Beiträge von rdtzz

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Ja, das gilt so sicherlich nicht für alle LeserInnen. Es ist ja auch nur ein Anhaltspunkt. Ich bin von dieser schieren Anzahl der Wahlmöglichkeiten erschlagen und habe mir meine Top 5 rausgefischt, damit ich konkret gucken kann. Sowohl bei Düsseldorf als auch bei Berlin steht da nichts von „Sie müssen aber hier in der Nähe wohnen, sonst fangen wir an der Theke erstmal eine Grundsatzdiskussion mit Ihnen an.“ Abgesehen davon habe ich einen Wohnsitz in Potsdam, also in gewisser Hinsicht in der Nähe von Berlin. Wie auch immer. Ich wollte nur meine Erkenntnisse teilen. Vielleicht kann sonst noch jemand davon profitieren. Interessant wäre vielleicht noch, was das denn für Bücher sind, für die du More für geeignet hältst.

    Liebst

    Ich habe mich hier angemeldet, um meine Erkenntnisse zu teilen. Seit über einer Seite geht es ja nicht mehr um das Thema von Karin1910. Ich komm mal wieder grob darauf zurück, weil ich jetzt auch anfangen will, die Onleihe zu nutzen. Ich bin mal zunächst alle zur Zeit 127 deutschen Onleihen durchgegangen. (Was für ein Wahnsinn im ursprünglichen Wortsinn – ich dachte vorher, es gäbe _eine._ Wie naiv ich doch war.) Drei Metriken, die vielleicht ganz gut abschätzen lassen, welche davon für mich am interessantesten sind, sind Anzahl der Ebooks, Anzahl der Ebooks in der Kategorie „Sachmedien & Ratgeber“ → „Computer & Internet“ und Anzahl der Medien vom O’Reilly-Verlag mit Erscheinungsjahr 2011 oder später. Demnach sind meine favorisierten Onleihen in dieser Reihenfolge Düsseldorf (34506, 2185, 117), Berlin (34495, 1849, 120), Hessen (51751, 1615, 112), Hamburg (44898, 1047, 105) und München (30134, 1311, 88). Wenn man nur nach Anzahl der Ebooks gehen würde, wäre die Präferenzreihenfolge Hessen (51751), Hamburg (44898), Düsseldorf (34506), Berlin (34495) und RLP (34483).

    Ursprünglich ging es ja um österreichische Onleihen. Generell könnte man mal alle durchgehen. Schade, dass diese Infos nicht sowieso übersichtlich zugänglich sind. Also in Düsseldorf muss man leider persönlich vorsprechen. Das ist mir zu weit weg. In Berlin muss man auch selber antanzen. Das werde ich mal machen, weil ich demnächst eh in der Nähe bin. Ich bin gespannt, wie ich mit diesem DRM-Crap klarkomme. Es erstaunt mich wirklich, dass es im Jahre 2018 in Mitteleuropa noch soo komplex ist, auf Informationen zuzugreifen. Nun ja.