Beiträge von WiWo

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Mach es besser? Was ist das denn für ein Tipp???

    Das ist Täter- anstatt Opferschutz. Manche gerieren sich halt auffällig damit, DiviBib und Ausführungsgehilfen in Schutz vor dem berechtigten Unverständnis der Anwender zu nehmen.

    Polemik von bestimmten Usern, gerne auch Moderatoren, ist immer gerne gesehen, aber nicht von normalen Benutzern.


    Und um an frühere hinkende Vergleiche anzuknüpfen: Macht das Team keine Tore, wird der Trainer schneller als Du schauen kannst ausgetauscht.


    Die DiviBib will gutes Geld verdienen, dann sollten sie und ihre Erfüllungsgehilfen auch gute Arbeit abliefern. Und der DiviBib dafür zu danken, daß sie die Probleme, die in ihrem Verantwortungsbereich entstehen, nach einigen Tage mehr schlecht als recht flickt, ist absurd.


    Stand heute morgen im ePaper-Bereich: KEINE der Tageszeitungen von Samstag läßt sich ausleihen, die FAS und die Süddeutsche von Samstag gar fehlen immer noch gänzlich.

    Für manche vielleicht verblüffend, aber bei denen ist Sonntags nur eine kleine Besetzung im Dienst ...

    Um so verblüffender, daß trotzdem jeden Sonntag zuverlässig eine neue Ausgabe bei mehreren Verlagen erscheint und sogar verfügbar ist...


    Und wenn es um Fehlererkennung und -bereinigung wie Serverausfälle geht: Dazu braucht's eigentlich auch nur eine Person, die ihr Handwerk versteht.

    Also ich würde das nicht als "Alles OK" bezeichnen:

    • Die Welt, Frankfurter Allgemeine Zeitung und taz von heute lassen sich zwar ausleihen und die ACSM-Datei auf dem PC herunterladen, aber das Öffnen in ADE gibt noch immer "Fehler - Kommunikation mit dem Lizenzserver: E_ADEPT_NO_TOKEN", gleiches auch in der App,
    • dito SPIEGEL und Focus von dieser Woche,
    • auto motor und sport 5/2018 läßt sich gar nicht ausleihen, da der Ausleih-Button fehlt und somit in der App bei Ausleihversuch die lapidare Meldung "Ein Fehler ist aufgetreten" erscheint,
    • die Süddeutsche Zeitung von heute ist gar nicht vorhanden,
    • CHIP FOTO-VIDEO 3/2018 ist seit 10 Tagen überfällig, Psychologie heute 3/2018 seit mehreren Tagen,
    • von den Zeitschriften Abenteuer und Reisen, Ecos, Écoute, flow und Spotlight ist jeweils nur eine einzige Ausgabe 1/2018, 2/2018 oder 3/2018 vorhanden, frühere von 2017 wurden im Gegensatz zu dem gleichen Problem bei den anderen Zeitschriften nicht restauriert. Frühere Ausgaben dieser Zeitschriften waren aber vor den Wartungsarbeiten, die bei allen Zeitschriften alle Ausgaben vor 2018 verschwinden liessen, vorhanden.

    Schaut man sich die herunter geladenen ACSM-Dateien der aktuellen Tageszeitungs-Ausgaben genauer an, findet man darin lediglich eine Fehlermeldung mit dem Code E_URLLINK_NO_SUCH_RESOURCE statt der Verweise auf das betreffende Medium.


    Die ersten drei Fehler sind konstant aufgetreten seit dem Lizenzserver-Ausfall bzw. den Wartungsarbeiten von letzter Woche bis gerade eben, die letzten drei Fehler haben sicherlich oder vielleicht mit dem Lizenzserver-Problem nichts zu tun, sind aber nichts desto trotz ebenfalls seit einigen Tagen bzw. Ausfällen der letzten Tage vorhanden (alle an meine Heimatbibliothek gemeldet).


    Chapeau für diesen exzellent anhaltenden Service im Zeitschriften- bzw. Tageszeitungs-Bereich, besonders nach jeglichen "Wartungsarbeiten"!

