Beiträge von erwinjosef

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Schau mal auf die Formatangabe in der Detailansicht der betroffenen Bücher: steht da ePub oder PDF? Bei ePubs lassen sich Schriftgröße und -art auf dem Reader praktisch beliebig anpassen. Bei PDFs (vor allem für Sachbücher und Zeitschriften verwendet) ist das Seitenlayout sozusagen "zementiert" und läßt sich meist nicht ändern (wie ich inzwischen festgestellt habe, gibt es aber trotz der Angabe PDF Titel, bei denen das funktioniert*). Hier ist lediglich so etwas wie eine Lupen-Funktion möglich, die dann natürlich nur einen Teil der Seite auf dem Bildschirm anzeigt. Siehe auch Formate der Onleihe


    *z.B. Englisch lernen mit dem Smartphone fur Dummies Junior

    Erst mall Dank für die Mühe. Die vorgeschlagene "Formatangabe in der Detailansicht der betroffenen Bücher" müsste ich erst mal finden. Bisher habe ich mit den von der "Onleihe Bibliothek Düsseldorf" auf meinen Tolino übertragenen Büchern keine Schwierigkeiten gehabt. Los gings mit den Biografien von Berthold Brecht, sowie von Arthur Schopenhauer. Hier findet keine automatische Anpassung auf die vorhandene Displaygröße bei Vergrößerung der Schrift statt.

    FINDE KEINENZUGANG UM EINE FRAGE ZU STELLEN

    Man schliesst sich einem Forum an, um Fragen über ein Problemthema zu stellen. Kann aber keinen Zugang finden! Versuche es daher mal auf diese Weise:

    Habe diesen E-book Reader angeschafft weil ich ein Altersproblem mit meiner Sehschärfe habe und primär an einer Vergrösserung der Schrift interessiert bin,

    Allerdings schwappt bei entsprechener Schriftvergrösserung der Text auf beiden Seiten über das Display hinaus und kann nicht mehr gelesen werden. Habe die angebotenen Möglichkeiten ausprobiert, doch ein "einfangen" des Textes auf die Begrenzung des Displays ist mir nur bei kleinster Schrift möglich. Ist dies "Verlagsbedingt" und von Buch zu Buch verschieden? Dank für jede Antwort.
    Erwin Burgemeir, Kaarst