Beiträge von charliebrown

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

!! => 16.04.2024 - Wartungsarbeiten auf den Onleihen, Morgen, Mittwoch, den 17.04.2024 <= !!
Am 17.04.2024 werden bei einem technischen Partner Wartungsarbeiten durchgeführt, die den ganzen Tag andauern werden.
Unsere Systeme sind weiterhin nutzbar, es kann jedoch vereinzelt zu kurzen Lastspitzen kommen, die sich evtl. in der Nutzung der Onleihe bemerkbar machen.

    Kannst du vielleicht dein Vorgehen erläutern, charliebrown ? Oder machst du es genau so wie in der oben verlinkten Anleitung?

    Bei manchen Apps ist das Bibliothekslogin ja etwas versteckt.

    Im Prinzip bin ich erstmal so vorgegangen wie im verlinkten Video.

    Ich bin jedoch kein „neuer Nutzer“ und hatte schon Downloads von der Vergangenheit.

    Diese bleiben solange nutzbar im Konto, bis man sie entfernt.

    Was mich auch irritiert hat, war die Angabe im Video,

    dass das „Konto“ im PressReader-Erklär-Video grün hervorgehoben ist, konnte ich auf meinem Gerät nicht sehen.

    Ich habe eine zeitlang danach gesucht mich aus dem Konto abzumelden und mich neu anzumelden.

    Das gelang mir eher per Zufall und ich habe es mir nicht gemerkt und nicht noch einmal wiederholt.

    Jetzt wird mir nach der Anmeldung der Zeitraum von „<30 Tagen“ angezeigt.

    Sorry, mehr kann ich hier nicht beitragen.


    Es gibt auch noch die Möglichkeit zum PressReader über die Browserseite der Münchner Stadtbibliothek zu kommen.Klick

    Ich habe noch nicht verstanden, was du bemängelst.

    Geht es dir um die Nutzungsdauer (7 Tage bzw. 30 Tage)?

    Oder kommst du garnicht an das Angebot?


    Ich bin auch Nutzer bei der Stadtbibliothek München und nutze den „PressReader“ ab und zu. Lieber ist mir allerdings die Onleihe für Zeitschriften (mich interessieren nicht soviele), denn das ist übersichtlicher und für mich ausreichend.

    Ups, ich habe nur das mit den falschen Mediendaten gesehen. Mit dem "Ausleihen" habe ich kein Problem feststellen können, außer dem bekannten Problem, dass die Anzeige hinterherhinkt und dann eine Meldung kommt, das jemand anders wohl schneller war (oder so ähnlich).

    Das habe ich heute bei einem Titel ebenfalls festgestellt. Ob das wirklich „hinterherhinken“ ist, weiß ich aber nicht. Denn zwei Stunden später hat der Titel immer noch angezeigt, dass man „ausleihen“ kann, aber möglich war es nicht.


    Das beschreiben von Astrid13 „mit vielen Titeln in vielen onleihen“ konnte ich nicht feststellen. Ich habe bei meinen beiden Onleihen einige Titel ausprobiert.

    Ich klicke auf "ausleihen " ---- und was erscheint : Ich soll vormerken oder auf den Merkzettel legen. Also wieder zurück und nochmal auf

    "ausleihen". Dann funktioniert es endlich. Ebenfalls wohl ein deutschlandweites Problem ..............da wieder mehrere Onleihen und zahlreiche Bücher betroffen............


    Bei einem deutschlandweiten Problem, sollte man annehmen, das Forum hätte mehr Meldungen.


    Hier bei mir läuft alles wie gewünscht.

    Wenn ich auf - ausleihen - klicke, kann ich bei Büchern den Zeitraum auswählen und anschließend kann ich das Buch laden und lesen.

    -Vormerken oder - Merkzettel wird mir nur angeboten, wenn mein Ausleihkontingent erschöpft ist.

    Dieser „Fehler“ unterläuft vermutlich vielen Menschen, beim Jahreswechsel 😉 11 1/2 Monate hat man die Jahreszahl 2023 geschrieben, dann muss man sich eine zeitlang sehr konzentrieren dass man die neue Jahreszahl schreiben muss🧐

    und das klappt nicht immer.

    Zudem werden viele Dinge evtl. von Urlaubsvertretungen gemacht, was zum Teil die Fehlerquote erhöhen kann.


    Der Stern meiner onleihe ist bezeichnet mit Heft 1/2023 aber es ist natürlich trotzdem der von 1/2024.


    und da wir hier nur User sind, können wir daran nichts ändern. Meldungen über diese Fehler müssen daher an anderer Stelle gemacht werden.

    Ja, das ist klar, ich finde allerdings keine Seite, auf der Bugs (und falsche Ergebnisse in der Detailanzeige des Autors sind ein ernstzunehmender Bug, der die Funktionalität der App stark beeinträchtigt) reportet werden können, daher an dieser Stelle.

    Hier an dieser Stelle kann es keiner beeinflussen, hier im userforum sind nur andere user.


    Die falschen Ergebnisse sind evtl. auf mitgelieferte Verlagsdaten zurückzuführen.

    Das ist nichts neues und ob das bei anderen Geräten anders ist, kann ich nicht sagen, aber höchstwahrscheinlich nicht, da es vermutlich nicht am Gerät liegt, sondern an der Software der onleihe.

    In den kommenden Monaten wird eine veränderte onleihe (onleihe 3.0) bereitgestellt.

    Das ganze erfolgt schrittweise.

    Ob diese (leider nervige) Situation sich dadurch verändert, weiß ich aber nicht.

