Beiträge von Sunflower67

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Administrator

    a) ADE zu deinstallieren, 4.5.8 ist aktuell (vorher die Adobe ID löschen)

    b) doch den Schritt mit der registry zu versuchen

    ADE habe ich deinstalliert und neu installiert. Heißt "ADOBE ID löschen" meinen Account zu löschen? Aber wie gesagt: Dann wären ja auch die Bücher futsch, die ich mit dieser ID gekauft habe....


    "Zunächst ließ es sich ohne Schwierigkeiten öffnen und lesen. Als ich es später erneut öffnen wollte, hat das zwar funktioniert, doch lesen konnte ich es nicht, weil über die erste Seite gleich ein Button mit dem HInweis auftauchte, dass Informationen zum geliehenen Buch fehlen"

    Das klingt "kaputt".

    Meinst du damit, mein Tolino sei "kaputt"?

    BettinaHM: Ich hatte bereits eine Adobe ID, bevor ich meinen Tolino und ADE auf meinem Rechner hatte (die ID kann man ja auch in anderen Zusammenhängen erwerben.


    Das Prinzip des "Rüberziehens" in ADE aus "entliehene Bücher" auf den Tolino habe ich schon mehrfach angewendet. Es hat teilweise gut funktioniert. Aber, wie gesagt, seit einiger Zeit gibt es dieses Problem. Mittlerweile traue ich mich schon gar nicht mehr, Bücher zu kaufen - aus Angst, die dann auch nicht mehr auf meinem Tolino öffnen und lesen zu können.... :(

    Meine aktuelle Software ist übrigens die von dir genannte Version 11.2.2 - mein Tolino hat gerade vor einigen Tagen ein Update gemacht.

    Ich werde mir die Onleihe-Anleitung noch einmal durchlesen. Ich hoffe, dass dort meine Frage beantwortet werden kann:


    --> "Das mit der Reihenfolge - erst autorisieren, dann Buch runterladen, leuchtet mir ein. Wie sollte ich dabei vorgehen: Zunächst "Autorisierung löschen" und dann erneut ins ADE und dann "Computer autorisieren". Bislang bin ich beim Autorisierungsvorgang immer gescheitert, weil ich die gennante Meldung (

    "Sie können diesen Computer nicht mit einer Adobe ID autorisieren, die zuvor verwendet wurde, um andere Computer oder Mobilgeräte oder Computer zu autorisieren. Versuchen Sie es erneut.") bekommen habe. Was muss ich dann tun? Kann ich denn die Autorisierung in meinem Tolino löschen - und mich anschließend auch dort wieder neu autorisieren? Aber zuerst am Rechner, dann am Tolino?"


    Herzlichen Dank aber erstmal!:)

    Ingo: Herzlichen Dank für die Antworten.

    Leider habe ich verschiedene Bücher mit dem jetzigen Adobe ID-Konto gekauft. Wäre doof, wenn die weg wären. Andernfalls wäre "tabula rasa" vermutlich eine gut Lösung.

    Das Problem besteht fort: Ich habe gestern probehalber ein weiteres Buch bei der Onleihe herunter geladen - direkt auf den Tolino, ohne Umweg über den PC. Zunächst ließ es sich ohne Schwierigkeiten öffnen und lesen. Als ich es später erneut öffnen wollte, hat das zwar funktioniert, doch lesen konnte ich es nicht, weil über die erste Seite gleich ein Button mit dem HInweis auftauchte, dass Informationen zum geliehenen Buch fehlen. Ich habe es mir erneut von der Onleihe-Seite heruntergeladen. Wieder konnte ich es zuächst lesen. Beim zweiten Mal dann nicht mehr...usw. Jetzt gerade kann ich es wieder lesen.


    Das mit der Reihenfolge - erst autorisieren, dann Buch runterladen, leuchtet mir ein. Wie sollte ich dabei vorgehen: Zunächst "Autorisierung löschen" und dann erneut ins ADE und dann "Computer autorisieren". Bislang bin ich beim Autorisierungsvorgang immer gescheitert, weil ich die gennante Meldung (

    "Sie können diesen Computer nicht mit einer Adobe ID autorisieren, die zuvor verwendet wurde, um andere Computer oder Mobilgeräte oder Computer zu autorisieren. Versuchen Sie es erneut.") bekommen habe. Was muss ich dann tun? Kann ich denn die Autorisierung in meinem Tolino löschen - und mich anschließend auch dort wieder neue autorisieren? Aber zuerst am Rechner, dann am Tolino? Ich habe ein Kennwort für Tolino und Rechner.


    Danke auch für den Hinweis mit dem Kabel!!

    Noch ein Update.

