Beiträge von charliebrown

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

!! => 16.04.2024 - Wartungsarbeiten auf den Onleihen, Morgen, Mittwoch, den 17.04.2024 <= !!
Am 17.04.2024 werden bei einem technischen Partner Wartungsarbeiten durchgeführt, die den ganzen Tag andauern werden.
Unsere Systeme sind weiterhin nutzbar, es kann jedoch vereinzelt zu kurzen Lastspitzen kommen, die sich evtl. in der Nutzung der Onleihe bemerkbar machen.

    Sehr frustrierend allein gelassen zu werden mit den technischen Problemen! ?..................und die, die diese Grütze herstellen wollen scheinbar nicht. :cursing:

    Deine Bibliothek sollte dein Problem an den Divibib-Support weiterleiten können, mit den genauen Angaben und Fehlermeldungen von dir.
    Normalerweise bekommt man dann eine Antwort im günstigsten Fall mit einer Lösung.
    Ich weiß aber, dass auch schon mal "keine" Lösung möglich war.



    Hier sind nur andere User, viele Tipps sind erfolgreich aber natürlich auch nicht alle.

    Vielleicht ist bei 10 Stück die Höchstmenge schon erreicht?


    Bei mir ist der Medienkorb nur zum sammeln, das geht 30 min. dann muss ich "entleihen" und erst dann kann ich aus meinem Konto den jeweiligen Download veranlassen, aus dem Medienkorb geht bei mir kein Download.

    Und wann soll dass bite eingeführt werden?

    Im 3. oder 4. Quartal 2014 soll der Leser vor der Ausleihe über den Zeitraum entscheiden können.
    Man wählt also z.B. 1 / 2 / oder 3 Wochen vor der Entleihung und hat damit mehr Flexibilität.

    Es ist in Foren immer etwas schwierig festzustellen ob man es mit einem Troll zu tun hat oder ob der Reposter nur überfordert war die Inhalte zu verstehen. Entgegen meinem Gefühl geh ich jetzt mal von letzterem aus.

    Wie nett.

    - Nachts e-mail beantworten entspricht nicht meiner Erwartungshaltung und hab ich auch zu keinem Zeitpunkt so geschrieben, vielmehr schickte ich meine e-mail mit der Fehlermeldung nachts raus. Mein vorheriger Post wurde am Abend geschrieben und dazwischen lagen die Tagesstunden mit den Öffnungszeiten.

    Sorry, hiermit war ich echt überfordert.

    - Der Sinn einer automatisierten Antwort wäre, dass der Leser/Kunde nicht weiter auf seinem Rechner nach der Ursache des Problems sucht.
    Lies doch mal Christians Text im Post vor deinem. Er probierte und probierte, stellte sein Problem (wohl in einem anderem Threat) vor, bekam gut gemeinte Ratschläge und probiert weiter und weiter. Vergebens. Es liegt nicht an seinem PC. Es ist deckungsgleich mit meinem und dem vieler anderer Nutzer.

    Ich arbeite in einer Bibliothek.
    Wir bieten unseren Lesern auch die Onleihe.
    Mails die Leser nachts schicken, kommen bei uns nachts an. Wir lesen sie, wenn wir wieder im Dienst sind. Automatische Antwortmails mit dem Inhalt den du gern hättest (z.B. : Sie machen alles richtig, der Fehler ist bei uns )
    müssten ja erstmal von jemanden vorab geschrieben werden und eingestellt werden.
    Sehr, sehr oft sind Mails von Onleihe-Nutzern dabei, deren Inhalt darauf hinweist, der Fehler sitzt vor dem PC, von dem die Beschwerde abgeschickt wird. Diese müssten also ausgefiltert werden, weil da kann ja nicht oben gewünschte Antwort verschickt werden.


