Beiträge von Leserin2018

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Hallo liebe Mitbetroffene,

    das aktuelle Onleihe App Problem, das mich auch auf zwei verschiedenen Smartphones betrifft (Samsung S 5 mini und Samsung Galaxy 10), wird auch unter "Anmeldung nicht möglich" und "App lässt sich nicht öffnen- Abgelaufenes Zertifikat" diskutiert.

    Hallo liebe Mitbetroffene,


    das aktuelle Onleihe App Problem, das mich auch auf zwei verschiedenen Smartphones betrifft (Samsung S 5 mini und Samsung Galaxy 10), wird auch unter Thema "Anmeldung nicht möglich - Zertifikat abgelaufen" diskutiert.

    Habe dasselbe Problem, Anmeldung bei Heimatbibliothek HH funktioniert nicht, nur noch ein heruntergeladenes Buch unter AUF DEM GERÄT lässt sich öffnen, bei AUSGELIEHEN, VORGEMERKT, MERKLISTE und SUCHE kommt die Meldung , die Ax Scratch bereits als Screenshot angezeigt hat...bouncycastle usw.

    Habe die App deinstalliert, es war noch die ältere Version, alles wie hier empfohlen gemacht, aber auch mit der neuen Version funktioniert es nicht.

    Am Samstagmorgen war noch alles okay., am Abend trat die Fehlermeldung auf, obwohl ich am Gerät oder Einstellungen nichts geändert hatte.


    Vielleicht hilft das den Profis bei der Fehlersuche??

    Lies mal die Meldung auf der Hilfe-Startseite.

    Die Meldung steht dort unverändert seit 10.3. und auch bei mir ist es genau wie von Kivo beschrieben seitdem nicht besser, sondern schlimmer geworden.

    Jede !! Zeitschrift stürzt jetzt beim Öffnen ab (Samsung Galaxy S 10 und Samsung A 10).

    Als die Meldung gepostet wurde, waren es tatsächlich nur vereinzelte Magazine.

    Da das Problem bekannt ist, brachte auch Meldung über Kontaktformular nichts.

    Es hat sich jetzt seit über einem Monat nichts getan!

    Vereinzelte EPaper heißt es in der Meldung.

    Das kann ich NICHT bestätigen.

    Inzwischen stürzt jede ausgeliehene Zeitschrift beim Öffnen ab.

    Focus und Computer Bild lassen sich auch in pocketbook nicht lesen, Der Spiegel wird dort einwandfrei dargestellt.


    Ist demnächst mit einer Lösung zu rechnen, die vor einem Monat angekündigt wurde ?

    Würde es den Technikern helfen, wenn alle betroffenen Leser ihnen die Androidversion und Geräte mitteilen?

    Bei mir Samsung Galaxy S 10 und Samsung a 10.

    Wie du in den aktuellen Meldungen der Onleihe-Hilfe nachlesen kannst, die im Beitrag über deinem Posting verlinkt wurden, wird an dem Problem gearbeitet. Nutzt du denn die Onleihe-App ebenfalls auf einem Android-Gerät?

    Bisher wurden Probleme, die erkannt waren, in der Regel gelöst, ein wenig Geduld musst du aber vielleicht noch haben.

    Ja, nutze die App mit Android 9 auf dem Smartphone.

    Danke, BettinaHM, habe die Meldung gesehen, immerhin wird am Fehler gearbeitet, ist trotzdem enttäuschend, daß die erhoffte Stabilität nach dem sogenannten Umzug zu wünschen übrig lässt.

    Die vorgemerkte Wohnidee 04/2020 und Psychologie Heute compact 60/2020 lassen die App beim Versuch die Zeitschriften zu öffnen auch wieder abstürzen.

    Das war zumindest mal ein Fehler, der früher selten vorkam.

    Nun heißt es wieder Warten, ich weiß....

    Im Zweifelsfall einfach die Heimatbibliothek kontaktieren. Vor allem wenn die Verbidnugsprobleme bei der App weiter bestehen.


    In RLP sehe ich auch aktuelle Tageszeitungen, müssten also in Köln auch noch kommen wenn es immer noch nicht so ist.

    Jetzt ist eine Info wegen der Verspätung der E Paper eingestellt.


    Die Meldung bezüglich des unerwarteten Fehlers tritt seit zwei Tagen immer nach dem Einloggen in die App für knapp eine halbe Stunde auf, hätte gern gewusst, ob andere User diese Problem jetzt auch haben.

    Auf andere Webseiten komme ich während der Onleihe-App-Störung problemlos.

