Beiträge von Technikus

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Noch ein Nachtrag: Vom Gebrauch der Lautstärke- als Blättertasten halte ich persönlich gar nichts. Die Dinger sind in ihrer Lebensdauer für eine gewisse Anzahl von Betätigungen ausgelegt und jeder kann sich ja mal überlegen, wie oft er an der Lautstärke herumstellt und wie oft er blättert. Mich nervt schon, dass Samsung auf einer mechanischen Home-Taste besteht und ich bin froh, dass ich zum Einschalten zwei Knöpfe und die Funktion der Hülle habe. Natürlich hängt das auch an der Art der Betätigung - wer fester drückt als nötig, wird früher Unzuverlässigkeiten bemerken, was meist bedeutet, noch fester oder irgendwie "speziell" drücken zu müssen, was den Verschleiß noch beschleunigt.


    Blättertasten bei Readern sollten mechanisch robuster ausgelegt sein und mechanische Sperren gegen übermäßigen Druck (in Richtung Kontakte) aufweisen.

    Ich habe schon einige Meldungen von Leuten gelesen, die mit der Tolino-App in Verbindung mit der Onleihe Probleme hatten.

    Kann ich nach Jahren und drei Tablets selbst nicht sagen.


    Ich hab damit derzeit hauptsächlich meine diversen Reparatur- und technischen Unterlagen (PDF) auf dem Samsung Tab A geordnet und fand die Handhabung besser als die des Adobe Readers, den ich trotzdem parallel nutze. Fast nebenbei dient mir die Tolino-App zum Lesen der eMagazines und ePapers, weil sie schneller blättert, um Größenordnungen besser zoomt und panned als die Onleihe App, obwohl ihr ebenfalls das Adobe RMSDK zugrunde liegt.


    Allerdings gibt es immer mal wieder Dateien, die beide Apps zum Lahmen oder sogar zum Blockieren bringen, eigentlich immer irgendwelche ganzseitigen Anzeigen. Da man zum früheren Zurückgeben eh in die Onleihe-App laden muss, hab ich bei Auffälligkeiten schnell den Vergleich - und der ging bisher immer zugunsten der Tolino-App aus. Auch wichtig ist mir die randlose Darstellung. Ich hab mal grad die FAZ von gestern als Beispiel vergrößert, noch nicht der Anschlag - bei der Onleihe-App ging nicht mehr - nahezu unbrauchbar, auch im Herumtitschen auf dem Display und im Refresh mit zeitweise leerem Lesebereich. Da kann ich bei Tolino, wenn auch unscharf, schon mit dem Lesen beginnen... Es ist der obere Teil des Displays dargestellt mit einer Originalbreite von 13,5cm (10,1"-Tablett 1200x1920 px, PNG-Bilder) Zum Beurteilen die Originale hinter den Vorschaubildern halt auf 13,5 cm aufziehen oder verkleinern, je nach Eurem Display.


    Tolino-App:

    20180321_191235.png

    Onleihe-App:

    20180321_191131.png

    Probier ruhig auch mal die Tolino-App aus. Mit Aldiko und Bluefire konnte ich mich vor etwa zwei Jahren nicht anfreunden, hab sie aber nie mehr probiert. Ich mag am liebsten Apps ohne große Automatismen (Bevormundung!). Was ich mir jedoch von Tolino noch wünschen würde, wäre die automatische Bildung von Sammlungen aus Unterverzeichnissen. Die Kobo-App wäre womöglich eine Alternative, wenn, wie bei der Tolino-App, der Shop im Hintergrund bleibt, solange man ihn nicht aufruft. Sollte ich mir vielleicht mal anschauen...

    Nofra:

    Auf dem Galaxy Tab A (2016) SM-T580/585 habe ich die besten Erfahrungen mit einer Kombination aus Onleihe-App und Tolino-App gemacht. Letzte blättert erheblich schneller bei ePapers und eMagazines und hat eine intuitivere Vergrößerungsfunktion. Witzigerweise basieren beide auf Adobe RMSDK (Adobe Reader Mobile Software), Tolino vielleicht auf einer älteren (nach dem Copyright-Datum zu urteilen).


    Leider muss man nur extern (Tolino-App) geöffnete Ausleihen nochmal in der Onleihe-App öffnen, um sie früher zurückgeben zu können. In genau dieser Reihenfolge empfiehlt sich das auch - mir erschien es so herum jedenfalls schneller. Ich muss mal den Netzwerk-Verkehr dabei beobachten... Die Web-Onleihe erscheint mir nicht so kompakt, bietet aber mehr Infos. Ich nutze zum Ausleihen beide, je nach Gusto.

