Beiträge von Gast77

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Wenn man genau hinsieht, kann man die erfolglose Suche an der Ausgabe 'Fehler' über dem Suchfeld erkennen.


    Im übrigen habe ich diesen Fehler schon in Beitrag 618 am 11. April moniert. Die Divibib liest ja unsere Beurteilungen des neuen Layouts mit, aber der 'Fehler' ist es wohl nicht wert, korrigiert zu werden, obwohl es nicht allzu schwierig sein dürfte. Immerhin sind inzwischen mehr als zwei Monate vergangen und nichts hat sich in dieser Hinsicht getan.


    Aber leise vorgetragene Kritik wird halt durch die lauten und immer wieder wiederholten Hurrarufe für das neue Layout untergebuttert

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein Hörbuch, das sich mit der Fehlermeldung 'Error while fetching License' nicht laden lässt und beim Streamingsversuch der Player kreiselt, tatsächlich mit einem Medienfehler behaftet ist.


    Deshalb das Hörbuch unbedingt Deiner Bibliothek melden, damit das überprüft wird.


    Kannst Du uns evtl. den Titel nennen, damit einer hier das evtl. testweise ausprobieren kann?


    Frage: Es gab ja mal die Liste der 'kaputten' Hörbücher - gibt es die noch und wenn ja, ist sie aktuell?

    Es sieht also so aus:

    Ich habe Deinen Beitrag jetzt nicht ganz verstanden. Willst Du damit sagen, dass Du dasselbe ePaper sowohl auf Rechner 1 als auch auf Rechner 2 lesen kannst, wenn Du als Admin angemeldet bist??


    Es würde mich sehr wundern, wenn Du bei Deiner ADE-Konstellation ein- und dasselbe von der Onleihe ausgeliehene Buch im Leihzeitraum sowohl auf Rechner 1 als auch auf Rechner 2 öffnen könntest, das würde allen bisher gemachten Erfahrungen der Forumsmitglieder hier widersprechen. Und das liegt nicht an Adminrechten oder nicht, sondern eben an der ADE-ID. Aber das wurde Dir oben ja schon mehrfach erklärt.

    Update zu meinem Beitrag #218:


    Heute hat mein Computerhelfer den Fall angesehen und hat festgestellt, dass wohl der Ladevorgang von meiner Seite aus gestoppt wird, weil google Analytics fehlt. Da ich dieses Spionageprogramm nicht bei mir haben will, verzichte ich auf solche pdfs und leihe ausschließlich epubs, die auch mit ausgeschaltetem Analytics funktionieren.


    Die Meldungen hänge ich mal an.

    aaahh. Eine meiner hat jetzt auch den browserreader. Jetzt ne doofe Frage: wie komme ich wieder auf die onleihe zurück? Ohne Fenster zu schließen? Danke schonmal?

    Bei mir öffnet sich der Reader in einem neuen Fenster.

    Ich muss also zur Rückkehr in die Onleihe einfach das Ursprungsfenster wieder anklicken

    Grieb, Ortrud: Allesüber Bio-Gemüse 177 MB mit über 541 Seiten


    ich konnte alle Titel problemlos im Onleihe:Reader laden. Der Ladevorgang dauerte jeweils zwischen 2 und 5 Minuten (abhängig u.a. von der Dateigröße, der Seitenzahl, der Zahl der Abb...)
    Der Reader bewältigt also auch umfangreiche PDFs.

    Vielen Dank fürs Testen! Ich konnte das Buch gestern nacht ausleihen und habe es gleich ausprobiert. Es ging bis Schritt 3 und stand auch nach 45 Minuten noch da. Es muss also an meinem Equipment liegen. Die Intrnetleitung schließe ich aus, das ist eine 150er-Leitung von Vodafone. Aber vielleicht liegt es am PC bzw. seinen Einstellungen. Da werde ich den ITler meines Vertrauens fragen, wenn er wieder vorbeikommt.


