Beiträge von Notofu

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Wenn das mit einem Hörbuch bestehend aus vielen Einzeldateien passiert ist, kommt mir das bekannt vor.


    Bei mir waren die Tracks nicht in Kapitel- bzw. Dateireihenfolge, sondern willkürlich und kunterbunt durchnummeriert und mein Player hat sie in der Trackreihenfolge von 1 bis x abgespielt.... seither lade ich wieder eine Megadatei runter, damit der Hörgenuss in der korrekten Reihenfolge stattfindet. :)


    Ich hatte den Tipp bekommen, eine Playlist mit der richtigen Reihenfolge zu erstellen, auf den Player zu exportieren und diese dann runterzuspielen; muss man aber selber wissen, ob man dafür Zeit investieren will ;)
    persönlich stehe ich eher auf dem Standpunkt, dass man bei Hörbüchern die Audiodateien korrekt erstellen sollte und dazu gehört auch die richtige Tracknummernreihenfolge, nämlich entsprechend der Kapitelreihenfolge 8)

    Ich lösche so:
    Startseite vom Reader, dann auf Bücherregale gehen, dann über die Menütaste am Gerät ganz rechts das Menü aufrufen, den Menüpunkt "Bücher löschen" wählen. Jetzt hat jedes aufgeführte Buch ein Kästchen, das man markieren kann. Die zu löschenden Bücher "anhaken", danach auf "fertig" ganz oben tippen und löschen bestätigen, alle markierten Bücher werden gelöscht.


    Auf dem PC klicke ich im Reader einfach die Bücher an und danach auf das Mülleimersymbol, löschen bestätigen.
    Allerdings weiß ich nicht, ob dadurch alle Spuren auf dem PC endgültig beseitigt werden.

    Danke für eure Beiträge! :thumbup:


    Da ich hier bisher von keinem ähnlichen Schicksal wie dem meinen gelesen hatte, war ich davon ausgegangen, dass die Wahl der Einzelkapitel problemlos sei.
    Sobald ich von meiner Onleihe etwas erfahre, gebe ich ein Update.


    Für Phil zur Info:
    Beim Download erhalte ich eine Zip-Datei mit ca. 150 WMA, die in ein Verzeichnis auf den Laptop entpackt werden. Da gibt es nur dieses eine Format. Gesamthördauer über 9 Stunden.

    Danke für alle Tipps! :)


    Die Lizenz läuft noch ein paar Tage, und auf dem Laptop ist alles wunderbar, wobei auch da der Mediaplayer die Sortierreihenfolge immer wieder auf die nicht zu den Kapiteln passende Trackreihenfolge einstellen will, aber der hält sich dann wenigstens an die Playlist.


    Die Einzeldateien haben eine Abspieldauer zwischen ca. 2,5 und 6 Minuten und da ich meine Hörbücher vorzugsweise unterwegs in den ÖR und auf dem Fahrrad höre ist das häppchenweise rüberkopieren auf den MP-Player unpraktikabel.


    Ich werde mich am Montag mit meiner Onleihe in Verbindung setzen und auf das Problem hinweisen.
    Besonders ärgerlich ist, dass ich fast 2 Monate auf das Hörbuch gewartet hatte und jetzt noch mal einer Wartezeit von etwa 6 Wochen entgegensehe. :cursing:

    Neuer Versuch:
    Noch ein Download, alle Sortierfunktionen des Windows Mediaplayers ausgenutzt, Wiedergabeliste erstellt, MP3-Player angeschlossen, Versuch gestartet, die Einzeldateien auf den MP-Player zu synchronisieren (zweiter Schritt sollte die Wiedergabeliste sein), blauer Kreis mit weißem i, Meldung "Die Mediennutzungsrechte für die Datei können nicht heruntergeladen werden. Falls Sie die Datei von einem Onlineshop bezogen haben, melden Sie sich bei diesem Shop an, und wiederholen Sie dann den Vorgang."
    Es soll wohl einfach nicht sein...... :wacko:

    Das komplette Hörbuch von MP3-Player und Laptop gelöscht, erneut runtergeladen, MP-Editor runtergeladen, Hörbuchdateien darin geöffnet und festgestellt, dass die Trackreihenfolge ein kunterbuntes Durcheinander ist und nichts mit der Kapitelreihenfolge zu tun hat, Trackreihenfolge im Editor in Ordnung gebracht, Dateien lassen sich im Windows -Mediaplayer ordnungsgemäß öffnen und hören, aber ich habe keine Berechtigung mehr, sie auf meinen MP3-Player zu kopieren oder synchronisieren. X(


    Daraufhin in der Onleihe für das Hörbuch einen neuen Vormerker gesetzt und mit Glück kann ich irgendwann im Oktober einen erneuten Versuch starten, das Buch in der richtigen Kapitelreihenfolge runterzuladen und zu hören, diesmal als eine Megadatei! :rolleyes:


    Ja, mein Player kann Wiedergabelisten und vielleicht teste ich das noch mal mit einem 3. Download, aber bei einem Hörbuch in Einzelkapiteln erwarte ich, dass alle Tags so gesetzt sind, dass der Player die Kapitel auf jeden Fall automatisch in der richtigen Reihenfolge abspielt und nicht jeder Erwerber noch selber Hand anlegen muss. 8)


    Ich danke Annanymous für ihre Unterstützung :) und freue mich noch über weitere Tipps, weil ich immer noch interessiert bin zu erfahren, was falsch lief.