    Aber in dem von Rosebud23 verlinkten Thread ging es (fast) nur um die optisch zerschossene Reader-Onleihe, die lt. der Schilderungen hier im Forum dennoch funktionierte (wenn das WLAN noch oder wieder ging - dem Vernehmen nach spätestens nach einem Werksreset). Das geschilderte Verfahren bedarf ebenfalls des WLANs, deshalb dieser ausdrückliche Hinweis, dass es nur Reader-Onleihe-Probleme umgeht und zusätzlich ADE entbehrlich macht. Man könnte ein Skript schreiben, das einfach alle aktuellen Downloads (ACSM) per USB auf den Tolino kopiert.

    _____


    Laut Tolino/Rakuten waren vom fehlerhaften Update "nur" die Modelle vision 4 HD und shine 2 HD betroffen, alte shine also offensichtlich nicht. Tolino shine laufen zudem noch unter Android 2.3.4 (Gingerbread), mindestens seit der Tolino-Version 1.2.x. Ein Update auf 4.4.2 (in der Version 11.2.x) ist da nicht zu erwarten, auch aufgrund des RAM von nur 256MB.


    Alle anderen Tolinos laufen unter Android 4.0.4 (Ice Cream Sandwich), aber selbst der vision scheint kein Update auf 4.4.2 (KitKat) bzw. Version 11.2.x bekommen zu sollen, wenn die Opensource-Dokumente von Tolino/Rakuten vollständig sind. Warten wir es ab - ich schrieb ja, "(es) spricht einiges dafür", nicht "es ist so".

    _____


    Nebenbei: Der shine enthielt in 1.2 und 1.3 noch Vorkehrungen für Twitter und Facebook, der vision noch eine für Facebook bis Version 1.4. ...


    Ich bin ziemlich überzeugt davon, dass das fehlgeschlagene Update vor allem Sicherheitsfeatures und evtl. weitere betrifft, die die Tolino-Allianz für ihre Shops und für ihr eBook-Abo select für wünschenswert hielt. Außerdem denke ich, dass das Updaten fehlerbehaftet war, nicht unbedingt das letztendlich installierte Update. Aber Leute ohne Probleme melden sich nicht extra in einem Forum an ...


    Es bleibt also spannend!

    Hallo zusammen,


    damit sich nicht nachträglich Irrtümer verbreiten: Die Nutzung "meines" wieder ausgegrabenen alten Verfahrens bedingt gerade WLAN am Tolino und war nur für die Zeit gedacht, in der die Reader-Onleihe dort durch das Update lt. diversen Meldungen schwer benutzbar war (zu große Darstellung). Sie stammt aus der Zeit, bevor es die Reader-Onleihe überhaupt gab. Das hat sich nun offenbar erneut erledigt, da die Divibib dem Vernehmen nach eine erfolgreiche zusätzliche Anpassung der Reader-Onleihe für (bereits jetzt oder demnächst) upgedatete Tolinos vorgenommen hat:

    Tolino Update 11.2.0 - Nutzerdaten auf Startseite der Onleihe nicht mehr gespeichert

    (Ein bisserl Lob am Montagmorgen würde den Mitarbeitern sicher auch mal gut tun!)


    Mithin dient mein Umweg höchstens noch denen, die die Reader-Onleihe und ADE aus anderen Gründen nicht benutzen mögen oder können. Und damit ist er durchaus relativ exotisch.


    Im jetzt wohl wieder anzunehmenden Normalfall ist m. E. nichts mehr kompliziert, was normale eBooks angeht. Allenfalls könnte ich mir noch eine bibliotheksbezogen direkte Anmeldung vorstellen, die sofort alles Geeignete herunterlädt, was man geliehen hat und was noch nicht vorhanden ist: Bookmark/Deeplink direkt für die Bib, Anmeldemaske, automatischer Download aller neuen reader-geeigneten eBooks, automatisches Abmelden - fertig.

    Die seitens Tolino "zerupgedatete Version" der Reader-Onleihe war nur durch eine zu große Darstellung lästig bedienbar geworden. Mit dem Leihschein hat das nichts zu tun. Außerdem spricht einiges dafür, dass Tolino shine gar nicht betroffen waren.


