStore hat hier nicht zufällig jemand?

    Wozu braucht die App Zugriff auf meine Kontakte? Ist das neu? Die vorherige Version lief prima ohne diese Erlaubnis.

    Ich habe den internen Reader benutzt, keinen externen mit Adobe-Mist.


    Speicherzugriff hat sie, das ist ja wirklich notwendig, wenn ich Sachen herunterladen möchte.


    Danke, ich glaube, es wäre privatsphärefreundlicher wenn ich das direkt an Divibib leiten könnte. Dort sind auch alle meine anderen installierten Apps drin aufgeführt. Liest von denen hier jemand die Fehlermeldungen mit?

    Die App stürzt bei mir bereits ab, wenn ich eine Bibliothek auswählen soll und auf den entsprechenden Button tippe - also offenbar, sobald sie versucht, sich mit dem Internet zu verbinden.


    Ich weiß nicht, ob das dasselbe Problem ist wie beim Huawei-Telefon (im Beitrag weiter oben gibt es leider keine Problembeschreibung).


    Ein Crashlog habe ich, ich weiß nur nicht, wohin damit. Die ältere Version würde ich auch gerne noch einmal ausprobieren, um zu sehen, ob es wirklich am Update der App liegt.


    Das Gerät habe ich natürlich auch neu gestartet, ebenso die App neu installiert und alle alten Daten gelöscht (hat aber nichts geändert).

    Moin,


    seit heute kann ich mich in der Onleihe-App nicht mehr anmelden oder auch nur meine Bibliothek auswählen. Sobald ich auf den entsprechenden Screen komme, ist die App weg. Startet sich aber offenbar automatisch im Hintergrund neu ...


    Gestern ging es noch (mit derselben Version, zumindest war sie da schon installiert), da habe ich mir nach längerer Zeit wieder mal etwas ausgeliehen. Deinstallieren - Reinstallieren hat nicht geholfen.


    Bislang hatte ich unter LineageOS (ohne irgendwelche Google-Services) keine Probleme, die spezifisch auf mein Betriebssystem zurückzuführen wären. Die neue Version war gestern ziemlich lahm, aber funktionierte. Am Tag davor war's so langsam, dass ich sie wieder zu gemacht habe, ohne dass irgendwelche Medienvorschauen angezeigt wurden, aber ich konnte mich zumindest einloggen.

    Ich würde gerne probieren, eine ältere Version zu installieren. Kann mir jemand die Playstore-Nummer der letzten Version vor 5.6.0 sagen? (die von 5.6.0 ist 56210)

    Wo kann ich mein Crashlog hingeben, wo es Privatsphäre-beachtend verwendet werden kann, um die nächste Version wieder funktionsfähig zu bekommen?

    Hängt die neue Onleihe-App genauso wie die alte von Google Apps ab? Die möchte ich mir auf meinem LineageOS nicht installieren, würde aber schon gerne den neuen OpenSource-Ansatz zumindest mal ausprobieren. Wäre auch datenschutztechnisch deutlich unbedenklicher.

    (z.B. die Büchereien Wien bekommen es in ihrer App hin, ohne Tracker und ohne Google Play Services nicht nur den Katalog durchzugucken, sondern auch Medien auszuleihen und sogar zur Offline-Benutzung herunterzuladen)