Beiträge von jane99

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Ah, verstehe. Dann probier doch bitte mal, nach dem ersten Öffnen und Zwangsbeenden direkt ADE zu öffnen - nicht die epub-Datei, sondern nur das Programm selbst. Dann sollte zumindest nur eine Version des eBooks dort auftauchen und die müsstest du auch lesen können. So ist es zumindest bei mir, wenn sich das Programm beim Entschüsseln der epub-Datei aufhängt.

    habe ich versucht. Da ist dann das neue Buch als Geisterbuch zu sehen und wenn ich daraufklicke, möchte er nochmal "Inhalt laden" und hängt sich damit auf... Das Buch lässt sich überhaupt nur öffnen, wenn ich über die (jeweils letzte Version der ) ePub Datei gehe. Davon sehe ich ja aber auch mehrere, entsprechend der Anzahl der Geisterbücher.

    das ist ungewöhnlich. Unter Windows funktioniert das öffnen mit ADE normal ohne Probleme. Warum das bei deiner Windowsumgebung so war lässt sich so im lutleeren Raum schwer beurteilen, bei der Mehrheit ist es jedoch unproblematisch.

    kann es sein, dass es mit der Bibliothek zusammenhängt? vielleicht haben besonders Berliner das Problem?

    Gib mal in der Suche hier im Forum (oben rechts) den Begriff "Geisterbücher" ein. Da findest du einiges zu dem Thema.


    Mac, ADE und Onleihe vertragen sich generell nicht so gut.

    Du schreibst, dass du die eBooks quasi erst beim zweiten Öffnen tatsächlich öffnen kannst. Was, wenn du das automatische Öffnen im Browser ausschaltest, so dass die acsm-Datei erst einmal nur gespeichert (und nicht automatisch mit ADE geöffnet) wird? Wenn du sie dann aus dem Downloadordner (oder wo auch immer) öffnest - klappt es dann sofort?

    ... aber ich hatte unter windows genau das gleiche Problem!!!

    Ja ich hab das schon so, dass ich erst mal die .acsm Datei speichere und dann öffne - automatisch mit ADE. Dann bleibt es hängen... Erst wenn ich Beenden des Programms erzwinge und über die .epub Datei im Ordner "Digitals Edition" gehe, öffnet es mir richtig.


    ... nach "Geisterbüchern" suche ich mal...

    Hallo!

    Ebend dieses Problem habe ich auch!!! Ich lade die .ascm Datei, öffne sie, also damit ADE, bleibt hängen.


    Benutze auch ein Macbook mit Mojave, allerdings kommt es bei mir bei jedem (!!!) Titel vor. Muss dann ADE erst einmal kalt schließen (über den Task Manager), dann im Ordner "Digitals Edition" das ePub über Rechtsklick "Mit ADE öffnen" laden. Das Kuriose dazu noch: Sämtliche vorher auch so ausgeliehenen Bücher erscheinen dann doppelt (bzw. drei-/vierfach), je nachdem wie oft ich ADE nach deren Ausleihen gestartet habe. Auch abgelaufene Bücher sind dann einfach ohne Titelbild, aber können nicht gelöscht werden.


    UND: Bis vor kurzem hatte ich einen Windows 10 Laptop, genau das gleiche Problem...


    UND: Ich hatte letztens statt von onleihe über Overdrive ein Buch ausgeliehen, da hat das Öffnen der .ascm Datei problemlos geklappt, ADE nicht hängen geblieben, Buch nur einmal angezeigt, nach dem Zurückgeben war es auch löschbar (wie es sein sollte).


    Daher fürchte ich eher es ist ein Synchronisationsproblem?! Habe auch verschiedene ältere ADE Versionen installiert / deinstalliert, immer das gleiche.