    Mittlerweile ist offenbar von der Divibib eine weitere, neue Anpassung für die Tolinos gemacht worden, die für das zurückgezogene und demnächst wieder bevorstehende Update von Android 4.0.4 auf 4.4.2 die Darstellung korrigiert. Siehe:

    Tolino Update 11.2.0 - Nutzerdaten auf Startseite der Onleihe nicht mehr gespeichert


    Die Darstellung war m. E. kein Fehler, sondern durch den mit upgedateten Browser bedingt. Ein ganz alltäglicher Vorgang im Internet - nur bei normalen Websites für normale Displays viel weniger bis kaum bemerkbar. Das kann jeden anderen eReader bei einem System- oder alleinigen Browserupdate auch betreffen. Und da wird dann die Divibib wie jeder andere Website-Betreiber auch (besonders, wenn er eine geräteklassenspezifische Optik anbietet) nacharbeiten müssen. Eventuell muss er dazu wiederum auf Anpassungen anderer Firmen warten oder später nochmal nacharbeiten...

    Eines habe ich in den vielen Jahren seit der Windows-Einführung gelernt: Die selben Voraussetzungen gibt es höchstens solange, wie man zwei auf absolut gleiche Hardware 1 zu 1 geklonte Systeme noch nicht wieder gestartet hat. Wenige Sekunden nach dem Start ist das schon nicht mehr sicher.


    Mein Tolino shine hat noch nie Updates gemeldet oder auf Anforderung gefunden, die musste ich immer von Hand installieren. Der etwas ältere meiner Frau hat jedes gemeldet und konnte es auch OTW installieren. Beide stammen allerdings von verschiedenen Händlern (ihrer von Thalia, meiner von Tchibo).


    Hier könnte es allerdings auch sein, dass beide nicht zu identischen Zeiten online waren oder Ingos aus (bedachtem) Zufall nicht von der Update-Prüfung erwischt wurde oder selbst dazu kam (je nachdem, ob das ein Push- oder ein Pull-Verfahren ist). Man hat es aus leicht erfindlichen Gründen nicht gerne, wenn sich allzuviele Geräte in einem kleinen Zeitfenster auf die Updates stürzen, ob morgens bei Arbeitsbeginn oder abends nach dem Heimkommen. Also steuert man das und da war Ingo wahrscheinlich noch nicht dran... ;-), sogar egal, ob er im Netz war oder nicht.

    Naja, es ging insgesamt immer noch darum, ob / wie man Kollateralschäden des verunglückten Updates umgehen kann... Darf ich "meinen" Thread denn für technische Detailfragen zur Verfügung stellen, auch wenn sie vielleicht OT erscheinen? Wie bekomme ich Leih-eBooks ohne ADE und Reader-Onleihe auf den Tolino? Das ursprüngliche Ziel hat sich ja eh bald erledigt.


    Aber zwei Dinge noch zur Ursprungsfrage:


    Mein Tolino shine hat nur unsere beiden Leserkonten gespeichert, nicht etwa die Passwörter. Fände ich auch kritisch. Insofern sehe ich zwar ein, dass nichts zu speichern lästig ist, finde das aber in Anbetracht der Shops auf den Tolinos als Sicherheitsfeature durchaus richtig.

    Danke Euch beiden.


    Wenn ich also (Eigen-) Verleger wäre und nicht gerade offensichtlich tendenziöse Literatur für lau anböte, hätte ich evtl. die Chance, über Hückeswagen (vielleicht bin ich da sogar "vernetzt"?) Bücher einzuschleusen, die sich kritisch, aber (zumindest dem Schein nach) sachlich mit dem Bayer-Monsanto-Deal auseinandersetzen (oder etwas indirekter bloß mit Glyphosat und Superweeds etc.) und die wären dann in Leverkusen verfügbar, obwohl vielleicht die Stadtoberen dort gar nicht so angetan davon wären? Oder umgekehrt... Oder es gäbe eine Retourkutsche über die Segnungen des Glyphosat.


    Diesel-Feinstaub soll übrigens die Ozonbildung in den Städten reduzieren... ;)


    Okay, die Informationsdichte auch in kleinen Bibs würde jedenfalls wachsen. Die INSM erwähnte ich bereits, oder? Deren ehemaligen (?) Einfluss auf gewisse Fernsehserien aber noch nicht. Sage also keiner, das sei alles total an den Haaren herbeigezogen.