    Hallo zusammen,

    vor einiger Zeit hatte ich e-Learning-Kurse ausgeliehen, die ich nun vorzeitig zurückgeben wollte, was aber leider nicht funktioniert. Finde ich schade, da ich durch die Beschränkung auf max. 10 ausgeliehene Medien nunmehr in meiner Ausleihemöglichkeit sehr beschränkt werde.

    Ich benutze den Reader der Onleihe-App.

    Hat mir jemand einen Tipp?

    Lieben Dank!

    Meines Wissens, zählen eLearning-Kurse nicht zum Ausleihkontingent, genauso wie auch Plus-Titel nicht dazu gezählt werden.

    Eine Beschränkung besteht also nicht.

    Jedenfalls ist das bei meinen onleihe-Bibliotheken bisher so gewesen.


    Ergänzung:

    Tut mir leid, da hat sich entweder was geändert oder ich habe das falsch in Erinnerung.

    Es zählt doch zum Kontingent dazu.

    Bei den Plus-Titeln ist es aber so, dass sie „on-top“ ausleihbar sind.

    Würde die Leih-Historie z.B. im OPAC der Bibliothek dargestellt werden, ist es formal eine Datenverarbeitung und bedingt ganz andere Datenschutzabläufe.

    Bei einer meiner onleihe-Bibliotheken ist das möglich, dass die Ausleihhistorie „schriftlich vom Leser gewünscht“ angehakt wird und man sieht im Opac die Medien die man bereits entliehen hatte inkl. Datum wann es war.


    Mich interessiert es in erster Linie, wegen der Ausleihmenge im Jahr, weniger wegen der gelesenen Titel, allerdings lese ich weniger Romane und Krimis, da ist es für mich nicht so relevant.

    Zitat aus der onleihe Hilfe >> allgemeine Informationen

    Medienwünsche

    Mit Ihren Medienwünschen richten Sie sich bitte immer direkt an Ihren Verbund oder dieHeimatbibliothek. Auf Ihrer Onleihe-Seite können Sie unter "Kontakt" jederzeit mit Ihrer Bibliothek per E-Mail in Kontakt treten. Am besten nennen Sie Ihrer Bibliothek neben dem Titel auch den Autor, Verlag und die ISBN, soweit Sie diese kennen.

    Nicht jeden Titel kann Ihre Bibliothek jedoch auch kaufen, da nicht jeder Verlag seine E-Books auch zur Ausleihe zur Verfügung stellt.

    Zusätzlich besteht die Möglichkeit, dass Verlage Neuerscheinungen erst nach einer gewissen Frist den Bibliotheken zur Verfügung stellen. Diese Frist kann variieren und üblicherweise bis zu 12 Monate betragen, in individuellen Fällen auch länger.

    Aktuell habe ich gerade wieder einen Titel erwischt, der auf dem iPhone die Seitenzahlen und ein Inhaltsverzeichnis anzeigt. Der selbe Titel verhält sich aber auf dem iPad anders. Dort habe ich keine Seitenzahlen und kein Inhaltsverzeichnis.

    Titel: Willi Fährmann - Es geschah im Nachbarhaus

    Um eine Notiz zu erstellen, musst du eine Textstelle markieren und dann das Feld "notieren" anwählen. Dort kannst du die Notiz erstellen.

    Mit dem Aufruf des Notizen-Fensters aus dem Menü heraus kannst du bereits erstellte Notizen ansehen etc.

    Danke, das habe ich nun auch geschafft, werde das für mich eher nicht benötigen. 😉


    ThomasDirks

    Du schreibst es steht

    „in der Anleitung der App“, hier in der onleihe hilfe??

    Hallo ich habe das noch nie probiert und weiß deshalb nicht ob es möglich ist, vermute aber, dass es garnicht geht.


    Wenn ich eine Seite im Buch benötige (Rezept oder Anleitung) mache ich mir einen Screenshot.

    Man kann auch die iPad-interne Notizmöglichkeit aufrufen und dort etwas notieren.

    Um etwas innerhalb eines Buches wiederzufinden gibt es nur noch das Lesezeichen.

    Ich habe bis heute noch nie eine so schlecht programmierte App erleben müssen, bitte schickt Eure Programmierer in die Wüste. Es dauert eine Ewigkeit, eine Zeitschrift herunterzuladen, bricht ab, und wenn es zufällig einmal gelingt und man blättert die Zeitschrift durch, ist sicher nach 30 Prozent Schluss. Ich werde das Abo bei der Bibliothek beenden. Ich habe mich genug geärgert.

    Zitat aus dem Netz:

    „…Danach leihen insgesamt 2,6 Millionen Menschen in Deutschland über die Onleihe digital Bücher und andere Medien aus, 1,9 Millionen leihen E-Books. Die Nutzer der Onleihe sind im Vergleich zur Gesamtbevölkerung überdurchschnittlich jung…“


    Wie kann das bei dieser App denn sein?


    Im Übrigen schreiben Sie in einem „userforum“ in dem onleihe-Nutzer den anderen Nutzern, die Probleme haben, Unterstützung und Hilfe bieten.

    Diese Nutzer werden niemanden in die Wüste schicken :/ sa sie nicht die Firma divibib sind.


    Ich habe es hier schon oft geschrieben und wiederhole es auch gerne nochmal.

    Ich nutze die Onleihe seit 10 Jahren und ja es gibt ab und zu mal wenige Tage, wo Probleme bestehen, aber

    zu 99,5% funktioniert sie ohne Schwierigkeiten.