Beiträge von viper67

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Bibliothekarin

    Mit der Heimatbibliothek werde ich auf jedenfall sprechen, das ist eine gute Idee. Da sollte man ja eigentlich wissen welchen Dienst man mit der Onleihe eingekauft hat.

    Ich vermute allerdings, dass ich die gleiche Antwort wie Harlie bekommen werde und ich dachte, dass es hier im Forum gut platziert ist da die Verantwortlichen ja auch mal mitlesen und es auch genug Betroffene gibt. Darüber hinaus ist es auch egal ob Benutzer pihole einsetzen oder nicht.

    Es werden Daten an ein weiteres Unternehen weitergeleitet. Es betrifft also im Grunde genommen jeden.

    Ich hab natürlich verstanden, dass es ein User zu User Forum ist und dass ich meine Fragen direkt an den Support weiterleiten muss.

    Die Kritik und den fehlende Transparenz im Bezug auf die Google Geschichte gehört aber auf jedenfall hier rein.
    Schließlich ist die letzte Nachricht vom Adminsitrator "... wir lesen mit" ... und das die Problematik weitergeleitet wurde vom 14. Juni. Ist ja auch schon einige Zeit her.

    Bisher keine Stellungnahme, keinerlei Infos zur Problematik ob man das Problem angehen wird oder nicht und warum überhaupt Google. ?

    Selbst auf die Fragen von Harlie die dann über seine Bibliothek an divibib weitergeleitet wurde gabs auch keine Rückmeldung.

    Gut finde ich das nicht. Ich bin mal gespannt, ob ich eine zeitnahe Rückmeldung bekommen werde.

    Hallo.

    Schön, dass jemand der Admistratoren mitliest und das auch weitergibt. Traurig, dass sich trotzdem nichts tut in Bezug auf die Problematik mit pihole.

    Es kann doch wirklich nicht sein, dass Daten an Google oder wen auch immer weitergeleitet werden und daher der Download eines Buches nicht funktioniert und dass die Benutzer pihole deaktivieren oder ein weiteres WLAN Netz aufbauen müssen.
    Es hat ja vor der ganzen DRM Umstellung auch funktioniert ohne eine Einstellung in pihole aufzuheben. Falls es sich um einen Zugriff auf Google handeln sollte, dann hat es nichts mit einer neuen DRM Einführung zu tun.

    Beantworten Sie mir bitte im Detail welche Daten an wen weitergeleitet werden, welche Daten erhoben werden, warum eine Weiterleitung an Dritte in Ihrem Programm verankert ist, (man kann dem Weiterleiten der Daten an Dritte ja widersprechen, nur kann man dann das Angebot der Bücher ja nicht mehr verwenden) und klären Sie bitte wann mit einer Lösung zu rechnen ist.


    Vielen Dank.

    Kleine Richtigstellung sei mir gestattet: Die divibib hat sich nicht für Adobe und seine Systeme entschieden. Das haben die Verlage getan, die die eMedien zur Verfügungstellen. Die Verlage sind es, die leider nach wie vor auf Adobe DRM und damit auf die Software-Lösungen von Adobe bestehen. Die divibib kann da alleine nichts machen. Es ist also gesamt-betrachtend eine Dreiecks-Angelegenheit aus Verlagen, Adobe und der divibib als Bindungsstück des ganzen. Solange die Verlage sich nicht von Adobe wegbewegen, sind der divibib die Hände gebunden. Aber ich hoffe/denke, dass die divibib im Austausch mit Verlagen steht, um dieses Problematik zu erörtern

    Zu allem anderen, was du sagt: Volle Zustimmung von mir! Ist nicht schön, aber so ist das nun einmal leider.

    Vielen Dank für die Richtigstellung. Das wusste ich nicht. Ich behalte das mal im Auge und werde mal sehen ob sich in der Zukunft was tut.

    Vielen Dank Timmey für Deine Nachricht. Der Link zum Thema ADE und Spionier Aktivitäten war für mich nochmal sehr interessant.

    Genau die Problematik dass Fremdsoftware eingesetzt wird wie die von Adobe, führt nämlich genau zu solchen Ergebnissen.

    Man hat's nicht in der Hand und darum wird das immer problembehaftet sein wenn es neue Versionen einer eingekauften Software gibt. Ob divibib was dafür kann oder nicht, da sag ich persönlich ja , denn die bieten den Dienst an und haben sich für Fremdsoftware entschieden. Den IT-Verantwortlichen muss das im Vorfeld klar sein was Einsatz einer Fremdsoftware bedeuten kann.

    Zur Fehlerbehebung. Ob da ein großes Unternehmen wie Adobe überhaupt einen Finger rührt und da Fehler behebt, mag ich bezweifeln.Die Hoffnung stirbt zwar zuletzt aber wenn ich Artikel zum Thema Geistbücher aus 2014 lese, dann kommen schnell Bedenken ;-). Zum Thema Rumschnüffelei, wird sich ebenfalls nichts tun. Davon leben ja solche Firmen. Es werden Daten gesammelt die dann wieder gewinnbringend verkauft werden oder was weiß ich was man damit anstellt. Ich finde es absolut in Ordnung eBooks und ePaper zu schützen aber überhaupt nicht in Ordnung nicht zu wissen, was von meinem Rechner außerhalb des ausgeliehenen Buches noch ausgelesen wird. Ich lass ja auch niemanden ins Haus und sag bedien dich an meinen Unterlagen und brauchst mir auch nicht zu sagen was Du alles anstellst. Für mich geht das überhaupt nicht, deshalb war's das für mich mit der ADE und ePaper. Ich schaue mir dann die Tage noch genauer die eBook Geschichte in Vebindung mir der Adobe ID an. Wenn das genau so ein Mist ist dann gibts halt wieder Bücher und Zeitschriften in gedruckter Form. :)


    Allen noch einen schönen Tag.

    Hallo zusammen.

    Bin neu bei der onleihe und mega enttäuscht über die ePaper Geschichte. In der Bibliothek, hatte ich mich extra erkundigt ob das Lesen per eBook Reader möglich ist.

    Erstmal der ganze Umstand mit dem runterladen über ADE. Dann ist ADE (aktuelle Version) mega langsam trotz schnellem Rechner und schneller Internetverbindung, Ganz zu schweigen, dass man vernünftig mit einem eBook Reader ein ePaper lesen kann. Jetzt bekomme ich unter Windows 10 mit ADE zurückgegeben Bücher die ich entfernt hab auch nicht gelöscht. (Beim Neustart der Software sind diese wieder da) Alle Tipps haben bisher nicht geholfen die Geistbücher zu löschen. Dann hab ich eben einen älteren Artikel gelesen, dass der ADE auch nach Inhalten auf der Festplatte sucht und Daten übermittelt. Wahrscheinlich stimmt das aktuell auch noch. Wahrscheinlich deshalb sollte man den Papierkorb wegen den Geistbüchern auch noch löschen. Ich stelle mir wirklich die Frage, warum ich als Benutzer irgendwelche Files manuell löschen muss, nur weil die Software nicht richtig funktioniert.

    Dann hätte ich mir noch gewünscht, dass ich mit dem eBook Reader direkt ePaper ausleihen kann, aber auch Fehlanzeige. Nun ja man kann ja nicht alles haben ;)

    Alles in Allem, das ganze System hat noch nicht mal einen Alpha Status verdient. Benutzerunfreundlich, fehlerhaft und unsicher.


    Trotzallem, allen noch einen schönen Abend.