Beiträge von Marcus

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

!! => 15.04.2024 - Wartungsarbeiten auf den Onleihen am 17.04.2024 <= !!
Am Mittwoch, den 17.04.2024 werden bei einem technischen Partner Wartungsarbeiten durchgeführt, die den ganzen Tag andauern werden.
Unsere Systeme sind weiterhin nutzbar, es kann jedoch vereinzelt zu kurzen Lastspitzen kommen, die sich evtl. in der Nutzung der Onleihe bemerkbar machen.

    Bin ich blind? Ich finde das mit den sechs Monaten im angegebenen Link nicht...

    Aber ansonsten ist das zwar verzögert, aber jetzt doch wohl endlich kurzfristig beabsichtigt - die Betaphase wenigstens.

    Das hatte Emma


    EmmaHerwegh schrieb:

    Und auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole, es ist technisch absolut möglich, eine App zu konzipieren:

    - die selber das Adobe DRM entschlüsselt ohne Eingabe der Adobe ID

    - ebooks und eaudios zurückgeben kann (ohne Download vorher)

    - in die man nicht wiederholt einloggen muss, egal wie oft man das Netz wechselt

    - seit 6 Monaten ohne eine einzige Fehlermeldung läuft


    hier geschrieben. Sry Missverständlich.

    LG

    Marcus

    Emma, du bist doch selbst Bibliothekarin und hast damit ein paar mehr Einblicke in die Hintergründe.

    zu 1. Eine Entschlüsselung des ADobe-DRM ohne ID geht ja am PC. Allerdings kann dann das entsprechende Buch auch nur dort gelesen werden. Ich persönlich fände es schade, ...........

    Steht das Folgende noch an?

    https://www.boersenblatt.net/a…drm-anbieter.1446301.html

    😊

    Wenn ich an die letzten drei Monate Frust in der Onleihe App für Android denke,

    fehlt mir grad der Sinn für Humor, wenn ich lese es wären 6 Monate ohne Fehlermeldungen rum.;(

    ... dass eine solche App kein monolithisches Werk ist, für das man den Produzenten alleine verantwortlich machen kann, wie .....

    Wer sonst, als der Produzent, sollte für die App und deren Funktionalität verantwortlich sein?

    :/

    Natürlich könnte man sich über das DRM - aufregen und hinterfragen warum so massive Abhängigkeiten von Adobe generiert werden.

    Andererseits hat da wohl jemand oder mehrere, im Land der Dichter und Denker, mal was richtig verschlafen.

    Wie so oft in letzter Zeit, wenn es um Innovationen im Technikbereich geht.


    Die Mär einer wachsenden Komplexität ist doch nur eine Ausrede sich eben nicht mit etwas auseinanderzusetzen und einen Schuldigen für alles Böse und Übel der Welt auszumachen.


    Was jetzt Technikgläubigkeit mit Religion zu haben soll und das ganze mit einer Kritik an einer App erschließt sich mir nicht wirklich. Das ist ja doch eher Äpfel und Birnen in einer Kiste.

    Viele Grüße

    Marcus

    Das wurde mit Bedenken, ob das mit dem neuen Datenschutzgesetz zulässig ist, erst mal auf Eis gelegt. Wird das woanders gemacht und wenn ja wie?

    Eine Unterschriftenliste sollte mit einer Demonstration gleichzusetzen sein.

    Daher greifen hier die die Datenschutzrichtlinien mit Sicherheit nicht.

    Ähnlich wie das Recht am eigenen Bild bei einer Demonstration, da ja die Anwesenheit dirt genau das ist was gewollt wird. Und bei einer Unterschriftenliste ist dies ja auch so.


