Beiträge von tgmm

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Darf ich die Frage mal erweitern: Welche der genannten Apps ist geeignet für mehr als eine Onleihe gleichzeitig?


    Bisher kam es häufig vor, daß ich mir Serien aus mehreren Onleihen zusammen leihen mußte (z.B. 3. Band frisch in Schwaben eingestellt, 2. Band in Augsburg gerade verfügbar und 1. Band ist ausschließlich in Franken existent) und ich hierzu den den IE und ADE für Windows verwende. Meine bisherige App (UB Reader) mit der ich vorzugsweise DRM-freie Handbücher, PD-Bücher (Gutenberg.org) oder aus Internet-Texten selbst erstellte ePUBs gelesen habe, hat leider den Adobe-DRM-Support gekippt und durch einen Service zum DRM-frei machen von eBooks (bekanntlich in Deutschland illegal) ersetzt. (So spart man sich Lizenzgebühren an Adobe und macht zusätzlich noch ein Geschäft)


    Wie man an meinem Profil sieht lese ich zur Zeit in 5 Onleihen und vermutlich kommt zur Weihnachtszeit eine 6. (Bonn oder Köln) hinzu.


    Ach ja, die App sollte auch mit ca. 500-800 gekauften eBooks zurechtkommen und hierzu eine entsprechende "Regal"-Verwaltung unterstützen. Wenn dann auch noch die Meta-Daten sinnvoll für ein Backup exportiert/importiert werden könnten, um bei einem Gräte-Wechsel nicht alles neu eingeben zu müssen, wäre es das i-Tüpfelchen...

    (Einkaufen tue ich - je nach Verfügbarkeit - beim jeweiligen Verlag, Thalia, Huggendubel und der Meyerschen also sollte die App auch mit mehreren Shops gleichzeitig - ohne Cloud-Verwendung - zurecht kommen)


    cu Thomas G.M. Mainka


    PS: Zur Vervollständigung meines Profils: Meine private Mediathek umfasst neben ca 1000 Comics (größten Teils Alben und Mangas) noch ca 1000 normale Bücher und ca 1000 Filme (teils VHS, teils DVD, teils BD - Sondersammelgebiet Märchen) dafür habe ich keinen TV-Empfang...

    Bei allen Onleihen kommt es sporadisch vor, daß einzelne Bücher beim Abarbeiten der .acsm Datei den ADE zum Absturz bringen. Genauer gesagt: Die Buchdatei wird (korrekt) heruntergeladen aber beim Verarbeiten der Lizenz- bzw. Leihdauer bzw. der nachfolgenden Öffnung des eBooks hängt sich das Programm auf. Zuletzt ist dies bei der Onleihe Hessen und dem Buch: Finn, Thomas: Die flüsternde Stadt geschehen. Es handelt sich hierbei nicht um einen klassischen Medien-Fehler im eBook, da die ePUB-Datei vollkommen konsistent und vollständig geladen wurde. Wenn man den ADE mittels Taskmanager abschießt und neu startet, dann wird das Buch nicht wie üblich mit der Leihdauer sondern mit dem Hinweis "Leihgabe" getaggt. Der Versuch eine solche Leihgabe während der Leihdauer zu öffnen führt wieder zum Absturz, nach der Leihdauer erscheint nach kurzer Zeit der Hinweis "broken" beim Buch. Andere Bücher können in der gleichen Browser-Sitzung problemlos heruntergeladen werden. Während das gleiche Buch nach der Leihfrist erneut ausgeliehen und heruntergeladen wieder Probleme bereitet (Nein, eine Cross-Ausleihe desselben Titels bei einer anderen Onleihe wurde bisher noch nicht probiert, da bis auf einem Fall die betroffenen Bücher bisher nur in einer Onleihe existierten).


    Auf Wunsch kann ich einem Support sowohl die ACSM-, die Manifest-XML-Datei als auch die EPUB-Datei für dieses eBook zur Verfügung stellen.


    Möglicherweise liegt ein Lizenz-Problem bei diesem Buch vor, so daß der Server keine gültige Ausleih-Information erstellen kann.

    Vielleicht liegt das Ganze ja auch an meiner Adobe-Id, die mit einer 12 Buchstaben langen eMail-Adresse vielleicht zu kurz für manche Bücher ist.


    cu Thomas G.M. Mainka


    PS: Die einzelnen Fälle werde ich versuchen über die zugehörige Stadtbücherei zu melden, allerdings haben viele Bibliotheks-Helfer (die an vorderster Front der physikalischen Ausleihe/Rückgabe stehen) Probleme mir den korrekten Ansprechpartner zu vermitteln. Aber wäre vermutlich ein geeignetes Stichwort hilfreich, damit die zuständigen Bibliothekare wissen, was genau sie melden sollen.

    AnBa

    Ein kleiner Hinweis: Bei manchen Firmware-Updates (vor allem wenn hierbei die Android Version hochgezogen wird) ändert sich die interne (MAC) Internet-Adresse des Gerätes und dies wiederum kann dazu führen, daß ein Gerät nicht mehr als das gleiche sondern als Ersatz-Gerät erkannt/geführt wird. (Ist mir bei meinen Lenovo-Tablet so passiert)


    Was die Anzahl der Geräte pro AdobeID angeht, so habe ich die Aussage gehört, daß zwar nur 6 Geräte aktiv sein können aber bei Adobe die Daten von bis zu 10 Geräten gespeichert würden um so einen Lizenz-Mißbrauch (falls eins der angeblich verschollenen/defekten/gestohlenen Geräte wundersamerweise wieder auftaucht) erkennen zu können. (Die Aussage stammt aus 3. Hand und kann von mir weder veri- noch falsifiziert werden - klingt aber glaubhaft.)


    cu Thomas G.M. Mainka

    Bisher hatte ich mit dem DRM mittels Adobe-Id (von einigen anscheinend korrupten eBooks mal abgesehen) keine Probleme. Lesen tue ich inzwischen wieder hauptsächlich auf meinem Laptop und dem ADE, nachdem bei meiner eBook-Reader-App (UB-Reader) auf einmal - angeblich aus Lizenz-Kostengründen - die DRM-Fähigkeit gestrichen wurde (Natürlich ohne, daß man rechtzeitig das Gerät/App bei Adobe hätte deregistrieren können).


    In meinen Augen ist zwar ein DRM-System welches von einem einzigen Hersteller abhängig ist, immer ein Risiko (was passiert, wenn Adobe auf einmal die Lust verliert weil die Gewinnerwartungen nicht erfüllt werden - wie MS bei ihrem DRM für Musikdateien) - aber ein proprietäres System, speziell für die Onleihen wäre - sofern es nicht offen gelegt wird - noch schlimmer. Somit war das Adobe-DRM die einzige mögliche Entscheidung


    cu Thomas G.M. Mainka


    PS: Der Tolino ist IMHO wirklich eine Katastrophe. Meine Mutter hat versehentlich nach dem Auspacken/Einschalten auf der ersten Installationseite die Sprache Italienisch berührt. Daraufhin durfte ich die komplette Installation auf italienisch vornehmen, bevor ich endlich die deutsche Sprache einstellen konnte (es lebe die dt. Telekom)