Beiträge von garfield2018

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Vielen Dank für den Hinweis. :):thumbup:


    Da ich die App täglich nutze scheint sich dort mit der Zeit etwas "verhakt" zu haben. Nach der Neuinstallation der App mit der o.g. Anleitung funktioniert sie wieder auf dem Android tablet einwandfrei. Auch die Neuinstallation der App verlief entgegen früheren Erfahrungen problemlos und vor allem schnell. :thumbup:


    Andere Apps wie tolino oder pocketbook scheinen bei der FAZ nicht zu finktionieren. Der browser reader ist im Vergleich zum internen Reader für ein Tablet doch etwas unhandlich.

    Seit vier Tagen springt der interne Reader eines Android Samsung S3 tablet der onleihe bei z.B. faz oder SZ beim Blättern oder vor allem beim Zoomen auf einer Seite immer wieder auf die erste Seite der Zeitung. Cache wurde geleert, Daten gelöscht oder Stopp der App erzwungen, leider keine Besserung. :(


    Ein Lesen der onleihe Ausgabe ist mit dem internen Reader so kaum möglich. Gibt es hier irgendeinen Tipp oder ist dies ein neuer Bug im Programm? Danke

    der Übersichtsmodus erscheint nur, wenn ich in der vertikalen Mitte auf das Display tippe - wenn ich ihn wegtippe, lese ich exakt dort weiter, von wo aus ich in die Übersicht gegangen bin.

    Vielen Dank für den Hinweis auf "die vertikale Mitte". Diese Funktion des Wechsels in den Übergangsmodus war mir bisher nicht bekannt.:/ So bin ich beim Blättern oder Zoomen mit der ersten Berührung an diese vertikale Mitte gekommen und dann in den Übersichtsmodus gesprungen. Nach wahllosem Tippen sprang ich erst in den Lesemodus zurück, falls ich dann zufällig abermals die "vertikale Mitte" berührte. Also, Finger weg beim Lesen von der vertikalen Mitte.


    Danke an Spitzefeder :thumbup::thumbup::thumbup:. Manchmal, so wie hier, hat das userforum doch einen echten Mehrwert. :love:

    Hallo,

    die onleihe App läuft auf Samsung S3 Android Version 9 einigermaßen störungsfrei.


    Sehr ärgerlich ist allerdings, dass Zeitungen beim Blätten und Zoomen auf dem Tablet häufig unbeabsichtigt in den Übersichtsmodus springt und es schwierig ist, zur ursprünglichen Seite zurückzukehren.:cursing: Die App springt nach dem Wechsel in den Übersichtsmodus bei jedem Touch auf anderen Seiten und kehrt erst nach mehrmaligen Versuchen wieder zurück.


    Meine Bitte:

    Fixiert endlich den Bug, so dass ein Zoomen und Blätten in Zeitungen ohne lästiges zufälliges Springen in den Übersichtsmodus funktioniert. Der Dank der Leser dürfte allen Beteiligten gewiss sein. :)

    Neue app und e-paper

    In der neuen App springen e.paper (FAZ, SZ) bei Android-Version 9 auf Tablets beim Vergrößeren oder Blättern im internen Reader häufiger in den Übersichtsmodus. Eine Rückkehr in den Lesemodus gelingt nur durch mehrfaches Tippen auf verschiedene Stellen des Bildschirms.


    Ist das ein Bedienfehler oder ein bug in der neuen Version :?:Danke

    Nachtrag:

    Über meine lokale Stadtbücherei erhielt ich am 4.7. folgende Anmerkung von divibib-Support:


    "Seit Donnerstag den 27.06.2019 kam es zu Schwierigkeiten mit der CARE-DRM-Verschlüsselung von ePapers und eMagazines.

    Das Problem ist jetzt behoben.

    Betroffene Ausgaben wurden nur mit dem Adobe DRM verschlüsselt.

    Dies hatte zur Folge, dass die Onleihe-App nach der Adobe ID verlangte, um diese Ausgaben zu öffnen.

    Wenn Sie geöffnet wurden, wurde der Interne Reader für das Adobe DRM verwendet und die Zoomfunktion war weniger komfortabel als gewohnt.