    :/Also doch eine Vorab-Version für euch :/? Oder gibt's das Update bereits und es wird mir nicht angezeigt?


    Warum werden hier immer gleich "Verschwörungen" ;) vermutet?


    Es ist sehr logisch, dass sich mit einem Update des Android (das wurde ja kommuniziert) ein Update des Browsers ergibt. Wäre aus Sicherheitsgründen auch blöd, wenn nicht. Es ist unwahrscheinlich, dass Tolino das ganze Update neu gestaltet - zumal haben sie auf die Notwendigkeit der spezifischen Anpassung hingewiesen (auch das wurde kommuniziert). Außerdem funktioniert das Update ja anscheinend (nach einem Reset).


    Was seitens Tolino zu tun bleibt, ist die Sicherstellung einer für den Nutzer leicht(er) beherrschbaren und möglichst komfortablen Installation, selbst unter widrigen Umständen. Und irgendein Gerät im Dunstkreis der Divibib wird's wohl auch erwischt haben oder ein Mitarbeiter war jobbedingt und leidgeprüft so clever, alle Updates rechtzeitig herunterzuladen oder sie wurden in diesem Notfall mit den vielen Beschwerden später einfach nochmal angefordert...


    IT-ler sind doch keine reinen Theoretiker (Ein Theoretiker ist ein Mensch, der praktisch nichts kann... :P ) Viel eher Sammler...

    Noch eine Verständnisfrage:


    Wenn der Schul- oder Gemeindebib Kleinkleckersdorf eBücher gespendet und angenommen werden (wie auch immer), stehen die dann in allen Bibs des Verbundes, zu dem Kleinkleckersdorf gehört, zur Verfügung? Und wenn, dann direkt den Lesern oder nur im Shop? Die Diskussion ließ das vermuten.


    Oder stellen wir uns konkreter beispielsweise Hückeswagen und Leverkusen vor... (Wolfsburg und München finde ich im Verzeichnis nicht, Stuttgart ist anscheinend alleine.)

    Saaachma... Ginge über die USB-Verbindung zwischen (Android-)Gerät und Tolino nicht auch Tethering? Vielleicht kann man damit das geziegelte WLAN des Tolino ausgleichen?

    Kann ich leider nicht probieren - mein Smartphone kann das nur über WLAN und Bluetooth. Aber ich wage eh zu bezweifeln, dass die Minimal-Androiden der Tolinos das können - wozu auch, sie haben ja WLAN...


    Vergessen: Mein Tolino shine geht beim Anstecken von USB in einen rein passiven Modus - ich nehme an, das tun alle.

    @ Bibliothekarin:


    Okay, Du bist anscheinend nicht im Thema, was höchst aktuell intensive Landwirtschaft, Agrarindustrie, Lobbyismus und Verbände (und ihre Finanzierung) etc. pp. angeht, um die mögliche Brisanz zu sehen. Es geht mir aber hier nicht darum, Insektensterben, Glyphosat, Superweeds oder aus der Schusslinie genommene (ehemalige) Landwirtschaftspolitiker zu diskutieren und Position dazu zu beziehen. Ich wollte am Beispiel zweier Organisationen auf die potenzielle Problematik einer weiter oben diskutierten, demnach also möglichen Beschaffungs- oder Spendenpraxis hinweisen, ohne das auf christlichen Missionseifer zu beschränken und ob der nun mal zu unserer Kultur gehöre und der des Islam oder der Scientologen nicht...


    Aber vielleicht verstehe ich die Praxis ja bisher falsch? Deshalb die Frage: Wenn irgendeine Umweltorganisation 10.000 (eigene?) eBook-Lizenzen spendieren würde, würde die Divibib also entscheiden, die im Medienshop anzubieten oder nicht und die Bibliotheken oder Verbünde, ob sie sie einstellten oder nicht? Gibt es da transparente Richtlinien? Weiteres Szenario: Die Umweltorganisation spendet direkt an die jeweilige Bibliothek oder den Verbund? Drittes: Sie regt ihre Mitglieder zu entsprechenden Einzelspenden an?