    ADE wurde beim letzten Aufsetzen des Computers verbannt, weil die 2er Vesion laut diesem ITler Sicherheitslücken hat. Bücher lese ich im Direktdownload auf dem Tolino; da musste ich mir bisher nur eines per email zuschicken, alle anderen funktionierten. Und Hörbücher sind nur auf dem Smartphone. Damit kann ich leben. Ich habe noch ein neues Android-Tablet, das aber im Moment verliehen ist. Wenn es wieder da ist und die Bücher frei, kann ich sie vielleicht dort im internen oder externen Reader lesen.


    Das erfolgreiche Ausleihen und Laden von Medien erfordert neben einer stabilen und ausreichend guten Internetverbindung auch eine aktive Sitzung auf der Web-Onleihe.

    Das mit der aktiven Sitzung war ja meine Frage. Bei mir ist die aktive Sitzung auf allen Onleihen äußerst kurz und ich muss mich immer wieder einloggen. Kann man da etwas machen und die aktive Sitzung verlängern, auch wenn da gerade Untätigkeit herrscht? Oder noch besser, ein Häkchen mit eingeloggt bleiben spendieren?


    dann erscheint im unteren linken Seitenbereich des Readers diese Meldung auf französisch. Alles andere passiert jedoch bei mir auch in deutsch.

    Da das Gerüst der DRM-Software von einer französischen Firma stammt ist diese Meldung vielleicht noch ein Überbleibsel der Ursprungssoftware und noch nicht angepasst worden

    aber wenn das denn schon wieder so mühsam ist, habe ich da erst garkeine Lust, das auszuprobieren.

    epubs gehen wunderbar, aber ein PDF konnte ich im Webreader bisher nicht öffnen. Es gibt sicher genug epub-Kochbücher, die Du wunderbar im neuen Reader öffnen kannst.

    Es kann ja auch sein, dass nur ich nicht in der Lage bin, die genannten pdfs zu öffnen und bei anderen geht es vielleicht

    Nachdem der onleihe:reader nun in vielen Onleihen verfügbar ist, wäre vielleicht ein eigener Bereich in der Rubrik 'Nutzung digitaler Werke' angebracht. Kann jeder Forist einen solchen Bereich anlegen oder können das nur die Administratoren?


    Ich habe den neuen Webreader jetzt ausgiebig genutzt, und zwar für diverse Gartenratgeber. Dabei habe ich folgende Erfahrungen gemacht und ich frage euch, ob ihr diese Erfahrungen bestätigen könnt:


    1. Gartenratgeber im epub-Format werden ruckzuck geladen, egal wieviel Bilder/Illustrationen enthalten sind. Die Schritte 1 - Der Import wird gestartet bis Schritt 8 - Der Import ist abgeschlossen flutscht nur so vorbei.

    Buchbeispiele: Ursula Kopp - Die schönsten Pflanzen, die wenig Wasser brauchen ----

    Joachim Meyer - Mini-Hochbeete


    2. Gartenratgeber im PDF-Format laden nicht. Schon die ersten beiden Schritte geschehen gemächlich, bei Schritt 3 - Medium wird geladen ist dann meist Ende der Fahnenstange. Ich habe viel Geduld, aber auch nach einer Stunde bewegt es sich meist nicht weiter. In ganz wenigen Fällen reicht es allerdings zu Schritt 4 - Medium wird gespeichert. Aber danach ist endgültig Sense.

    Buchbeispiele: Antje Krause - Trick 17 - Garten und Balkon bringt es manchmal bis zum Schritt 4

    Didier Willery - Was wächst wo? stagniert bei Schritt 3


    Ich habe den Verdacht, dass das nicht vollständige Laden auch damit zusammenhängt, dass das Eingeloggtsein im Webbrowser nach sehr kurzer Zeit abbricht, wenn man 'untätig' ist. Da wurde ja schon an anderer Stelle dringend ein 'Angemeldet-bleiben-Häkchen' gewünscht.

    Kann es sein, dass der Reader nur dann weiter tätig ist, wenn das Onleihekonto im Browser geöffnet ist?

    Oder ist es einfach der Umfang, den der Reader nicht bewältigt?

