Erst nach dem update. Das ist ja spitze, dass es dennoch funktioniert. Habe es soeben ausprobiert. Besten Dank dafür!!!
Beiträge von KatjaFranke7
onleihe:hilfe Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.
-
-
Hallo, ich verwende Android und habe auch schon die neuste Version der Onleihe-App.
-
Ich habe das Problem, dass ich vorgemerkte Bücher meiner Bibliothek (Chemnitz) zwar nach Benachrichtigung leihen und herunterladen kann, aber sobald ich diese öffnen möchte stürzt die App ab, es ist kein lesen möglich. Das ist nunmehr das 4. Buch wo dies passiert. Normal ausgeliehene Bücher gehen.
App habe ich natürlich schon mehrfach deinstalliert und den Cache geleert. Leider nix genützt...
-
Auch mal eine Bereinigung über den Telefonmanager des Handys durchgeführt? Und das Gerät komplett aus- und wieder eingeschaltet?
Update: Habe jetzt die App neu installiert, die “Geisterbücher“ waren noch vorhanden. Habe dann die Daten aus der App über Einstellungen> App > Daten löschen gelöscht und das Tel. NICHT heruntergefahren und nicht neu gestartet. Als ich in die App ging waren die “Geisterbücher“ gelöscht und siehe da, ich konnte 2 E-Books herunterladen. War also doch des Rätsels Lösung. Danke für die Hilfe!
-
Hallo zusammen,
eine ganz allgemein Feststellung:
Für die meisten Nutzer mobiler Geräte ist es inzwischen unüblich geworden die Geräte ganz auszuschalten.
Geräte haben aber wie auch immer geartete Arbeitsspeicher, die man ab und an leeren sollte. Wer erinnert sich nicht an die klassischen Tipps "Windows mal runter- und wieder hochfahren"?
Über App-Manager kann man zudem die Daten einer App löschen. Damit sind dann nicht nur vordergründige Daten gemeint, die man in der App selbst sehen kann, sondern auch solche, die der Nutzer i.d.R. nicht wahrnimmt, also Daten von Speicherprozessen, Zwischenspeicher, etc.pp.
Die Deinstallation einer App sollte(!) diese Daten löschen, wir wissen von Apple-Geräten, dass dies nicht verlässlich der Fall ist (Stichwort: gelöschte eBooks nach wie vor in der App sichtbar).
Ist im Zweifel folgendes versucht worden?
- App-Daten löschen
- Deinstallieren
- Gerät ausschalten (richtig ausschalten, nicht nur Schlafmodus, o.ä.)
- einige Minuten warten
- Gerät einschalten
- App erneut installieren
Das sollte den ganzen "Daten-Müll" auch im Hintergrund entfernen. Wie gesagt, bei Apple bin ich da nicht sicher.
Freundliche Grüße
divibib-Support
Ich habe selbiges Problem mit ausgeliehenen Büchern. Ich kann keins laden (versucht im Genre: Krimis und mit Zeitschriften) - im Gegensatz zu Hörbüchern, die gehen problemlos.
Habe o.a. Anleitung durchgeführt (mit Huawei- Smartphone). Leider sind 3 "Geisterbücher" bei mir auch nach der Löschung und Neuinstallation in der App vorhanden. Habe alles wie o.a. vorgeschlagen erledigt...