    Ich finde, man könnte sich mal Gedanken machen, wie man Einflussnahme in den Onleihen vermeidet, ohne sich z. B. dem Verdacht des Lobbyismus, in welche Richtung auch immer, auszusetzen. Und was die Erkennbarkeit angeht: Rechte "Philosophen" haben längst die Esoterik- und Anthroposophie-Szene für sich entdeckt. Eine höchst besorgte Studie über die Welternährung wird ebensowenig offen den wahren Auftraggeber und Finanzier nennen und mit Sicherheit (wie bisher) Unabhängigkeit für sich reklamieren und ein vordergründig unverfängliches Autorenkollektiv und Institut vorschieben. Und im Ablehnungsfall wird der Spender darauf hinweisen, dass es ja bereits eine entsprechend einseitig gefärbte Spende, sagen wir (fiktiv) seitens der Deutschen Umwelthilfe, gebe...


    Deshalb die vielleicht längst erfüllte Forderung: Man müsste zumindest Massenspenden ("Masse" im jeweils zu betrachtenden Rahmen) grundsätzlich verhindern, auch getarnte. So leid mir das für die mögliche Verbreitung kritischer Aufklärung tut.


    P. S.: Ich denke, es ginge in meinen versuchten Beispielen nicht um Forschungsberichte in der akademischen, sondern in einer populärwissenschaftlich aufbereiteten Form. Beim Naturkundemuseum bspw. um einen Ausstellungs-Katalog.

    Solche Meldungen werden oft auf den Geräten gespeichert, manchmal sogar schon die Downloads. Microzoff würde sagen: "Für ein verbessertes Nutzererlebnis"... (also besser nicht ausprobieren)


    Oder sollte Tolino schon fertig haben? Flasche voll? Die Website steht noch auf 10.1.0, aber manchmal ist das RL ja schneller als die VR.

    @ Bibliothekarin:


    Mir ging es eigentlich mehr darum, wie beispielsweise Herr Baumann reagieren (lassen) würde, wenn beispielsweise Herr Vogel eine "Palette" eBooks über seine Mission "Für Natur" an alle Onleihen verschenken würde.


    Solche (hier nur fiktiv angenommene) Öffentlichkeitsarbeit eines solchen Museums müsste man ja eigentlich dankbar annehmen, riefe damit aber bestimmt einen der vielen Verbände auf den Plan, die weniger allgemeine Interessen vertreten, aber "Ausgewogenheit" reklamieren würden. Was passierte dann?

    @ Herr Lehmann:


    Danke, das freut mich sehr.


    Die Linux-Frickelei war genau der Impetus, der mir noch fehlte, obwohl es ja immer gut ist, noch einen Plan B in der Tasche zu haben, falls einen die heute typischerweise oktroyierte Obsoleszenz an irgendeiner Ecke einholt.


    Im Gegensatz zu früher bin ich heute übrigens sehr angetan von Linux und werde möglichst kein Gadget mehr kaufen, dass von Windoof abhängig ist und schon gar keins, das nur in einer Wolke lebt. Dann lieber frickeln...

    Ist klar, Ingo,


    aber es ging ja an erster Stelle um die Leutz, die die "Tolino-zerupgedatete" Version der Reader-Onleihe unbedienbar finden. Ich kann das mangels Update in seiner Schwere nicht beurteilen.


    Dazu kam dann an anderer Stelle die offensichtliche Frickelei bei Linux mit Wine und dem USB-Anschluss. Es hat bei mir mit einem zufällig vorhandenen Antix-System ohne Adobe-ID und ADE geklappt. Hätte es wahrscheinlich auch in der Version als Live-System vom Stick oder von DVD.


    Danke für den Hinweis mit der halben Stunde. Ich habe ja tatsächlich bei allen Versuchen die ACSMs immer neu von der Onleihe heruntergeladen und sie nie verglichen. Aber das kann man ja auch beliebig oft.


    Ebenso fängt man sich mit der Onleihe-App oder anderen Readern ja den ADE durch die Hintertür trotzdem ein. Aber man vermeidet dessen m. E. an manchen Stelle inkonsistente Bedienung und (hoffentlich) den Dateimüll, den dieses Programm so ansammelt.

    So, die Anleitung ist fertig:

    Wie bekomme ich Leih-eBooks ohne ADE und Reader-Onleihe auf den Tolino?


    Fragen bitte dort. Ich hoffe, es klappt bei allen, die das irgendwarum noch für brauchbar halten. Wir wollen ja hoffen, dass Tolino das Problemupdate schnell im Griff hat und die Divibib dann mit einem Fingerschnippsen die Anpassung an den neuen Browser stricken kann. Hoffentlich ist es nur die Schriftgröße...