    Mir geht es mit dieser sehr häufig auftretenden Fehlermeldung wie mit einer Macke in den Badezimmerkacheln oder einem Fleck auf dem Teppich: jedes Mal, wenn ich ihn sehe, stolpere ich darüber. Ich habe anfangs immer an mir gezweifelt und im Duden nachgeschaut, jetzt weiß ich es.


    Wäre ich Bibliotheksleiterin, hätte ich schon längst eines dieser Tickets deshalb eröffnet. Denn wenn schon eine Bibliothek nicht auf richtige Rechtschreibung achtet, wer soll es denn sonst tun?

    Sie können nicht die Onleihe-App mit dem integrierten App-Reader nutzen?

    Leider funktioniert die App 'mit dem integrierten Reader' nicht für das Lesen von (manchen?) eMagazinen. Bei mir z.B. kann ich FOCUS Money nur mit Hilfe der Pocketbookapp lesen. Und da wiederum braucht es eine ADE-Anmeldung auf dem Tablet, was ich eigentlich vermeiden wollte (und die Onleihe im letzten Jahr auch sehr zuversichtlich versprochen hatte, ADE-frei zu werden).

    Egal welches Buch ich nun schpn probiert habe. Der Bildschirm bleibt weiß! Ich habe langsam auch kein Bock mehr Stunden am Laptop + Tolino zu verbringen.....ich will endlich lesen!!!!!

    Kann es sein, dass Du immer die falsche Passphrase bzw. den falschen Code eingibst? Leider hat man bei der Generierung der Codes nicht so viel Wert auf Eindeutigkeit gelegt. Da kann man eine Null = 0 leicht mit einem O verwechseln

    Bei der Sache mit dem täglichen login habe ich den Verdacht, dass es auch am Zusammenspiel mit verschiedenen Androidversionen liegen könnte. 5.6 habe ich bisher nur auf dem tablet.

    Auf meinem S4 und dem S8 habe ich noch Version 5.4 und nutze sie mit meinen 3 Konten.

    Auf dem S8 muss ich mich erfreulich selten anmelden (alle 1-2 Monate?). Für das S4 scheint eine tägliche Neuanmeldung auf sämtlichen Konten nötig sein. Das deckt sich mit @hellers Beobachtung. Auch der Zeitraum, dass dies seit einigen Wochen so ist, passt. Genauer kann ich das leider auch nicht sagen. Ich probiere es zwar immer mal wieder mit dem S4, aber da ich sowieso hauptsächlich das S8 genutzt habe, nutze iich aktuell fast ausschließlich das S8.

    Ich habe Konten bei mehreren Onleihen und die Häufigkeit der geforderten Anmeldung ist absolut unterschiedlich, bei ein- und demselben Smartphone:

    Bei der Hessen-Onleihe muss ich mich immer neu anmelden (mit Benutzernummer und Kennwort), bei der Stadtbibliothek Köln manchmal und bei der Onleihe RLP so gut wie nie. Kann es sein, dass der jeweilige Verband die Häufigkeit der Neuanmeldung bzw. die Zeitspanne der Neuanmeldung selbst festlegen kann?

    Da kannst Du heute schon lesen was nächste Woche in der Zeitung steht! Hier in Sachsen müssen z.B. ab kommenden Montag wegen Corona selbst eiserne gestandene AfD-Trulla's sich verschleiern wenn sie mal zum Aldi wollen! Kannst Du in einer Woche um 06:00 Uhr im Spiegel nachlesen wenn kein anderer Dir die Zeitung wegschnappt!

    ROFL

    Ich schmeiß mich wech!

    Inwiefern "mosere" ich "penetrant rum"? Wodurch genau fühlen Sie sich gestört?

    Erstmal: Da wir uns in einem öffentlichen Internetforum befinden, bleiben wir doch beim hier üblichen 'Du'!


    Zum anderen: wenn ich mir Deine gesamten Beiträge so ansehe, habe ich das Gefühl Du stänkerst um des Stänkerns willen. In Foren nennt man diese Mitglieder Trolle. Und ich habe das Gefühl, Du bist einer.


    Deshalb: ich halte mich nun an die Forenregel 'Don't feed the Troll'