Beiträge von tewe

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Was ist mit "registriert" gemeint?

    Ich bin den Einrichtungsassistenten nach dem Kauf und auch jetzt nach dem Zurücksetzen ganz brav durchgegangen.

    Aber ein Konto bei Kobo habe ich nicht neu eingerichtet oder ähnliches. Für den Kauf im Kobo Store habe ich ein Google-Konto genutzt, das reicht aus.

    (Unter Konten in den Einstellungen des Kobo steht bei "Kobo" das Google-Konto. Unter "Adobe" steht die Adobe ID. Sonst sind keine Konten angegeben.)

    ADE 4.5.9 habe ich heute von der Adobe Webseite heruntergeladen.

    Auf dem Kobo Glo kann ich die Adobe ID nicht direkt hinterlegen. Ich richte die Adobe ID in ADE ein, verbinde den Glo mit dem Rechner und kann dann in ADE "Gerät autorisieren" auswählen.

    Ansonsten habe ich bisher nur

    • epubs ohne DRM genutzt und
    • kobo epubs aus dem Kobo Shop direkt auf dem Kobo Glo genutzt

    ADE nutze ich nur für die Onleihe.


    Eine neue Adobe ID brachte leider auch nichts: Gleiches Problem wie vorher "Ihr E-Reader ist nicht autorisiert dieses Buch zu öffnen."


    Mit einem Beispiel E-Book von Adobe habe ich folgendes gemacht:

    1. Mit alter ID heruntergeladen und auf den Kobo kopiert. -> Lässt sich auf dem Kobo problemlos lesen.
    2. zu neu angelegter ID gewechselt -> E-Book lässt sich nicht mehr lesen!

    Also so wie es sein soll.


    Nur für die Onleihe geht es nicht.

    Ich habe den Kobo mittlerweile auch auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und ADE (Version 4.5.9) aktualisiert.

    Getestet mit dem früher schon ausgeliehenen Buch und einem neu ausgeliehenen Buch - bei beiden die gleiche Meldung "Ihr E-Reader ist nicht autorisiert dieses Buch zu öffnen."


    Ich werde noch eine neue Adobe ID anlegen und mit der testen (und natürlich hier berichten). Aber jetzt habe ich erst mal keine Lust mehr auf Kobo und Adobe... grmpf


    Für weitere Ideen bin ich weiterhin dankbar!

    Hallo,

    mir geht es leider genauso wie tartine:

    Den Kobo Glo habe ich lange nicht genutzt und jetzt wieder rausgeholt. Früher konnte ich auch Bücher der Onleihe darauf lesen.


    Ich habe ein Buch ausgeliehen, es heruntergeladen, in ADE importiert und auf den Kobo kopiert.

    In den Einstellungen im Kobo (unter "Konten") steht eindeutig die richtige Adobe ID als "autorisiert".

    Die Fehlermeldung beim Versuch des Öffnens auf dem Kobo ist "Ihr E-Reader ist nicht autorisiert dieses Buch zu öffnen."

    Auf dem Notebook kann man das Buch öffnen.


    Die Kobo Version ist ebenfalls 4.8.11073, ADE ist Version 4.5.2.151207


    Folgendes habe ich bereits getan

    - Kobo deautorisieren und wieder autorisieren

    - Kobo ausschalten und neu einschalten

    - Software Kobo aktualisiert.


    Ich bin für jegliche Hilfe dankbar!