Beiträge von butterkeks123

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Ja, das ist auch so ein eigenwilliger Effekt des Adobe-DRM. Das zuletzt "normal", also über die ACSM heruntergeladene Buch führt offenbar dazu, dass alle Leihscheine synchronisiert bzw. übertragen werden. Soweit ich mich richtig erinnere, funktioniert das auch bei einem Hardware-Tolino.

    Das ist ja, so gesehen, nicht falsch. Aber dann könnte es eigentlich auch einen Button zur manuellen Lizenz- und Leihfristprüfung geben. Synchronisiert sich der Lesestand auch noch weiterhin in beide Richtungen nach dem Verteilen über die Cloud? Woher weiß Tolino eigentlich, dass da nicht zwei User das selbe Buch unabhängig voneinander lesen und gar nicht synchronisiert werden wollen?

    naja, zwei User mit dem selben Account ist ja nicht wirklich den AGBs von Tolino entsprechend...

    Wenn man das verhindern möchte, lädt man einfach das Buch nicht in die Cloud hoch.


    Jetzt hab ich aber doch noch einen doofen Effekt: habe von onleihe ein Buch heruntergeladen und über "extern laden" an die Tolino App gegeben, dort will die App plötzlich wieder neue Adobe DRM Logindaten und nach Login schmiert die App ab und lässt sich nicht mehr starten. Abhilfe schafft nur Löschen aller App-Daten, was natürlich super uncool ist. An was das liegt, an dem gelöschten Buch oder generell an einem problem mit meinem Tablet, ist die Frage. Ist ein altes Android 5 Tablet.

    Bestellt hab ich mir jetzt mal einen Shine 2 HD.

    okay,

    habe es gerade selber ausprobiert, funktioniert nicht.

    Sobald ich aber auf dem zweiten Gerät das Ebook von onleihe herunzerlade und mit Tolino öffne, kann ich auch das öffnen, das in der Cloud ist. Ich kann das direkt heruntergeladene löschen und das aus der Cloud geht noch immer.

    Beim Dokument in der Cloud wird der aktuelle Lesestand synchronisiert. Wenn ich das direkt von onleihe lesen würde, eben nicht.


    Getestet habe ich mit zwei Androidgeräten, stellt sich die Frage ob das auch so mit einem Reader funktioniert.

    Bei der Onleihe-App ist das auf jeden Fall so, dass auf jedem Gerät der Download gemacht werden muss. Und der Tolino muss die Datei ja auch aus der Cloud runter laden, also Internet muss auf jeden Fall für den eReader vorhanden sein.

    Muss dies tatsächlich so sein? Sind die Dokumente nicht austauschbar auf Geräten mit der gleichen Adobe DRM ID?

    Die Übertragung über die Tolino-Cloud auf den eReader funktioniert meines Wissens nach nicht, da die DRM-Merkmale da nicht korrekt übermittelt werden.

    Eine Synchronisation des Lesefortschritts geht glaube ich nicht, aber vielleicht gibt es auch jemand der hier positive Erfahrungen gesammelt hat.

    hmm, das wäre echt ein Show-Stopper. Ich müsste dann auf jedem Gerät das Dokument separat von Onleihe herunterladen.

    Hallo,


    ich überlege mir, einen günstigen Tolino E-Ink Reader als Urlaubsgerät anzuschaffen. Zuhause lese ich allerdings auf dem Tablet und unterwegs auf dem Android Smartphone.


    Dazu ein paar Fragen:


    Auf meinem Android-Tablet/Smartphone ist die Onleihe-App, sowie die Tolino-App installiert.


    Ich kann doch über die Onleihe-App ein Buch ausleihen, dieses "extern" mit der Tolino App öffnen und dort in der Cloud speichern.


    Steht dieses Ebook dann in der Cloud dem Tolino E-Reader zur Verfügung?

    Wenn ich auf Android mit der Tolino-App das Buch lese, oder halt dann auch auf dem EReader, wird die aktuelle Leseposition über die Geräte hinweg zuverlässig synchronisiert?


    Lieben Dank & Grüße