Beiträge von charliebrown

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Geht es nur mir so?
    Ich kann der großen Aufregung und den Gebetsmühlen-Beschwerden noch immer kein Verständnis entgegen bringen.
    Gibt es denn wirklich keine Alternativen im Leben eines Hörbuch-Nutzers?
    Radio, Fernsehen, DVD, Freunde besuchen/einladen, örtliche Bibliothek, Museum, Badesee, Sport, Kino, openair-Kino, Stadtbummel, Wanderung, Spaziergang, mp3-Player-Musik...
    Klar davon ist nicht alles kostenlos, aber das meiste...


    Gewohnheiten sind gut, aber man darf auch mal neue einstudieren ;)


    Ich kenne noch den Spruch meiner Eltern, wenn es irgendwas mal eine zeitlang nicht mehr gab: das ist jetzt so, stell dich nicht so an!

    Und bitte, Charliebrown, nicht immer mit den geringen Gebühren argumentieren: die Träger der Bibliotheken werden durch Steuermittel subventioniert und zahlen an die EKZ, die Betreiber der Onleihe. bestimmt ordentliche Summen.
    Die Bibliotheken werden sicher mehr als nur ein paar Leser verlieren, wenn es beim Streamen bleibt und nicht wieder ein Downlod möglich gemacht wird!


    Diese Argumentation ist doch hier genau richtig, denn da schreibt einer, er möchte seine Mitgliedschaft kündigen, in einem anderen Thread schrieb einer sogar, er wolle eine Rückerstattung für fehlende Leistungen.
    Das ist doch wohl genau die Stelle, wo man mal erwähnen darf, dass die Nutzer von dem Kuchen am wenigsten bezahlen, auch wenn man die Steuer vom einzelnen zurückrechnen würde, käme vermutlich kein relevanter Rückerstattungsbetrag zustande.
    Um genau das ging es mir.
    "Wir alle" (ich nehme mich da nicht mal aus) sind leider ein Volk von Meckerern. Wenn es läuft, sagt keiner Danke, aber wehe wenn es nicht läuft... Es ist klar, dass man sich über manches ärgern kann, aber die "Kultur der öffentlichen Klage" wird immer schlimmer.


    Ich glaube jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, wo ich leider meine Mitgliedschaft in der Bücherei kündigen muss.


    Das Gesamtangebot deiner Bücherei wird bestimmt eine Menge mehr bieten, als "Hörbuch-Streaming", sie werden Bücher, Zeitschriften, CDs, DVDs und mehr verleihen, dass vorübergehend bei der Onleihe, eaudios nur gestreamt werden können, ist schade, aber die Möglichkeit wieder "offline hören" zu können wird kommen.
    Prozentual mindert sich das Angebot deiner Bücherei gerade um großzügig geschätzt 15%.
    Kündigen kann man meines Wissens nicht. Man entscheidet höchstens nicht erneut den Beitrag zu bezahlen für das folgende Quartal/Jahr ....je nach System der Beitragserhebung.
    Wie hoch ist denn dein Beitrag?
    Ich kenne keine Bücherei, deren Jahresgebühr höher als 30€ ist, die meisten liegen bei 15-20€.
    Es wäre sicher bedauerlich, wenn du deine Bücherei nicht mehr unterstützen würdest, aber ob sie deshalb

    ein

    Hörbuch weniger anschaffen könnten? :rolleyes:

    Hier im

    Userforum,

    gibt es zwar viele neu Angemeldete, die ihren

    Ärger

    ablassen, aber es hätte gereicht diesen umfangreichen Thread zu lesen:
    *** Fragen und Diskussion zu: Weitere Nutzung von eAudios, eMusic und eVideos nach dem 15.07.2016


    Es wird mehrfach erklärt, warum das so ist und dass an der Entwicklung einer "Download"-Lösung gearbeitet wird.


    ich wünsche daher allen Usern, denen es so geht, ein paar Monate Geduld und eine gute Bibliothek in der Nähe, um die Zeit zu überbrücken.


    ;)


    .. Und das mit dem "Sinn" ist ja wohl einfach "purer Egoismus" :rolleyes:

    Rumpelstilzchen lässt grüßen.


    Ysanne hat vollkommen recht, was die Hörbücher betrifft. Die Umstellung ist eine Frechheit und eine nicht hinnehmbare rigorose Einschränkung der Nutzungsmöglichkeiten. Nicht jeder leistet sich eine Mobilfunk-Flatrate. Außerdem ist in der Regel ohnehin kein stabiler Empfang in fahrenden Fahrzeugen möglich.


    Dann nimm es eben nicht hin und wechsle den Anbieter. Es gibt ja auch audible .

