Das Problem mit der Divibib bei Problemen ist primär, daß sie sich vom Endbenutzer komplett abschotten. Du kannst nie direkt mit der Divibib kommunizieren und Fehler berichten, es gibt auch kein von der Divibib betreutes (Support-)Forum oder so etwas wie eine Knowledge Base, in der man Probleme, Fehlermeldungen und deren Lösungen bzw. Reaktionen seitens des Divibib-Supports hinsichtlich der Onleihe-App oder der Web-Onleihe einstellen oder nachlesen kann. Ist mir jedenfalls nicht bekannt - ich wünschte, jemand würde mich eines besseren belehren!
In dieses Userforum hier kann man Probleme oder Fehler hineinschreiben, aber im Grunde kann der Divibib-Support geflissentlich alles ignorieren. Und die Moderatorenschaft ist auch nur dazu da, kritische Benutzermeldungen abzuwiegeln, zu löschen oder mit unsachlichen Antworten zu diskreditieren (ja genau, es dürfen sich die richtigen angesprochen fühlen) oder eben auch auf die Heimatbibliothek zu verweisen. Auch eine besondere Expertise von der Moderatorenschaft, die bei der Lösung helfen kann (oder sonst jemand, der Frage oder Probleme sachgerecht behandeln kann) git es nicht, wie selbst gesagt wird. Einzig die Hilfeseiten geben einen Einblick und Hilfestellung in die Vorgänge der Onleihe, versagen aber bei auftretenden Problemen abseits von 08/15-Fällen.
Einzig der Weg, eine Meldung über das Kontaktformular an die Heimatbibliothek bleibt. Darauf wird ja hier von Moderatoren und Divibib-Support immer fleißig hingewiesen. Aber auch hier ist man wieder auf Goodwill, technischen Sachverstand bzw. freie Zeit bei der Person, die dann meine Meldung in die Hände bekommt, angewiesen. Meist bekommt man keine Rückmeldung oder erst nach Wochen. Ob das Problem an den Divibib-Support weitergegeben wird, kann ich weder nachvollziehen noch "erzwingen", wenn die Person aus der Heimatbibliothek das nicht so sieht wie man selbst. Am günstigsten ist noch, daß Nachfragen von der bearbeitenden Person kommen - dann kann man manchmal wenigstens diskutieren.
Einmal erhielt ich nach Meldung eines Problems an meine Heimatbibliothek nach drei Wochen des Schweigens die Antwort "Ich war in Urlaub und sonst kümmert sich hier keiner um sowas... Das Problem hat sich sicherlich bis jetzt erledigt, oder?" Na, danke!