    LG

    Marcus

    Ich glaube, dass oft noch ein falsches Verständnis von "App" besteht. Viele Apps und die Onleihe-App im besonderen sind nur die Spitze eines Eisberges. Die wirklichen Probleme schwimmen und lauern darunter, In und auf den für den User unsichtbaren, beliebig großen und beliebig komplexen Server- und Datenstrukturen. Insbesondere, wenn die nicht mal unter der selben Entwicklung und Verwaltung stehen. Dann gibt es Änderumgen und entwickeln sich Abhängigkeiten, die man sonst niemals so entwerfen würde. Außer, man hieße Microsoft...

    Und das soll jetzt was aussagen?:/

    Grüße

    Marcus

    Wie hast du die Titel denn ausgeliehen? Normalerweise werden Titel, die in der App nicht nutzbar sind, auch als “nicht unterstützt“ angezeigt - und zwar schon vor der Ausleihe. Und um welches Format handelt es sich denn dabei?

    :D... Doch sie können ausgeliehen werden, das ist ja noch ein fataler Nebeneffekt.

    --> Titel ausgeliehen

    -->"Medienart nicht unterstützt"

    --> "..Nur vorzeitig zurückgeben, wenn auf dem Gerät .." 🤔😳😭😭😭... Kafkaesk! Wer schreibt denn solche Programme?


    LG Marcus

    Die vorzeitige Rückgabe funktioniert mit ADE am PC, die App für Mobile Geräte funktioniert nicht einwandfrei mit der Onleihe, hier ist die Onleihe-App oder eine der Reader-Apps Aldiko, Pocketbook oder Bluefire ratsam.

    Und hier beisst sich die Katze in den Schwanz:wacko:. In der Onleihe App funktionieren leider 90% der von mir ausgeliehenen Titel nicht, wegen "Medienart nicht unterstützt"... olè..... trotzdem danke für Ihren Beitrag.:thumbup:



    So ein Unsinn, das mit der Adobe ID klappt problemlos und wenn man nur ein Gerät hat kann man das auch ohne Bindung lesen (dann eben nur auf dem einen Gerät). Man kann sehr wohl in der ADE Bücher vorzeitig zurückgeben. Also schreib doch erst einmal WO du WAS versuchst hast.

    applepie17 "Unsinn" ^^ , Samsung Galxy Tab mit Android und der ADE App.... wo ist da die "vorzeitig Rückgabe Funktion", ne Tüte Gummibärchen für Sie, wenn sie mir das Erklären! Die Dokumentation dazu in der App ist ja peinlich kurz!

    Herzliche Grüße

    Marcus

    Wieder einmal ein Beispiel für den Dilettantismus der öffentlichen Hand

    Die divibib ist nicht in öffentlicher Hand.

    btw "Auf Initiative von Bibliothekarinnen und Bibliothekaren wurde die ekz 1947 als ein Wirtschaftsunternehmen von Gebietskörperschaften gegründet."😳

    Uuupsi


    Öhm hi @ALL,


    Leider ist die Funktionalität der App seit Ende Juli ja schon sehr eingeschränkt, da die App bei vielen Titeln immer "Medienart nicht unterstützt" anzeigt.


    Dazu gibt es keinerlei Informationen, warum das so ist. Das im gleichen Zug das Forum wegen "chinesischer Trolle" komplett dicht gemacht wird, war dann auch nicht hilfreich. Ausgeliehene Titel per ADE Reader lesen ist, wenn ich vorher die onleihe App benutzt hab Steinzeitlich, da es hier zB keine Funktion zur vorzeitigen Rückgabe gibt. Und der Käse mit der Adobe ID ist für jeden User der nix mit DRM zu tun hat, 'ne Herausforderung epischen Ausmaßes.


    Die App war bis Ende Juli mein Favorit mit 5 Sternen. Und ich hoffe das wird sie wieder.


    Auch wenn es kein Supportanfragen oder Hinweise auf dem Playstore gibt, empfinde ich die "wir Antworten nicht auf jeder Plattform" Politik, in dem Fall ja wirklich unterirdisch. Ein Satz wie, " Im user Forum wird ihnen geholfen" würde sicher die Gemüter nicht hochkochen lassen.


    Herzliche Grüße

    Marcus