Beiträge von tempuser

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Wenn in einer Zeitung/Zeitschrift der Text linksbündig ausgerichtet ist und auf dem Touchpad mit zwei Fingern nach rechts gezogen wird (also über den linken Rand hinaus), stürzt der Reader ab, und das Dokument wird neu geladen.

    Mit rechtsbündig ausgerichtetem Text und ziehen mit zwei Fingern nach links geschieht korrekterweise nichts.

    Das Problem besteht schon länger.


    Windows 11 22H2, Firefox 108.01, Chrome 108.0.5359

    Ich hatte auf meinem Tolino Vision 4 HD 16.0.0.0 das gleiche Problem:

    Nach freiwilligem oder erforderlichem (Blättern war nicht mehr möglich) Verlassen des Buches via Home-Taste konnte ich das Buch jeweils nicht mehr öffnen und musste es neu von der Onleihe herunterladen.


    Nach der Deaktivierung des Tolino-Leseerlebnisses (Einstellungen > Lese-Einstellungen) funktioniert bei mir das Lesen wieder wie vor dessen Einführung.

    Aktuell funktioniert beim Zeitunglesen die Tastensteuerung nicht mehr. Gestern war die Bedienung noch fehlerfrei.


    Wenn die Maus rechts vom Scrollbalken positioniert wird, bleiben PgDn, PgUp, Up und Down wirkungslos, während Left und Right ein Blättern auslösen, statt den Text im Fenster zu verschieben.


    (Windows 10 21H2, Firefox 103.0.3, Chrome 104.0.5112.81)

    Wenn nach dem Blättern ein "richtiger" Mausklick im Textfenster erfolgt (vorher genügte ein einmaliges Tippen aufs Touchpad), zeigen die Navigationstasten PgUp, PgDn, Up, Down, Left und Right wieder das korrekte Verhalten.

    Aktuell funktioniert beim Zeitunglesen die Tastensteuerung nicht mehr. Gestern war die Bedienung noch fehlerfrei.


    Wenn die Maus rechts vom Scrollbalken positioniert wird, bleiben PgDn, PgUp, Up und Down wirkungslos, während Left und Right ein Blättern auslösen, statt den Text im Fenster zu verschieben.


    (Windows 10 21H2, Firefox 103.0.3, Chrome 104.0.5112.81)

    Beim Lesen von PDF-Dokumenten im Adobe-Reader hat mich die geniale Bedienung begeistert. Deshalb schlage ich hier vor, diese im Onleihe-Reader ebenfalls zu realisieren.


    Einzelseitenansicht:

    PgDn bewegt den Bildschirmausschnitt bis an den unteren Dokumentrand. Eine weitere Betätigung blättert eine Seite weiter an den oberen Dokumentrand der Folgeseite.

    PgUp bewegt den Bildschirmausschnitt bis an den oberen Dokumentrand. Eine weitere Betätigung blättert eine Seite zurück an den unteren Dokumentrand der vorherigen Seite.


    Doppelseitenansicht analog Einzelseitenansicht, zusätzlich:

    Ctrl & PgDn verschiebt den Bildschirmausschnitt auf den oberen Dokumentrand der rechten Seite. Wenn die rechte Doppelseite bereits aktiv ist, wird eine Doppelseite weitergeblättert.

    Ctrl & PgUp verschiebt den Bildschirmausschnitt auf den oberen Dokumentrand der linken Seite. Wenn die linke Seite bereits aktiv ist, wird eine Doppelseite zurückgeblättert.


    So gestaltet sich das Lesen sehr ökonomisch, weil:

    - In Einzel- und Doppelseitenansicht nach dem Blättern das Hochscrollen entfällt.

    - in der Doppelseitenansicht das horizontale Scrollen entfällt , das mitunter langsam ist.

    - für die Lektüre nur 2 Tasten und 2 Tastenkombination erforderlich sind.


    Bildschirmauflösung: Full HD

    Dokument: A4-PDF

    Zoom: Originalgrösse

    Ansicht: Zweiseitenansicht ohne Bildlauf

    Vielen Dank für die neuen Ansichten!


