Beiträge von frizzi

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Ist doch gar nicht gesagt, dass das Problem beim nächsten Update wieder besteht. Wenn allerdings die Reader-Apps ein Update erhalten und die Funktionalität sich ändert, dann muss natürlich auch erstmal die Divibib drauf reagieren. Weil wie gesagt, eine direkte Kommunikation über Änderungen gibts da meines Wissens nach nicht.

    Nein, nicht unbedingt beim nächsten Update, das stimmt wohl. Das hatte ich auch so nicht kommuniziert. Ich komme selbst aus der IT und weiß aus Erfahrung, dass Software ein sehr kurzlebiges Gut ist, mit rasenden Entwicklungszeiten. Es nur immer mühsam, wenn man nach einer gewissen Zeit der Gewöhnung wieder auf eine neue App umsteigen muß. Mir fehlt da einfach die Kontinuität, gerade weil ich im Laufe der Zeit schon recht häufig vor diesem Problem gestanden habe. Deshalb fände ich die Kombination der Onleihe-App mit einem komfortablen internen Reader wirklich gut. Denn dann würde bei den Updates vmtl. auch der interne Reader mitgezogen werden.

    Ich denke, das Problem mit Bluefire liegt darin, dass es die kostenlose App, die ich installiert habe so nicht mehr gibt. Ich habe sie zumindest vorhin nicht mehr gefunden. Unter gleichem Namen wird allerdings eine kostenpflichtige App angeboten.

    Ich habe mir auch den internen Reader angeschaut. Die Idee an sich, beides miteinander zu kombinieren, finde ich gut. Allerdings sollte man den internen Reader noch um einiges komfortabler gestalten. So auf die Schnelle habe ich für mich kaum Möglichkeiten gefunden, individuelle Einstellungen vorzunehmen.
    Das wäre ein Ansatzpunkt.

    Bevor ich es vergessen. Pocketbooks funktioniert mit dem neuen Onleihe-Update und ist umfangreich individualisierbar, wenn auch im Handling im Bereich der Einstellungen gewöhnungsbedüftig.

    Es betrifft ja nicht nur Aldiko, sondern auch den Bluefire-Reader.


    was du versuchen könntest: per mobilem Browser nur die acsm-Datei laden. Das geht indem du länger auf "mit ADE laden" drückst und dann "Link speichern" wählst. Diese findet sich dann im Downloadordner deines Tablets und von dort aus sollte sie (eigentlich) mit Aldiko geöffnet werden können.

    Hm, dann brauche ich ja eigentlich die Onleihe-App nicht mehr, wenn ich eh diesen umständlichen Weg über den Web-Browser gehen muß. Gibt es vor einem Update denn nicht generell diverse Kompatibilitätsprüfungen?

    Ich aktiviere jetzt also in Pocketbooks meine Adope-ID, mit dem Wissen, dass ich in absehbarer Zeit (nämlich bei einem der folgenden Updates) wieder vor dem gleichen Problem stehe und mir dann zum wiederholten mal einen neuen Reader installieren muß.

    Hallo zusammen,
    genau das gleiche Problem, ebenfalls mit dieser Fehlermeldung habe ich auch.

    Ich lese mit einem Samsung TAB A (2016), ModellNr. SM-T580.
    Android-Version: 8.1.0

    Vers. Onleihe-App: 5.6.4

    Ich lese seit mittlerweile 4 Jahren mit diesem TAB über externen Readern, (vorher ca. 2 Jahre mit einem älteren Samsung-Tab).
    Installiert sind bei mir Aldiko, Aldiko Classic und Bluefire. Die Vielzahl der Reader ist damit begründet, dass nach diversen Updates der Onleihe-App der jeweilige Reader nicht mehr funktionierte und ich immer wieder einen neuen Reader installieren musste.
    Reihenfolge der Nutzung im Laufe der Jahre/ Updates der Onleihe-App: Aldiko - Bluefire - Aldiko - Aldiko Classic

    Ich habe nun vorhin probehalber "Pocketbooks" installiert, sollte dort allerdings wieder die kompletten Adope-Infos eingeben, bzw eine neue Adope-ID generieren.

    Es kann doch nicht sein, dass immer wieder, nach diversen updates der Onleihe-App der jeweilige externe Reader nicht kompatibel ist. Ich habe mittlerweile 3 Reader installiert und soll nun wieder einen neuen, den mittlerweile 4. Reader installieren.

    Ist da in absehbarer Zeit ein Lösung in Sicht?

    Edit: es betrifft nicht nur die beiden Aldiko-Reader, sondern auch Bluefire.

    VG frizzi