    - Das kannst du natürlich nicht wissen. Nürnberg hat hochqualifizierte und kompetente Mitarbeiter, seit vielen Jahren geschieht der komplette Entleihvorgang mittels eines Computersystems. Trotz optischen Unterschieden sind die Primärfunktionen die Gleichen, es bietet sogar noch mehr Funktionen. Was Onleihe angeht kennen sie sich durchaus aus. Tief muss man aber gar nicht einsteigen. Es reicht das e-mail Konto abzufragen, fest zu stellen, dass mehrere Nutzer vergleichbare Problemschilderungen geschickt haben und je nach dem ob die Wartung schon begonnen hat, eine Antwortmail zu verschicken.


    Auch in Nürnberg werden die Anfragen gelesen ( man muss anwesend sein) nach Möglichkeit beantwortet, oder dem Support der Onleihe weitergeleitet, nehme ich an, das ist es, was wir hier tun. Damit sage ich nicht, dass es mein Job ist, aber ich kenne den Ablauf und ich kenne Mails unserer Onleihe-Kunden.

    - Der Samstag unterscheidet sich für die Bibliothek nicht von den anderen Wochentagen. Leserpublikum + Veranstaltungen + Gruppenangebote. Rückgabe ist eh 7/24. Vorbestellungen und Verlängerungen machen die meisten Nutzer wohl über PC von zuhause. Wer es telefonisch oder per e-mail (!) machen will, kann dies auch am Samstag tun.

    Perfekt. Wir hier haben samstags und sonntags frei. ;)

    NB: Die Entleih-, Rückgabe- und Kassenroboter arbeiten, Lem sei Dank, 6 Tage/Woche.

    Die Roboter sind einfach klasse, gell.
    Haben die denn auch schon welche, die die zurückgegebenen Medien, wieder ins Regal stellen, oder muss das dort noch einer machen, der das Alphabet beherrscht? :S

    Falsche Zeitform, die Probleme bestehen ja immer noch. Hab gegen 0:30 heute Nacht eine Mail mit der Fehlermeldung abgeschickt. Bis jetzt weder eine Rückmeldung bekommen, zumindest eine automatisierte Info-mail sollte doch möglich sein, noch wurde ein Störungsvermerk auf den Seiten der onleihe Nürnberg gestellt. Das ist armselig. Und ja die Stadtbibliothek hat Samstags geöffnet.


    Seit Weihnachten 2013 ist mehr als nur der Wurm drin. Der Entschluß die Server von C64 auf Amiga umzurüsten, war möglicherweise doch nicht ein Schritt in die richtige Richtung.
    Am ärgerlichsten ist aber die desaströse Informationspolitik. Der Deckel des Schweigens negiert nicht die Probleme, führt aber dazu, dass die Kunden die Ursachen zuerst auf ihren Rechnern suchen und unnötig Zeit verschwenden.
    Klar sind Onleihen und kommunale Bibliotheken stark subventioniert. Das darf aber nicht für die Begründung herhalten "Wer wenig zahlt, soll dankbar sein für das was er bekommt. Zur Erinnerung: Es sind Steuergelder mit denen subventioniert wird und die Steuerzahler sind wir.


    Sic luceat lux

    Wer sollte denn nachts Emails beantworten?
    Was würde es nützen, wenn eine automatisierte Antwort kommt (die Email ist eingegangen, Antwort erhalten sie sobald jemand dafür Zeit hat) :S Würde sicher nicht zu großer Zufriedenheit führen.
    Schön wenn Stadtbibliotheken samstags öffnen, das heißt aber doch nicht, dass alle Mitarbeiter da sind, vielleicht haben die wenigen, die tiefere Onleihe-Kenntnisse haben frei. In erster Linie ist für Leser geöffnet, die ins Haus kommen und ausleihen oder zurückgeben. :sleeping:

    Tja mir erschließt sich jetzt nicht ganz, was daran besser sein soll, wenn der Grund (zum wiederholten Mal) für nicht erscheinende Zeitungen angegeben wird. Damit kann man sie auch nicht lesen.


