Beiträge von MarthaMaria

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Hallo,

    gerade erneut versucht, mit Adobe Digital Edition die Süddeutsche zu lesen - was ich gerne täte.


    Die Adobe ID habe ich nunmehr zurücksetzen können (NICHT: löschen - aber die Fehlermeldung war:"E_ACT_NOT_READY." ( ADE Version 4.5.6.182914 heruntergeladen und auf einem MacBook, macOS High Sierra, Version 10.13.3 installiert) mithilfe des hilfsreichen Links für Mac-NutzerInnen: https://helpx.adobe.com/de/dig…obe-digital-editions.html - und dort dem Hinweisblock folgen. Dann war die ID gelöscht. Beim nächsten Öffnen von ADE habe ich dann das Programm aktiviert ohne Zugriff auf die Adobe-ID (was möglich ist, wenn man nicht das Gerät zum Lesen wechseln möchte) - und dann ein Buch heruntergeladen (nach Einloggen mit Bibliotheks-Anmeldung bei der Onleihe). Das Ganze verlangt dann den Zugriffsschlüssel auf den Rechner wie beim Rechner-hochfahren oder Verschieben von Programmen u.ä. - lädt herunter - und dann - leider, leider, leider - stockt das ganze procedere: ADE sagt noch nichtmal "Ade!" - es rührt sich nichts mehr. Der Balken vom Herunterladen steht noch in voller Länge dekorativ auf dem Bildschirm - aber es öffnet sich nichts: das Programm nimmt offensichtlich keinen Kontakt zum Inhalt auf....?. Also mit "Programme sofort beenden" ADE beendet - aber immer noch keine Zeitung gelesen. Wie schon gesagt: in homöopathischen Dosierungen gebe ich mir solche Versuche - jetzt reicht es für heute. Eine einfache digitale Grundversorgung wäre sooo hübsch...

    Hallooo nochmaal,

    habe nun gefunden, wo ich cmd+shift+D eingeben kann (s. auch: Adobe ID entfernen - ADE deautorisieren - eTutorial) - unter dem Menue "Hilfe" findet sich's auch. Habe ich also - das wird nur leider mit dem Hinweis beantwortet, dass die Autorisierung nicht gelöscht werden könne und ich es später nochmal versuchen solle. Wie gesagt: die ID existiert bei Adobe, ich konnte deren Einstellungen online sogar bearbeiten und war auch bei der Eingabe in der Bibliotheks-Ansicht von ADE und online. Ich wurschtel in homöopathischen Dosierungen weiter - es ist sonst nicht zum Aushalten.

    Hallo,


    sehr herzlichen Dank für die Links: habe a) versucht das Konto, die ID auf meinem Rechner zu finden - und zu löschen (da gibt es scheint's nix) - die angegebene Tastenkombination in div. Zusammenhängen genutzt, dann den angegebenen Datensatz (Lizenz-datei) gesucht - nix gefunden.


    Aber WAS ich gefunden habe:

    "Authorizing without an ID

    If you choose to authorize without an ID, ADE will enable reading of the book only on your computer. You will not be able to read it on other eReader devices or other computers (or the same computer if you re-install). If you don’t plan on moving your books to other computers (or re-installing), this approach will work for you."


    Ach ja: und in diesem Zusammenhang habe ich mal gesehen, ob "meine" Adobe ID denn grad funktioniert: tut sie. Aber ich brauch sie ja angeblich nicht.


    Das Programm selber öffnet sich ganz nett und zeigt in der programmeigenen "Bibliothek" das schöne "Buch" "Getting startet" - worin sich der Hinweis auf die unnötige ID findet.

    Guten Morgen,


    Mac-Test: in der Hoffnung, es möge gelingen, habe ich die ADE Version 4.5.6.182914 heruntergeladen und auf einem MacBook, macOS High Sierra, Version 10.13.3 installiert, um die Süddeutsche zu lesen. Nunja: mit mäßigem, genauer: keinem Erfolg. Fehlermeldung: "Download nicht möglich Fehler beim Abrufen der Lizenz. Lizenzserver-Kokmmunikationsfehler: E_ACT_NOT_READY." - was immer das heißt. Ich schreib's gleich noch meinem Lieblingsmitarbeiter der Bibliothek: auch der ist neugierig. Derzeitiger Stand: es wird wohl weiterhin nichts mit der Onleihe werden.