Zuerst mal danke für eure Rückmeldungen.
Tatsächlich habe ich nicht bedacht, dass eine Verlängerung in der physischen Bib nicht möglich ist, wenn ein Vormerker vorliegt. Vielleicht ist mir das bisher auch nicht passiert, da ich wirklich zu 98% die Onleihe nutze. Dann gilt meine Meinung auch für die Büchereien, aber das gehört nicht hierher.
Ich möchte hier aber betonen, dass ich beide Situationen kenne. Manchmal werde ich mit einem Buch nicht fertig und muss dann auf eine weitere Ausleihe wochenlang warten.
Oder eben die andere Situation: Ich merke vor.
Mit den folgenden Möglichkeiten:
- Ich bekomme das Buch Tage oder Wochen früher als geplant (laut voraussichtlich verfügbar Information), was mir zeitlich ausgerechnet dann nicht reinpasst (und ich daraus resultierend nicht fertig werde), weil ich gerade ein anderes angefangen habe. Im dümmsten Fall bekomme ich zwei oder mehr Vormerker innerhalb von 5 Tagen, weil frühzeitig zurückgegeben wurde.
- Ich bekomme das Buch...yippie! Aber eben dann auch mit dem Gedanken im Hinterkopf: Hoffentlich hab ich jetzt nicht jemanden unterbrochen...nach mir waren noch 5 andere Vormerker...der muss jetzt wochenlang warten, um fertig zu lesen.
Ich mach mir wohl viel zu viele Gedanken um meine Mitmenschen. Scheiß drauf, ob der Leser vor mir fertig wurde, Hauptsache ich bin jetzt an der Reihe. Leider bin ich so nicht. Ich denke, auch wenn ich ein Buch "nur" ausleihe, möchte ich es dennoch fertig lesen. Und ein 800 Seiten Brecher dürfte für jeden eine Herausforderung in 21 Tagen sein, wenn er nicht gerade Urlaub hat.
Ich bin auf weitere Meinungen gespannt...