Alles anzeigenC:\Users\(YourAdministratorName)\AppData\Local\Adobe_Systems_Incorporate\
Vorgehensweise:
ADE deinstallieren.
Oben genanntes Verzeichnis löschen (ich habe es mir zunächst woanders gesichert, da ich sehr vorsichtig bin).
Dann ADE 2.0 neu installieren."
Es genügt, ADE lediglich zu schließen (ggf. durch Task Manager), obiges Vereichnis zu entfernen (es enthält übrigens immer nur eine einzige Datei user.config, die korrupt ist und ADE beim Start direkt abstürzen läßt). Danach ADE wieder starten, und die dann nicht mehr vorhandene Konfigurationsdatei wird von ADE erkannt und korrekt mit Standardwerten wieder neu angelegt.
In dieser Datei findet sich übrigens nur UI-relevante Angaben, die fehlen können oder nicht. ADE legt diese Datei mit Standardvorgaben wieder an, die danach beliebig vom Benutzer in ADE eingestellt weden können.
Noch dazu, wenn es sich um ein so altes ADE handelt. Auch das Löschen des Verzeichnisses erscheint mir knifflig.
Aus unserer Erfahrung wird dann bei "jedem Problem" dieser Schritt durchgeführt, der dann u.U. gar nicht passt.
Das sehe ich etwas anders. Diese Beschreibung ist seit der Version 2.0 bis heute (4.5.9) zutreffend und führt immer zum Ziel, wenn der Fehler darin besteht, daß ADE komplett nicht startet, d.h. bei Aufruf des Programms augenscheinlich nichts passiert.
Da die Datei user.config keine funktionalen Angaben, sondern nur optionale UI-Festlegungen wie Sprache, Spaltenauswahl der Medienliste, Sortierreihenfolge, usw. enthält, und von ADE nicht benötigt wird, sehe ich keinen Schaden, der damit angerichtet werden kann. Zudem eine Neuinstallation ohne Entfernen der besagten Datei ADE nie wieder zum Leben erweckt. Diese Datei muß zwingend auch bei Neuinstallation von ADE vorher manuell entfernt werden, da beim Deinstallieren von ADE diese defekte Datei leider liegen bleibt (außer man installiert Windows komplett neu).
Es gibt also aus meiner Erfahrung keinen Weg daran vorbei, obige Operation durchzuführen, wenn ADE nicht mehr startet! Und dieses Problem trifft früher oder später jeden ADE-Benutzer, denn diese Datei wird während des Schließens von ADE jedesmal neu geschrieben, auch wenn keine Änderungen am UI vorgenommen wurden.
Und dabei verschluckt sich ADE eben ab und an mal, stürzt sang- und klanglos ab und hinterläßt eine kaputte Datei user.config. Ich habe dieses Problem jedenfalls noch bei JEDER benutzten ADE-Version seit 2.0 gehabt, und dies in jeder Windows-Version von Vista bis 10, ob 32-bit oder 64-bit!
Das Problem (und obige Lösung) ist übrigens auch im Adobe-Supportforum zu finden und Adobe bekannt, leider schafft Adobe es offensichtlich nicht, dieses vergleichsweise lächerliche Problem bzw. dessen Ursache mit einigen wenigen Programmzeilen zu fixen.
Und von mir aus kann man bei jedem beliebigen ADE-Problem diese Maßnahme durchführen, es ändert nichts am (fehlerhaften) Verhalten von ADE und dieses Löschen selbst löst keinerlei Schaden bei einem lauffähigen oder defekten ADE mehr aus.
Und jemand, der die beschriebenen Operationen (Datei user.config oder bezeichnetes Verzeichnis löschen oder umbenennen) nicht versteht oder im Explorer durchzuführen versteht, wird das auch nicht machen! Der wird dann vielleicht doch die Neuinstallation von Windows vorziehen - oder jemanden fragen, der das Problem in 10 Sekunden zu lösen versteht und die recht einfache Handlungsanweisung umsetzen kann...
Also insgesamt aus meiner Sicht kein Grund für Einwendungen und Bedenken seitens Administrator. Ganz im Gegenteil ist das Abraten dieser Lösung kontraproduktiv, wenn es gar keine andere Lösungsmöglichkeit gibt!