    Danke für den Tipp! Habe ich ausprobiert.....

    Kopiere mal die Dateien in einen neuen Ordner; das Folgende solltest Du erst mal ausprobieren. Es funktioniert nämlich nicht unter allen Umständen.
    Öffne den Explorer und bringe die Dateien in die Reihenfolge, die Du gerne hättest. Markiere alle Dateien. Benenne die erste davon um, so daß der Dateiname Dir genehm ist. Wenn alles gut geht, wird Windows alle Dateien umbenennen, jeweils mit einer Zahl in Klammern am Ende.


    Ja, das hat funktioniert. Dann habe ich die umbenannten Dateien per Explorer in das zuvor geleerte Verzeichnis mit dem Originaltitel des Hörbuches kopiert und angefangen abzuspielen: Kapitel 1, Kapitel 75. Kapitel 2, Kapitel 76..... X(
    Player wieder am Laptop angeschlossen und zu meinem Erstaunen hießen alle Dateien auf dem MP3-Player wieder wie vor der Umbenennung!


    Dann Originalverzeichnis auf dem Player gelöscht und ein neues Verzeichnis erstellt, nächster Versuch, die umbenannten Dateien auf den Player zu kopieren, Fehlermeldung "Die Datei konnte nicht kopiert werden, weil sie durch eine digitale Lizenz geschützt ist...."
    Die umbenannte Datei kann mit dem Mediaplayer auf dem Laptop gehört werden, aber lässt sich nicht auf den MP3-Player kopieren.


    Irgendwas ist da gewaltig schief gegangen und ich habe mittlerweile viele Stunden investiert, um irgendeine Lösung zu finden.
    Wer noch Ideen hat, bitte her damit, noch ist meine Ausleihzeit nicht abgelaufen, obwohl es langsam knapp wird. :wacko:

    Ich habe mir ein ganz neu erschienenes Hörbuch runtergeladen.
    Vor dem Download wurde ich gefragt, ob ich es als zip-Datei mit Einzeldateien oder als eine Gesamtdatei runterladen möchte.
    Über diese neue Auswahlmöglichkeit habe ich mich sehr gefreut, da es wenig Spaß macht, mit dem MP3-Player innerhalb eines 9-stündigen Hörbuches eine bestimmte Stelle wiederzufinden.


    Also habe ich die Einzeldateien gewählt und diese Wahl gründlich bereut, denn weder der Windows-Mediaplayer noch mein MP3-Player (Philipps GoGear Vibe) spielen das Hörbuch wie heruntergeladen in der korrekten Reihenfolge ab.
    Lustigerweise spielen sie aber unterschiedliche Abfolgen ab!
    Leider steht ich die andere Option, das Hörbuch als Gesamtdatei erneut runterzuladen, nicht mehr zur Verfügung.

    Daher habe ich mir die Mühe gemacht und gut 150 Einzelkapitel mit der Hand in eine neue Wiedergabeliste im Mediaplayer gezogen und getestet. Mediaplayer spielt brav in der richtigen Reihenfolge ab. :thumbup:


    Also habe ich die neue Wiedergabeliste als Synchronisierungsliste mit dem MP3-Player synchronisieren lassen. Leider hat der MP3-Player immer noch andere Vorstellungen von der korrekten Reihenfolge als ich, und nein, die Shufflefunktion ist nicht eingeschaltet ;) das ist das erste, was von mir kontrolliert wird, wenn was nicht so abspielt, wie erwartet.


    Mir ist aufgefallen, dass die Dateinamen der Einzeldateien unendlich lang sind und die Reihenfolge wohl in den letzten 3 oder 4 Stellen festgelegt wird und vielleicht vom Player nicht richtig gelesen wird. Ich könnte jetzt versuchen, die Dateien umzubennen und dabei auf max. 6 Stellen zu kürzen. Meine Frage wäre jetzt, ob ich das machen kann, ohne nach der ganzen Mühe feststellen zu müssen, dass ich damit die Rechteverwaltung so zerschossen habe, dass es mich auch nicht weiterbringt.