    Wir haben die Ausgaben nun mit CARE-DRM verschlüsselt und das beschriebene Verhalten tritt nicht länger auf."

    Das Problem scheint tatsächlich behoben zu sein. :) Grundsätzlich wäre es jedoch hilfreich gewesen, eine Problemmeldung in solchen Fällen auf dem dashboard zu hinterlassen. Das hätte mir mehrere Stunden Fehlersuche und App-Installation erspart.


    Vielen Dank für die schnellen Anmerkungen. :thumbup::thumbup:

    Bei älteren FAZ bis 87 MB habe ich auch die Erfahrung gemacht. dass der interne Reader (Samsung Tab S3, Andorid 8.0.0) samt Zoom noch funktioniert. Leider nicht immer.

    SZ mit 28 MB läuft auch auf internem Reader nicht mehr, allerdings wohl mit weniger als 10 MB

    Problemlos mit internem Reader scheint Handelsblatt zu sein, Ältere getestet bis 41 MB.

    tageszeitung mit internem Reader auch problemlos bis getestet 19 MB


    Danke für den Hinweis mit Aldiko, funktioniert leider nur leidlich:, lädt größere Dateien langsam, hängt beim Laden/Blättern, "ruckelt" beim Zoom und läßt schon mal eine Seite in der FAZ aus.

    Tolino läuft leider gar nicht mehr "Ladefehler. Die Datei ist vermutlich beschädigt und kann nicht geöffent werden." bei FAZ, SZ, HB und taz.

    pocketbook funktioniert bekanntlich bei FAZ nicht.

    bluefire wird nicht als externer Reader von der onleihe erkannt.

    Hinweis: alle Apps haben dieselbe Adobe ID


    FAZIT: ein funktionierender interner Reader scheint noch das beste Leseergebnis zu versprechen ... leider nicht bei explodierenden Dateigrößen :cursing:

    Hallo,

    bisher war das Lesen der FAZ auf dem Samsung Tab S3, Android 8.0.0 problemlos möglich. Aber seit zwei Tagen öffnet sich lediglich eine abgespeckte Version des internen Readers, der dann häufig hängt, keinen Zoom zulässt und zwei zusätzliche, unnütze Taskleisten oben hat. Ältere FAZ mit weniger als 90 MB lassen sich problemloslesen, der interne Reader öffnet sich, lesen, blättern und vergrößer, möglich.

    Aber warum muss die FAZ im Gegensatz zu anderen Zeitungen (SZ kommt mit ca. 30MB) so groß sein?

    Alternative Tolino meldet jetzt den Fehler "Die Datei ist bermutlich beschädigt und kann nicht geöffnet werden". :cursing:

    Hängt die mangelhafte Funktion des internen Readers an der Dateigröße? Auch Cache Leerung, Neuinstallation bringen keine Verbesserung.

    Und was die Sache noch abstuser macht: Auf dem Samsung Galaxy S7, Android 8.0.0 funktioniert der interne Reade, aber wer will eine Zeitung schon auf einem kleinen Smatzphone lesen:cursing::cursing:


    Any Ideas here? :/ Danke

    Hab es gerade mit der FAZ vom 26.11. probiert und kann den Fehler bestätigen. Muss an der PBR-App liegen, denn mit der Tolino-App und der Onleihe-App klappt es. Also ausweichen auf die Tolino-App, denn die PBR-A ist für meine Begriffe eh schlechter geworden durch die letzten Updates...


    Übrigens geht es mit der Onleihe-Beta gleich gar nicht (Fehler 617).


    Mein Testgerät: Samsung Tab A6 10.1 SM-T580 mit Android 8.1. Das Brot und Butter Tablet schlechthin, mit dem alles (außer Mobilfunk => T-585) ohne jede Entschuldigung und ohne Ausnahme funktionieren muss. Ich glaube nicht, dass es noch ein verbreiteteres Tab mit derart unverbasteltem aktuellem Android 7.0 oder 8.1 gibt.

    Vielen Dank für den Hinweis mit derTolino App. :)Die FAZ läßt sich wieder lesen. :thumbup::thumbup: