Beiträge von charliebrown

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Die Bücher sind in der onleihe Bibliothek. Wie komm ich da rein ? Sie sind nicht unter Downloads und nicht im Medien Korb ....danke dir eure Hilfe

    Am besten nach der Schritt-für-Schritt-Anleitung der Onleihe vorgehen.
    Wenn sie entliehen sind können sie erneut runtergelaufen werden.
    Sollte im Benutzerkonto zu sehen sein, welche Titel zurzeit ausgeliehen sind.

    Ich habe hier zwei Onleihen vor Ort.
    Einmal leo-sued und die Onleihe der Münchner Stadtbibliothek.
    Von beiden bin ich Kunde. Daher habe ich die Möglichkeit auf 20 Medien zuzugreifen, wenn ich es möchte.
    Außerdem kann ich noch in beide Bibliotheken gehen und mir nochmal etwa 40 Medien ausleihen. Sollte das dem Lesehunger nicht reichen besteht noch die Möglichkeit besondere Bücher mit besonders vielen Seiten zu kaufen bzw. sich freie Klassiker im Netz zu holen.

    Mir ist nicht ganz klar, was du meinst.
    Ist es ein ePub oder ein PDF ?
    PDFs kann man auf den ebook-Readern nicht lesen, sie funktionieren nur am PC oder Laptop.
    Es gibt bei jeder Onleihe eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, die alles genau erklärt.
    Wenn du bei diesem einen Buch jetzt was falsch gemacht hast, ist das nicht rückgängig zu machen.
    Das kann niemand rückgängig machen, auch nicht die Heimatbibliothek und nicht die Onleihe, das liegt am Rechtemanagement (DRM).


    Es wird sich in deiner Onleihe ja bestimmt noch ein weiteres Buch finden, meist darf man mehrere Exemplare gleichzeitig ausleihen.
    Dann versuchst du eben ein anderes Buch, wenn du dich vorher durch die Anleitung gehangelt hast.


    Beim ersten mal kann einem das passieren, danach hat man es dann für alle Zeiten kapiert. ;)

    Soviel ich weiß, kam es letzte Woche durch irgend einen Fehler zum fälschlichen Versand von Vormerker-Mails. Ich bin gerade nicht in der Arbeit und kann es nicht genau wiedergeben. Evtl. liegt da der Hase im Pfeffer.


    Bestimmt, wird nach der Fehlerbehebung ein erneuter Versand sein.


    Steht das Buch noch in der Vormerkerliste ? Als derzeit nicht verfügbar?


    ...und Annonymous hat recht, diese Fragen sollte die Onleihe der Bücherei beantworten.
    Kontaktmail schicken und Fehler melden. Samstag Sonntag kommt eher keine Antwort, aber dann ....

    Sanne, nachdem du hier immer noch den " :cursing: Smiley " sprechen lässt, von den anderen aber die Probleme von gestern früh (da ging ja wirklich nix) beendet sind, weil seit gestern 11.30 Uhr wieder alles wie geschmiert läuft, tippe ich da auch auf ein Problem deiner Geräte.


    Von welchem Update sprichst du?

    PS.: Wo gibt es denn die Anleitung, die ich hätte lesen sollen? Gibt's einen Link dafür?

    An diversen Stellen lässt sich eine Anleitung finden.
    Die Onleihe-Seite selbst z.B. unter "Hilfe" bietet Schritt-für-Schritt Anleitungen für Reader oder Tablet usw.
    Oben im gelben Kasten gibt es einen Ratgeber zu e-books und Onleihe als Download und hier in den FAQ findet es sich bestimmt auch.

    In Punkto Kinder sehe ich da noch einen großen Nachholbedarf der Onleihe. Auf der einen Seiten finde ich es gut, wenn Kinder ihr eigenes Konto haben, ohne mitmischen der Eltern und gleichzeitig müssen die Kids ja auch nicht wissen was die Eltern leihen. Aber es ist doch ungeschickt, dass auch Kinder Erwachsenenzeugs ausleihen können...

    Nach meiner Info können Kinder bei der Onleihe kein Erwachsenenzeugs ausleihen.


    Jedenfalls ist das bei unserem Onleihe-Verbund so, natürlich nur, wenn sie mit einem eigenen Benutzeraccount ausleihen.

    Die muss man aber mittlerweile suchen. Zumindest hier in NRW kann man froh sein, wenn man noch eine Stadtbücherei findet, die "nur" 15 € Jahresgebühr sehen will... :evil:

    Auch in München kostet die Stadtbibliothek eine Jahresgebühr von 20 €uro, was ich völlig in Ordnung finde.
    Bis 18 liest man kostenlos, ab 18 gibt es diverse Möglichkeiten der Ermäßigung:
    für junge Erwachsene (ab 18) in Ausbildung,
    Renten-, Versorgungs-,
    Sozialhilfeempfängerinnen und -empfänger, Arbeitslose,
    Freiwilligendienstleistende, Schwerbehinderte mit einem Grad der
    Behinderung von wenigstens 50 Prozent
    kostet die Jahresgebühr 10 €uro.


    Schön ist es natürlich trotzdem, wenn es so etwas auch kostenlos gibt, das leisten sich hier nur sehr wenige Landkreise noch.