    Mittlerweile habe ich schon fast soviel Zeit investiert, nach Lösungen zu suchen, wie das Hörbuch anzuhören gedauert hätte. ;(
    Deshalb freue ich mich auf Tipps, die mir doch noch zu ungestörtem Hörgenuss verhelfen können, danke im Voraus :)

    Wenn die Modell-Nr. mit SA3 anfängt, dann ist er Onleihe tauglich und fängt auch da wieder an zu spielen, wo er beim Ausschalten aufgehört hat. Ich habe auch einen, nur meiner heisst hinten KN und nicht BN. Viel Spaß beim Hören :)
    hier steht die Info auch noch mal, nur als Seriennummer.

    Ich bin mit der Onleihe-Liste kompatibler Geräte in den Fachhandel vor Ort marschiert und mit einem Philips GoGear Vibe zu einem Superpreis, da Auslaufmodell, wieder rausspaziert. Der ist zur Zeit mit Onleihe-Hörbüchern gefüttert mein ständiger Begleiter :thumbup:

    Unter "Meine Vormerkungen" interessiert mich eigentlich nicht, wann ich etwas vorgemerkt habe, sondern vielmehr ab wann es (voraussichtlich) wieder verfügbar sein wird.


    Zu 2: Das geht derzeit nicht, weil das Datum variabel ist. Wenn andere auf eine Vormerkung verzichten oder Medien nachgekauft werden, ändert sich das Datum.


    Mit diesem Punkt hadere ich auch ein wenig: ich gehe auf das Medium, dort steht ab wann voraussichtlich verfügbar, ich setze einen Vormerker und es wäre schön, diese Info dann angezeigt zu bekommen. Dass sich an dem Datum durch bestimmte Umstände noch etwas ändern kann, ist völlig klar! Aber es würde die Verwaltung erleichtern.
    Damit ich nicht den Überblick verliere, habe ich mir jetzt in Excel eine Timeline gebaut und schaue VOR dem Setzen des Vormerkers, wann das Medium verfügbar ist und trage es entsprechend ein. Geht offenbar nicht anders.


    Übrigens finde ich die Vormerkanzahl von bei mir 5 gleichzeitig extrem mager, da ich schon Medien für Oktober vormerken musste und ich für August und September keine Vormerker mehr frei habe. Sinnvoller fände ich eine Begrenzung der Vormerker für den gleichen Zeitraum, muss ja nicht 5 sein, 3 reichten auch, aber insgesamt eine höhere Anzahl, damit auch längere Zeiträume abgedeckt werden könnten.


    Alles in allem finde ich die Onleihe eine tolle Sache und bin begeistert seit einigen Wochen dabei, deshalb hier mein Dank an alle, die daran arbeiten! :thumbup:

    @ Mau
    Ich war fast 24 Stunden drüber, und es war am Wochenende... ich konnte nicht eher runterladen, da ich meine Max-Anzahl ausgeschöpft hatte und nicht eher eine Entleihmöglichkeit frei wurde.

    Ich hatte bei einem Buch auch meine 48 Stunden Vormerkzeit überschritten, habe trotzdem einen Download probiert, da der Download-Button noch sichtbar war. Hat alles bestens funktioniert und ich lese gerade das Buch auf meinem Sony-Reader :)

    Danke für deine Antwort.

    Zu jeder Deiner Vormerkungen gibt es zwei Knöpfe: Auf einem steht "entfernen".

    .... nur bis ich downloaden kann. Sobald die 48 Stunden laufen, habe ich nur noch den einen Button "Download".
    Da ich aber von dem vorzeitigen "Download" überrascht wurde, kann ich jetzt gar nichts machen.
    Nicht downloaden, weil Kontingent erreicht, und löschen und erneut vormerken geht auch nicht. Sackgasse! :(

    Ich klinke mich hier mal ein, da ich auch ein Vormerkungsproblem habe.


    Ich habe meine Ausleihmöglichkeiten ausgereizt, wobei 5 Ausleihen in 3 Wochen recht knapp bemessen sind, nebenbei bemerkt.


    Jetzt hatte ich eine Vormerkung gemacht, die nächste meiner Ausleihen endet am 19.7. und der Ausleihbeginn der Vormerkung war für den 20. angekündigt. Wäre perfekt gewesen, so dachte ich. Jetzt habe ich am 17. bereits die Nachricht bekommen, dass ich ab jetzt ausleihen kann.... 3 Tage zu früh und die 48 Stunden Frist endet, bevor ich wieder einen Titel runterladen darf. Ärgerlich!


    Also habe ich nach einer Möglichkeit gesucht, die Vormerkung entweder zu löschen oder zu stornieren, irgendwas und eine neue Vormerkung für das gleiche Medium zu setzen, damit ich mich dann wenigstens wieder in die Reihe anstellen kann. Da gibt es leider nichts oder ich habe es nicht gefunden.
    Meine Frage: habe ich da was übersehen? Wenn nicht, ist da etwas in der Software geplant, so dass man eine Vormerkung stornieren und jemand anders das Medium nutzen kann?
    Komme mir ein wenig vor wie in einer Sackgasse. :S