    Auch heute morgen bleibt nur festzustellen, daß KEINE EINZIGE der heute neu eingestellten Tageszeitungen/Zeitschriften herunterladbar ist. Laut der Fehlermeldung E_ADEPT_NO_TOKEN und E_STREAM_ERROR in ADE auf dem PC liegt's an der Kommunikation mit dem Lizenzserver, der immer noch nicht arbeitet.


    Leute, langsam ist's nicht mehr spaßig, was die DiviBib oder ihre exzellenten technischen Partner hier verzapfen!

    Schlau scheint mir zu sein, sich VOR einer angekündigten Wartung mit Stoff einzudecken, da in letzter Zeit sehr oft NACH einer Wartung oder angekündigten Verbesserungsarbeit (wie jetzt Donnerstag Arbeiten zur Stabilitätsverbesserung o.ä. angekündigt waren) vermehrt mit Problemen und längeren oder tiefgreifenderen Ausfällen zu rechnen ist...


    Zumindest seit dem Totalausfall im letzten November war doch zumindest im ePaper/eMagazin-Bereich eigentlich gefühlt jede Woche irgendwas, was die Freude an der Onleihe weitreichend trübte, sei es Web-Onleihe oder App. Wie das bei anderen Formaten wie eBooks oder eAudios gewesen ist, kann ich nicht sagen, da ich in letzter Zeit kaum was aus diesem Bereich benutzt habe. Aber Erreichbarkeits-, Lizenzserver- oder Login-Probleme scheint es zumindest von den Meldungen hier auch allgemein reichlich gegeben haben. Aber da ich eigentlich nur die Web-Onleihe sowie auf dem PC den ADE verwende, kann ich sicherlich nicht allgemein sprechen.

    Wenn ADE sich nach Anklicken nicht mehr öffnet, sondern nur das Wartesymbol erscheint und nach ein, zwei Sekunden wieder verschwindet, ist oft die Benutzerkonfigurationsdatei von ADE defekt oder unvollständig. Das kommt zumindest bei mir öfters vor, wenn man den ADE mal zwischendrin abwürgen muß oder dieser bei vielfältigsten Operationen schon mal einfach sang- und klanglos abstürzt.


    Man braucht gar nicht erst versuchen, den Rechner neu zu starten, ADE zu de-installieren, neu zu installieren, die Adobe-ID zu entfernen und neu zu registrieren oder was der Späße mehr sind. Auch ein Wechsel der ADE-Version hilft hier nicht.


    Unter Windows (7 bis 10) und eigentlich bei allen ADE-Versionen hat bei mir zuverlässig das Entfernen der ADE-Konfigurationsdatei geholfen. Diese findet sich mit dem Pfad


    %USERPROFILE%\AppData\Local\Adobe_Systems_Incorporate\DigitalEditions.exe_Url_lkvoats3qerzwzavvvssuqnsyjup3r14\2.0.0.0\user.config


    in jeder Windows-Version.


    %USERPROFILE% ist eine automatisch gesetzte Umgebungsvariable, die den Benutzernamen enthält und die Zeichenkette "lkvoats3qerzwzavvvssuqnsyjup3r14" ist bei jeder Installation unterschiedlich und einzigartig.


    Im Windows Explorer kann man in die Adreßzeile "%USERPROFILE%\AppData\Local\Adobe_Systems_Incorporate" eingeben und schon sieht man die ggf. mehreren Unterverzeichnisse "DigitalEditions.exe_Url_XXX" auf seinem Rechner, wobei XXX immer anders gebildet wird. Aber immer findet sich unter mindestens einem dieser "DigitalEditions.exe_Url_XXX"-Verzeichnisse ein Unterverzeichnis "2.0.0" und darin jeweils die besagte Datei "user.config". Bei allen obigen Angaben nicht die Gänsefüßchen mit eingeben, sind nur der Abgrenzung halber benutzt worden.


    Also einfach diese Datei entfernen (keine Sorge, da steht normalerweise nichts entscheidendes drin, auch keine Adobe ID geht verloren) und schon zeigt sich ADE wieder :-). Wenn man mehrere dieser Dateien findet, einfach alle löschen (oder für den Sicherheitsfanatiker umbenennen), wenn man nicht weiß, welche die richtige ist.


    Hat bei mir immer zuverlässig funktioniert. Ich kann aber selbstverständlich keinerlei Garantien dafür übernehmen, daß dieser Tip auch bei jemand anderem funktioniert...