    Annanymous: Was soll das? ("Wenn es nun mal technisch nicht geht...") Das stimmt doch einfach nicht. Es hat doch vorher auch problemlos funktioniert, die Dateien offline auf dem Handy und damit zum Beispiel auch im Bus zu nutzen. Meines Erachtens steckt da letztendlich einfach die Lobby der Mobilfunkanbieter dahinter, die mehr Datenübertragungsvolumen verkaufen wollen. Bürgerfreundlichkeit ist jedenfalls etwas anderes!


    es ist besser erstmal alle Beiträge zu lesen, dann hat man die Chance etwas zu durchschauen. :sleeping:
    es wird daran gearbeitet. Die Prioritäten, was man zuerst anpackt wurden vorher festgelegt.
    Bürgerfreundlivchkeit wird oft von unfreundlichen Bürgern gefordert. :wacko:

    :huh: welchen Vertrag ?
    Es gibt keinen "Vertrag für die Onleihe allein", es gibt nur eine Jahresgebühr zur Bibliotheksnutzung incl. der Onleihe, es kostet also nicht mehr mit der Onleihe, sondern genauso viel :) wie ohne,
    da wird wohl niemand etwas erstatten.
    Jedenfalls ist das bei

    allen

    mir bekannten Bibliotheken so. :whistling:


    Ich hatte den Tipp zum "lesen" statt "hören" gegeben, dass ein Autofahrer nicht lesen soll, ist natürlich klar. Trotzdem kann ich persönlich es nicht verstehen, dass man wegen einer "Baustelle" ein derartiges Gezeter macht.

    Ich bin seit Jahren User der Onleihe. Jetzt lese ich dieses Thema mit Entsetzen!! Hörbücher streamen ist ein absolutes "No Go"!! Denkt mal an die vielen ländlichen Gebiete ohne ausreichendes Netz. Oder viele Menschen die Mobilverträge mit nur wenig Datenvolumen nutzen.....Das ist für mich aktuell das Ende der Onleihe.......Ich finde es schon eigenartig, dass man dieses Problem schon sehr lange kennt und erst jetzt mehr oder weniger anfängt eine neue App zu entwickeln, die erst in einigen Monaten anlaufen soll. Unverständlich das so etwas nicht nahtlos übergeht. So kann man seine User vergraulen! R.I.P. Onleihe!!!


    Mit Verlaub, ich nutze ebenfalls seit Jahren die Onleihe, ich "lese" und das ist auch weiterhin möglich. Vielleicht sollte man diese Tätigkeit als Überbrückung für die "kurze" teilweise eingeschränkte "hörfreie" Zeit nutzen. Die überwiegende Nutzung der onleihe ist vermutlich auch das Buch und nicht das Hörbuch. Es wird also nach Mehrheiten entschieden in welcher Reihenfolge die Entwicklungsarbeit bewältigt wird. :rolleyes:

    Ich weiß, dass das hier ein User-Forum ist und dass Fehlermeldungen unerwünscht sind.



    Fehlermeldungen sind hier keineswegs unerwünscht. Fragen nach Erfahrungen, wie man mit einem geschilderten Problem umgehen kann auch nicht.
    Man sollte nur gleichzeitig die "Probleme" (oder Fehler) auch da melden, wo die "Experten" sitzen.


    Ich werde also übermorgen zu der alten Dame am Tresen der Bücherei gehen und ihr das Problem schildern.
    Sie wird mir bestimmt weiterhelfen können.


    Die vermutlich ehrenamtlich tätige Büchereimitarbeiterin hier vorzuführen ist vermutlich weniger hilfreich.

    Sicher gibt es weitere Baustellen. Ich bin mit dem Gesamt-Angebot ( das ich nutze) auch echt zufrieden.
    Nur beim Zeitschriftenangebot würde ich ab und zu gerne ein Magazin durchblättern.
    Solange der jetzige Status besteht, warte ich dafür auf die Hefte in meiner Bibliothek.
    Denn die gebotene Alternative (mobiles Endgerät) ist es definitiv

    noch

    nicht.

    Zitat: Ingo: Das Blätterproblem oder die Nachfrage? Wenn die Nachfrage nicht da ist, ist es in der Tat rausgeworfenes Geld Deine Frage zu den unterschiedlichen Blätterzeiten auf mobilen Geräten wäre wohl direkt bei der Divibib besser aufgehoben als hier im Userforum. Und übrigens würde ich das Lesen auf mobilen Geräten quasi als Bonus sehen, den es früher gar nicht gab (und auch damals haben die Onleihen schon Zeitschriften angeboten!). Auf dem PC sollten sich weiterhin alle Zeitschriften im PDF-Format problemlos durchblättern lassen. Zitatende.
    In erster Linie das Blätterproblem!
    Ich finde es sowohl aus Lesersicht, als auch als Einkäufersicht nicht zufriedenstellend.