    Folgende Probleme sind aufgetreten


    Zoom

    Die Grösse der Ansicht muss für jede Seite oder Doppelseite angepasst werden. Vorher konnte ich 5 Mal auf das Plus-Zeichen klicken, und die Einstellung wurde für die ganze Zeitung beibehalten.

    Die Darstellungsgrösse muss "fummelig" im Einstellbalken gefunden werden. Eine Prozenteingabe wäre hilfreich.

    Die Tastenkombinationen Ctrl und "+" und Ctrl und "-" wirken sich nur auf die Darstellung des Rahmens aus. Die Schriftgrösse des Dokuments ändert sich nicht.


    Sporadisch

    Plötzlich ist der oberste Teil der dargestellten Seite (ca. 20%) nicht mehr zugänglich.


    Tasten für die Verschiebung des Dokuments im Darstellungsfenster

    Die Tasten (Home, End, PgUp, PgDn, Auf, Ab, Links, Rechts) funktionieren nur in Chrome. Firefox zeigt keine Reaktion.



    Tests mit:

    Linux Mint 20.1, Chrome und Firefox aktuell

    Windows 10 Home aktuell, Chrome und Firefox aktuell

    Navigation im Reader via Tasten:


    Funktioniert (zur Zeit?) bei mir nur in den Browsern mit Chromium-Basis (Chrome und neuer Edge)

    (WIndows 10 2004, Firefox 81)


    Der Knopf "Schwenken" oben rechts muss aktiv sein.

    Es ist mit der Maus zu blättern und anschliessend einmal ins Dokument zu klicken.


    Folgende Navigationstasten funktionieren:

    - Pfeil rechts

    - Pfeil links

    - Pfeil auf

    - Pfeil ab

    - PageDown

    - PageUp

    - Home

    - End

    Problem

    Ich benutze den Onleihe-Reader mit Linux Mint auf einem Notebook, um Zeitung zu lesen.

    Ein grosses Ärgernis ist dabei die automatisch fix eingestellte Doppelseitendarstellung.

    Dass diese nicht dem Zeitungslayout entspricht, sei nur am Rande erwähnt (Zeitung: 1, 2-3, 4-5 etc., Onleihe Reader: 1-2, 3-4, 5-6 etc.).

    Wirklich ärgerlich ist, dass keine Einzelseitenansicht wählbar ist, die ein kontinuierliches Scrollen und Blättern im Lesefluss ermöglichen würde.

    Ich bin zu folgendem Vorgehen gezwungen: linke Seite lesend nach unten durchscrollen, hochscrollen, nach rechts scrollen, rechte Seite lesend nach unten durchscrollen, blättern, hochscrollen, nach links scrollen.


    Lösungsvorschlag

    Automatische Ansicht wie bisher als Standard, Einzel- oder Doppelseitenansicht im Menüband manuell wählbar.

    Um Probleme bei der Benutzung zu vermeiden, könnte die Einstellung auf die aktuelle Sitzung beschränkt werden.

    Dies müsste doch mit minimalem Aufwand realisierbar sein, denn die Funktionalität besteht ja bereits. (Bildschirm hoch: automatisch Einzeiseitenansicht, Bildschirm quer: automatisch Doppelseitenansicht.)

    Problem 1

    Im Webreader wird beim Drehen des Bildschirms ins Hochformat automatisch von Doppelseiten- zu Einzelseitenansicht umgeschaltet. Dies funktioniert bei meinen Geräten ausschliesslich mit Windows 10.

    Mit Windows 7 und Linux Mint bleibt die Doppelseitenansicht aktiv. Ein Lesen ist nicht möglich..
    Lösungsvorschlag: Doppel- und Einzelseitenansicht manuell auswählbar machen.


    Problem 2

    Auch bei erfolgreicher Umschaltung in die Einzelseitenansicht ist die Schrift auf meinem 13.3-Zoll-Notebook sehr klein, weil die beidseitig positionierten Blätterpfeile sehr viel Platz wegnehmen.
    Lösungsvorschlag: Blätterpfeile für vor- und zurückblättern unten oder oben platzieren.