    Was fängst du denn nun mit dem genannten Grund an?
    Gehst du zu FAZ und Co. und beschwerst dich dort mal korrekt, oder machst du es wie die hier schon erwähnten Personen in beige, die der Divibib die totale Unfähigkeit gebetsmühlenartig um die Ohren hauen?


    Ich bin sehr dafür, den Verlagen, den Zeitungsschrott nicht mehr abzunehmen und das freiwerdende Budget in andere Anschaffungen zu stecken.

    Habe Bluefire Reader auf meinem iPad installiert. Mein Adobe Account eingestellt. Das ePaper in Safari runtergeladen (Bildschirm bleibt weiß) und im Bluefire Reader geöffnet. Geht nicht.


    Außerdem habe ich den Acrobat Reader installiert und das Adobe Account eingestellt. In Safari geladenes ePaper im Acrobat Reader geöffnet. Es kommt die Meldung: "Der Zugriff auf dieses Dokument ist durch diesen Remote-Server eingeschränkt: edc.bibliothek-digital.de. Derzeit kann jedoch keine Serververbindung hergestellt werden. Versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut. Wird diese Meldung weiterhin angezeigt, prüfen Sie, ob das Gerät vom Server unterstützt wird." Sch....!


    Was machen????

    Auf jeder Onleihe-Seite steht es, hier im Forum steht es zigmal, man muss es nur lesen..... :sleeping:


    Mit dem iPad kannst du eBooks im ePub-Format ( nicht im PDF-Format) lesen und eAudios streamen.
    Kein ePaper der Onleihe ist auf einem iPad oder Android-tablet lesbar.
    Lediglich ein Windows-tablet kann ePaper anzeigen.


    Das ganze ist eine Tabelle die heißt: "Was läuft wo? " http://cms.onleihe.de/opencms/…/de/Nutzung_DRM-Werke.pdf

    ;) Ich vermute mal, dass es kaum etwas gibt, für das z.B. Laure oder Caladan ein Lob parat haben.
    Das Haar in der Suppe suchen, gehört bestimmt zu den vorrangigen Lieblingsbeschäftigungen. ;(


    Die Onleihe wird jedem Bibliotheksnutzer kostenlos zur Verfügung gestellt, denn ich kenne keine Bibliothek die eine "Extra-Nutzungsgebühr" für die Onleihe hat, man bekommt sie obendrauf, zur Bibliotheksnutzung.
    :)



    Bei uns gibt es viele Befürworter, die sehr gern die Onleihe nutzen, gegenüber

    einigen wenigen

    , die damit nichts anfangen können, weil sie entweder nichts finden, oder die ebooks nicht in der Ausleihzeit schaffen zu lesen, oder sie lieber schneller zurückgeben würden.


    @Annanymus
    Das hast du super auf den Punkt gebracht.

    Leider können nur die Betreiber der Onleihe das ändern, sie tun es aber nicht. Ich habe schon öfters darauf hingewiesen, erhielt aber immer den unnützen Hinweis, meine Internetverbindung zu prüfen. Meine Internetverbindung funktioniert aber perfekt, sonst könnte ich die Hörbücher von Audible auch nicht durchgehend hören, das geht aber immer. Nur bei der kundenunfreundlichen Onleihe gibt es ständig Probleme. Ich vermute, es liegt daran, dass man "nur" den Jahresbeitrag der örtlichen Bücherei zu bezahlen hat. Dafür sieht Onleihe scheinbar keinen Grund, sich ins Zeug legen, um den Büchereikunden Qualität zu bieten!

    Ich bin kein Hörbuch-Fan, aber ich habe mit dem ipad schon Hörbücher gestreamt, um bei dieser Diskussion mitreden zu können. Das Streaming hat immer funktioniert.
    Es gibt auch Büchereikunden, die sich nicht beschweren, sondern zufrieden sind und sich bedanken.


    Ich als Bücherei-Arbeiter werde bei Kunden, die an unseren Dienstleistungen kein gutes Haar lassen wollen, immer besonders "freundlich" :sleeping: .


    Den Vergleich zu Audible kene ich nicht.