Beiträge von mochimochi

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Ingo,

    ich denke nicht, dass das Problem an der Datei des Verlags liegt, denn ich habe letztes Jahr eine Probeausgabe als PDF von der offiziellen Seite (Spotlight Verlag) heruntergeladen. Das war ohne DRM und jedenfalls optisch genau wie die Datei der Onleihe. Aus der Probe PDF konnte ich problemlos Artikel ausdrucken. Es würde mich wundern wenn sie ein anderes Format extra für die Onleihe herausgeben... Außerdem ist es nicht so, dass der Text aus Platzgründen abgeschnitten ist. Vom Format her würde der Artikel wunderbar auf eine A4 Seite passen, aber unten wo der Artikel abgeschnitten ist, habe ich lediglich einen sehr breiten weißen Rand und verschwendeten Platz.


    Annanymous,

    leider handelt es sich um eine Zeitschrift mit ca. 80 Seiten... natürlich will ich nicht alle 80 Seiten ausdrucken, aber ich habe oft Interesse an mehreren Artikeln, die sich jeweils über zwischen ein bis fünf Seiten erstrecken. Das ist ein ganz schöner Aufwand das jedes mal mit Screenshots zu machen. Das habe ich dieses mal notgedrungen so gemacht, aber es ist wirklich nicht optimal.

    Es wäre schön wenn das DRM den Funktionen die einem versprochen werden nicht im Weg stünde.

    Danke für die schnelle Antwort. Meine Drucker sind ein Canon LBP6200 und ein Brother DCP-J567N, die Treiber sind auf neustem stand. Das müssen die offiziellen Treiber sein.


    Ich habe das Ausgabeformat verkleinert, aber das Problem bleibt leider weiterhin bestehen. Die Seite ist an der selben Stelle im Text abgeschnitten, aber der Text ist insgesamt kleiner. Schade...

    Du hast nicht zufällig noch andere Ideen?

    Ich versuche vergeblich Seiten von Deutsch perfekt auszudrucken, was laut Nutzungsbedingungen in Ordnung zu sein scheint.

    Leider habe ich das Problem, dass es mir unten die letzten paar Zentimeter und somit auch die letzten Zeilen des Textes abschneidet. Ich habe es auf zwei verschiedenen Druckern versucht und ich habe in den Druckereinstellungen "randlosen Druck" versucht, aber beides hat nicht funktioniert.


    Das einzige was halbwegs funktioniert ist, wenn ich das Format meines Papiers von A4 auf "Letter" umstelle, aber das bringt zahllose (naja, genauer gesagt zwei große) neue Probleme mit sich, die es mir SEHR schwer machen die Seiten effektiv zu drucken. Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass es wahrscheinlich ein Problem auf Seiten Adobes ist, aber dort finde ich auch keine Hilfe.


    Hat noch jemand das gleiche Problem?

    Oder noch besser, hat jemand eine Lösung für dieses Problem?


    Ich bin sehr dankbar für jede Hilfe!