    Schade, die eMagazine, die am Mi. 21.3. und Do. 22.3. eingestellt wurden, sind immer noch nicht ausleihbar, obwohl sie als verfügbar sichtbar sind!


    Bei den heute bereitgestellten Zeitschriften fällt mir auf, daß sie plötzlich z.B. 184 MB (Stern 14/2018), 151 MB (auto motor und sport 08/2018) oder sogar 244 MB (Gala 14/2018) haben.

    Warum plötzlich so umfangreich?

    Hoffentlich ist es nur eine Ausnahme, denn sonst wäre mein Highspeed auf Tablet und Smartphone schnell verbraucht :(

    Hätte es nicht am Freitag eine Meldung der divibib gegeben, daß einige eMagazine nicht ausleihbar seien und daran gearbeitet wird, hätte ich gemeldet, daß am Mittwoch STERN und COMPUTERBILD eingestellt ("verfügbar") sein sollen, aber nicht ausleihbar sind.

    Dies ist immer noch so!

    Seit Do/Fr. sind auch die aktuellen Ausgaben von TEST, NATIONAL GEOGRAPHIC, ART, GUSTO und SPORT BILD als verfügbar angezeigt, aber sowohl über die Onleihe App als auch auf der Website nicht ausleihbar.

    Lediglich mit den am Samstag eingestellten Zeitschriften SPIEGEL und FOCUS funktionierte das Ausleihen bzw. Vormerkung.

    Hallo,

    meine ab heute verfügbaren Vormerkungen haben noch keinen Ausleihen-Button. Neustart hat nichts gebracht.

    Samsung Galaxy XCover 3, Android 6.0.1

    Gibt es Probleme?

    LG

    Bei mir sind die für heute, 1.3., zugeteilten eMagazine (Vormerkungen) auch immer noch nicht ausleihbar.

    Ausserdem wurden die heute neu erschienen Zeitschriften - wie z.B. Stern - nicht zur Verfügung gestellt.


    Sowohl über Web-Onleihe, als auch in der Onleihe App (hab es mit Smartphone und Tablet versucht).


    Vermute allgemeine Probleme mit den heutigen Zeitschriften, Zeitungen sind ja heute pünktlich eingestellt worden.

    Eine Meldung hierzu habe ich bisher vergeblich gesucht!

    Vielleicht ist ja heute schon wieder die Wartung angelaufen, da passiert sowas normalerweise aber erst nach der Wartung und nicht schon vorher.

    Eigentlich glaube ich nicht an Wartung, die wurde bisher immer angekündigt.....oder auch das wurde im jetzigen Chaos vergessen, wir müssen wohl oder übel mal wieder warten :sleeping:

    Gilt auch für Hamburger Bücherhallen, also wohl leider mal wieder ein Fehler, der alle betrifft. :(


    Ausserdem ist mir gestern schon aufgefallen, daß bei diversen der gestern neu eingestellten ebooks auf der Onleihe-Website der Ausleihbutton für mobile Geräte fehlt, auch dies kam schon häufig vor.

    Vielen Dank WiWo, da ich da nur etwas über Tageszeitungen gelesen hatte, wollte ich die Zeitschriften noch erwähnen.

    Inzwischen gibt es immerhin einen Hinweis, daß "aktuell einige Zeitschriften nicht ausgeliehen werden können ".

    Ebenso betroffen sind die heute am Di., den 27.2. neu eingestellten eMagazine.

    In der App erscheint die Meldung EIN FEHLER IST AUFGETRETEN - DER TITEL KONNTE LEIDER NICHT AUSGELIEHEN WERDEN.


    In der Web-Onleihe erscheint kein Ausleihe-Button, man kann die heute erschienenen Zeitschriften lediglich auf den Merkzettel legen.


    Betrifft es auch andere Bibliotheken oder nur die Hamburger Bücherhallen?

    Leider kommt es bei der divibib seit Monaten gehäuft zu Fehlern. Als wenig konstruktiv und sogar impertinent erachte ich die ständigen Hinweise auf die geringen Kosten/Gebühren für die Nutzer.

    Selbst als ehrenamtlich Tätige war es mir immer wichtig, meine Arbeit gut zu erledigen, Kritik/Fehlerhinweise anzunehmen und daraufhin über Verbesserungen nachzudenken. Die divibib Mitarbeiter beziehen Gehalt, damit ist es Ihr Job, die Fehler abzustellen, vor allem das Einpflegen der Medien muss klappen, darüber gibt es doch gar keine Diskussion.