    Es soll ein Bonus sein, dass das Magazin auf mobilen Endgeräten lesbar ist.
    Wenn der Bonus aber hervorruft, dass ich nachdem ich mehrmals die "anonymous-Magazine" getestet habe, nie wieder darauf zurückgreife, weil ein minutenlanges ansehen, der logischerweise enthaltenen Werbeseiten, einfach "doof" ist, dann versuche ich auch nicht das Magazin am PC durchzublättern, weil der PC steht bei mir im Büro und ist auf der Couch nicht benutzbar ;) .
    Ich vermute mal, das geht noch vielen anderen Leuten so, ergo werden die teuer angeschafften Magazine insgesamt nicht häufig genug genutzt, da sollte man als Einkäufer das Geld dann besser anderswo anlegen.
    Am PC würde ich evtl. eine Fachzeitschrift lesen, die ich beruflich benötige, aber sicher kein Magazin, das der Unterhaltung dient.


    Ich weiß es ja nicht, vielleicht ist es das Kalkül des Magazin-Verlages, das ganze möglichst unbrauchbar anzubieten, schließlich verdient der Verlag mit dem Verkauf an die Onleihe weniger, als wenn er Zeitschriften-Abonnenten hat :sleeping: .

    Eine Email schreiben.
    Auf den onleihen die ich kenne,gibt es eine Kontaktmöglichkeit, da kann man sein Anliegen formulieren.


    Seltsam, dass die vorgeschlagene Lösung bei dir nicht klappt, bist du sicher, dass du nichts falsch gemacht hast?

    Ich arbeite in einer Bibliothek die einem Onleihe-Verbund angehört.
    innerhalb des Verbunds gibt es Leute die Einkäufer für verschiedene Bereiche sind.
    Es ist mE gut, wenn so ein Verbund die Arbeit teilt und wenn die Aufgaben auch mal wechseln. In unserem Verbund war der Sachbuch-Einkauf frei, der jetzt übernommen wurde. Es gibt jemand der sich nur um Audios kümmert und jemand, der SL einkauft.
    Die Anzahl muss eingeschätzt werden. Ein dringendes Sachbuchthema muss als XL-Lizenz gekauft werden, damit es nicht fast ein Jahr durch Vorbestellung blockiert ist.
    die Aufgaben werden in unserem Verbund immer mal wieder ausgetauscht, das erscheint mir vernünftig.


    Im übrigen ist es für Bücher im Regal der Büchereien auch nicht viel anders.

    Es es wäre sicher wünschenswert ein immer wiederkehrendes Problem an der Wurzel (so sie auffindbar und nicht verzweigt ist) zu packen....


    warum packt die Divibib das Übel nicht bei der Wurzel und stellt das Problem endlich mal nachhaltig ab? Dann wäre diese ganze Diskutiererei unnötig.


    aber nicht wegen ein paar "Diskutierern", sondern damit der Mediengenuß uneingeschränkt funktioniert.


    Ich glaube nur, das kann man sich wünschen, aber eine perfekte Welt gibt es doch in keinem Bereich.... ;)

    :)
    ob man das, was nur ein paar Prozent gerne hätten, dem großen Prozentsatz, die das garnicht erwarten, überhaupt als "Verbesserung" verkaufen kann, steht wieder auf einem anderen Blatt. ;) Mir ist es nicht wichtig eine derart vage Info zu bekommen.



    Dazu was aus meiner Bücherei-Tätigkeit, wir haben dort häufig Schlangen. Es gibt da z.B. Leute, die ärgern sich über eine längere Wartezeit, sind sie dann an der Reihe, beanspruchen sie jedoch derart intensiv mit Rückgaben und Ausleihen für 3 Konten und mehreren Sonderwünschen ohne noch einen Gedanken an die Restschlange den ergatterten Thekenmitarbeiter, da wundert man sich...


    Es gibt auch "Schlangen-Dirigenten", :rolleyes: die den Anstehenden ein neues "System" vermitteln...


    kann vermutlich ich auch mittels Psychologie erklärt werden.

    Die Frage kommt regelmäßig. Die Antwort hat sich in den letzten Jahren nicht verändert: Das geht technisch nicht.


    lustigerweise kann man das zum Teil auch den Leuten in der Bibliothek von Angesicht zu Angesicht nicht begreiflich machen, dass man es eben nicht voraussagen kann, wann sie ihr vorgemerktes Buch bekommen. :whistling:


    Ich gebe daher inzwischen immer die Platzierung und die Anzahl der vorhandenen Medien an und wünsche den Leuten Vorgänger die wöchentlich vorbeikommen.
    Denn es gibt ja auch genug, die den Weg nur einmal pro Monat machen, obwohl sie einen Bestleiher schon fertig gelesen haben....