Ihr Lieben, die Ihr mir versucht habt zu helfen:
habe relativ schlechte Nachrichten: Bekam heute Abend Bescheid vom äusserst netten Schweizer Ansprechpartner für die Onleihe, welcher sich direkt mit den Herstellern der Onleihe in Verbindung gesetzt hat. Hier seine Mitteilung an mich:
Guten Abend Frau XXX
Leider bringe ich wenig gute
Neuigkeiten. Der Support bei SBD hat die Funktionen der Onleihe-App auf einem
Samsung Galaxy S7 edge mit Android 7.0 getestet und konnte den Fehler leider
nicht nachvollziehen. Das heisst, dass dieser Fehler nur spezifisch auf Ihrem
Gerät auftritt, was es natürlich fast unmöglich macht eine Ursache dafür zu
identifizieren.
Den einzigen Vorschlag, den
die Kollegen von SBD noch gemacht haben, wäre, dass Sie Ihr Smartphone auf die
Werkeinstellungen zurücksetzten… was natürlich sehr viele Nachteile bringt, da
sämtliche Daten verloren gehen. Davon würde ich Ihnen eigentlich abraten.
Mir sind noch zwei weitere
mögliche Fehlerquellen eingefallen. Haben Sie allenfalls eine andere App seit
letzter Woche heruntergeladen, die über relativ viele Berechtigungen verfügt?
Allenfalls könnte es hier zu einem Berechtigungsproblem zwischen verschiedenen
Apps kommen.
Auch der Speicherplatz ist
ein Thema, das noch nicht angesprochen wurde. Ist auf dem internen Speicher des
Telefons genügend Speicher für den Download der Hörbücher vorhanden?
Umfassendere Hörbücher können schnell 1-2 GB Speicherplatz belegen. Ausserdem
ist es der App momentan noch nicht möglich zusätzlichen Speicherplatz auf
SD-Karten zu nutzen.
Tut mir sehr leid, dass wir
Ihnen nicht konkret weiterhelfen können. Einen kleinen Lichtblick könnte
allenfalls noch das anstehende Update der Onleihe-App selbst bringen. Dieses
Update sollte im Laufe des Monats erscheinen und behebt vielleicht auch Ihr
Problem.
Freundliche Grüsse
xx
Tja, bleibt mir wohl nur, das Update abzuwarten und zu hoffen, denn ein Zurücksetzen auf Werkeinstellungen ist mir dann also doch zu riskant frei nach dem Motte "never touch a running system" . Ausser, es kommt hier noch jemandem eine Idee, was das sein könnte. Denn auch die beiden Ideen von oben hauen nicht hin: ich habe nichts Neues installiert, keine Berechtigungen geändert. Mein Sohn meinte jedoch, es könnte dennoch sein, dass im Hintergrund irgendein Sicherheitspatch geladen worden sein z.B. von Samsung oder eine andere App hat ein automatisches Update gemacht, was jetzt zu irgendwelchen Konflikten führt.
Ich frage mich einfach, warum bloss ich diesen Fehler habe bzw. diese Fehlermeldung sonst noch nie aufgetaucht ist. Zum Glück habe ich ja jetzt seit neuestem unbeschränkte Daten auf meinem Handy, sodass ich jetzt einfach konstant streame zum Hören. (Und ich höre sehr sehr oft - nämlich während der Garten- und Hausarbeit und auf den Spaziergängen mit Hund
Lieber Gruss und schönen Abend Euch (und falls Euch doch noch was einfällt: meldet Euch bitte! Danke
Cony_Mas
.