    Kakaokau: Du hattest nach den Fehlermeldungen bei ADE gefragt: Gerade jetzt eben, als ich versucht habe (zum wiederholten Mal) den Computer zu autorisieren. Die ID mit dem Kennwort wird von meinem Tolino angenommen (dennoch kann ich dort das augeliehene Buch nicht lesen), vom Computer nicht, mit folgendem Hinweis:

    "Sie können diesen Computer nicht mit einer Adobe ID autorisieren, die zuvor verwendet wurde, um andere Computer oder Mobilgeräte oder Computer zu autorisieren. Versuchen Sie es erneut."


    Nützt dann aber nichts.


    Was ist da schief gelaufen - was kann ich tun?

    Siehe oben. Ich hatte meinen Beitrag eben noch mal überarbeitet.

    "Update: Wenn ich ein Ebook direkt über den Tolino ausleihe, tritt das Problem nicht auf. Jedenfalls nicht

    bei dem, das ich eben probeweise ausgeliehen habe. Das Problem scheint also im Zusammenspiel zwischen Tolino und ADE zu liegen. Oder in der Verbindung zwischen Tolino und Rechner?"

    P.S.: Was mir noch aufgefallen ist: Schließe ich den Tolino an, kommt die Meldung, dass "in dem Laufwerk ein Prolem aufgetreten" ist. Der Tolino wird allderings im WIndows Explorer angezeigt und auch in der ADE-Bibliothek. Manchmal dauert das eine Weile.


    Update: Wenn ich ein Ebook direkt über den Tolino ausleihe, tritt das Problem nicht auf. Jedenfalls nicht

    bei dem, das ich eben probeweise ausgeliehen habe. Das Problem scheint also im Zusammenspiel zwischen Tolino und ADE zu liegen. Oder in der Verbindung zwischen Tolino und Rechner?


    Fakt ist auch: Ein stabile Verbindung zwischen Laptop und Tolino klappt merkwürdigerweise nur mit dem Original-Tolino-Kabel. Benutze ich ein anderes Mni-USB-Kabel, wird mir der Tolino meistens nicht angezeigt.


    Verstehe eine diese Technik... :(

    Danke für die Antwort.

    Ich habe alles schon mehrmals so gemacht, wie in den Anleitungen beschrieben. Mein Problem ist, dass es nichts nützt, das Kennwort zurückzusetzen und ein neues zu generieren. Ich bekomme einfach immer wieder Fehlermeldungen, dass das Passwort nicht funktioniert oder aber, dass ich keine Kopierberechtigung habe.

    Deshalb war meine Idee, meinen Adobe-Account komplett zu löschen und dann neu einzurichten.


    Aber das bringt dann vermutlich nix?

    Liebe Alle,


    ich habe mich gerade frisch angemeldet, weil ich etwas ratlos bin. Ich habe ADE 4.5.8. auf meinem Laptop. Habe ein Adobe ID-Konto und habe auch meinen Tolino (4 HD) autorisieren lassen (direkt über den Tolino).

    Gestern habe ich mir über Onleihe ein Buch ausgeliehen und heruntergeladen (auf meinen PC - weil das Buch komischerweise als ausgeliehen angezeigt wurde, wenn ich es direkt über den Tolino ausleihen und herunterladen wollte. Über den PC dagegen war es problemlos ausleihbar...). Ich wollte dann das Buch über die ADE-Bibliothek mit Drag & Drop auf meinen Tolino ziehen (ist mir schon so gelungen). Diesmal jedoch kam eine Fehlermeldung - ich sei nicht berechtigt....

    EIn Bekannter gab mir den Rat, doch die Option Computer autorisieren zu nutzen. Ich habe mich mit meiner Adobe-ID angemeldet (die ist doch eigentlich identisch mit der ADE-ID, oder?)

    Aber nun geht gar nichts mehr. Ich habe wiederholt das Kennwort zurückgesetzt - sowohl auf dem Computer als auf dem Tolino. Und bin jetzt total frustiert, weil mit der Zugang zum ausgeliehenen Buch nun natürlich komplett verweigert wird. Ich habe versucht, als neues Kennwort ein altes neu einzurichten, das aktiv war, als ich das Buch ausgeliehen habe. Keine Chance. Es kam die Meldung: Dieses Kennwort sei schon vorhanden -oder so ähnlich.


    Was kann ich tun? Das Adobe-Konto komplett löschen und mich dann neu registrieren? Und wie bekomme ich es hin, dass das Buch sowohl auf dem Computer erkannt und geöffnet wird als auch auf den Tolino übertragbar und zu öffnen ist?


    Ich hoffe, jemand kann mir helfen!


    Viele Grüße

    Sunflower67