Beiträge von usenetmailer

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    ***************************************************

    MacOS / Adobe Digital Editions (ADE) / E-Paper-Zeitungen
    Die ultimative Behelfsanleitung für die Onleihe
    ***************************************************

    Es geht schlecht, aber es geht:

    (1) Download der ADE-Version 4.0.3 (keine höhere!) bei https://www.lehmanns.de/page/adedownload und Installation.

    (2) Download der Zeitungsdatei von der Onleihe, dabei Häkchen setzen bei "Öffnen mit ADE". Datei wird erfolgreich überspielt, dann bleibt ADE "stehen".


    (3) Nun über das Apfel-Menü das Programm ADE "sofort beenden".


    (4) Die Zeitungsdatei befindet sich im Ordner HD > Dokumente > Digital Editions. Die Datei über den Finder aufsuchen und doppelklicken.


    (5) Das Programm ADE öffnet sich, die Zeitungs-Titelseite erscheint. Ein Blättern geht langsam, ein Scrollen sogar nur sehr langsam. Vom Adobe Reader gewohnte Dreh- und Vergrößerungsfunktionen sind nicht oder nur eingeschränkt verfügbar. Kurzum: ein großer Schritt zurück.


    Mein Dank an die Stadtbibliothek in Zofingen/Aargau (auf halbem Wege zwischen Basel und Luzern), ohne deren hilfreichen Hinweis ich nach der jüngsten Änderung im Divibib-Angebot an meinem Standort auf die Zeitungslektüre gänzlich hätte verzichten müssen.

    Die fehlende Berücksichtigung des MacOS seitens Adobe und Onleihe für Adobe Digital Editions ist seit Jahren bekannt. Hier für einmal ein Auszug aus einem einschlägigen Adobe-Forum: https://forums.adobe.com/thread/2047525

    "19. Re: digital editions 4.5/3.0 hängt sich auf/iMac, MacBook
    leoleu 20.02.2016 03:4
    3

    [...] hier das gleiche Problem, wie in allen Antworten hier beschrieben. ADE deinstalliert, neu installiert, wieder deinstalliert, ältere Version (3.0) probiert, deinstalliert und alles was mit ADE zu tun von der Festplatte gelöscht --- keine Änderung. Nach dem Laden eines Buches von der Onleihe bleibt die Box, die den Ladefortgang angibt einfach geöffnet. ADE kann jetzt nur über die Funktion "sofort beenden" beendet werden. Das Buch befindet sich jetzt im Verzeichnis "Dokumente/Digital Editions/" und kann per drag and drop in ADE gezogen werden.Anscheindend sind doch mehr User betroffen. Ach ja, ADE hat jahrelang prima funktioniert, seit Ende letzten Jahres plötzlich nicht mehr.Dieser Fehler kann auf allen vorhandenen Mac Rechnern reproduziert werden. Zusätzlich tauchen bereits gelöschte (zurückgebene) e-pubs in ADE als graue Icons auf. Werden sie gelöscht, sind sie beim nächsten Start wieder vorhanden. Werden sie auf der Festplatte (Ordner Digital Editions) gelöscht, tauchen sie trotzdem wieder auf. Ziemlich nervig.Ich hoffe Adobe erbarmt sich und nimmt sich des Fehlers an.Falls doch jemand einen Workaround kennt oder vielleicht sogar eine Lösung gefunden hat, wäre ich sehr dankbar[...]"


    Auch damals wurde behelfsweise auf nicht mehr aktuelle Versionen des ADE verwiesen.


    Und das soll die einzige (und funktionierende!) Technik sein, mit der Divibib ab März 2018 (in vier Monaten) die Tageszeitungen nur noch anbieten will?

    Vorschlag/Idee meinerseits: Beim ADE die Navigation ausblenden (Strg+T), Seitenbreite als Ansicht einstellen (rechts oben) und dann den Bildschirm auf Hochkant drehen (AltGr+ Pfeiltaste re/li). Geblättert werden kann dann mit der Bild-auf-Taste. Ich hab das eben probiert, läuft. Ist halt etwas unüblich... aber vielleicht taugts ja dem einen oder anderen als (Zwischen?)Lösung? Mit AltGr+ Pfeiltaste oben dreht man den Bildschirm dann übrigens wieder richtig rum

    Danke ssb_gun. Doch das kann keine ernsthafte Lösung für den Normaloleser sein. Als ich noch einen Windows-Hauptrechner mit kleinem Bildschirm hatte, war die Hochkantvariante auch für mich die "beste" Art Zeitungsseiten zu betrachten. Verbunden mit entsprechendem Umbau (kein Monitorkippfuß vorhanden) vor und nach der Onleihe-Benutzung.

    Die Onleihe wendet sich im Prinzip an alle Leser der öffentlichen Bibliotheken (und wird von diesen Bibliotheken bezahlt) - wieviele unter den Lesern sind denn so Informatik-Hard- und Software-bewandert, wie es manche der in diesem Forum angestoßenen Behelfe erfordern?


    Jetzt kann ich die FAZ mit Blue Fire Reader öffnen. [...]

    Leider bekomme ich beim Versuch zu blättern ( 5 Minuten nach dem Ausleihen!!!) die folgende Fehlermeldung: "Loan expired"

    Diese gleiche Fehlermeldung erhalte auch ich. Und das trotz des mehr als mühseligen Weges, erst einmal bis dorthin gelangt zu sein.


    Liebe Systemadministratoren bei Divibib: Das ist noch nicht einmal Betatest-Niveau!


    Die bisherige Reaktionsgeschwindigkeit beim Systemgeber zugrundelegend müssen wir Nutzer annehmen, daß Zeitunglesen via Onleihe wohl erst in zwei bis drei Jahren, wenn bis dahin das ACSM-Verfahren hinreichend lauffähig gemacht ist, wieder gehen wird.

    Hier ein kleiner Erfahrungsbericht aus der Froschperspektive über die Versuche, die E-Paper-Zeitungen (z. B. FAZ, TAZ, Handelsblatt, NZZ) über das aktuell einzige zur Verfügung gestellte Format ACSM zu lesen:


    MacOS

    Adobe Digital Editions nur bis Version 1.7 lauffähig. Bei Installation einer neueren ADE-Version friert der Browser beim Dateidownload ein - probiert mit Firefox, Chrome und Safari. Die dennoch erfolgreich überspielte ACSM-Datei kann auch nach Rechnerneustart nicht angezeigt werden. (Die ebenfalls getestete Software Overdrive (eine Art US-Onleihe) hilft gleichfalls nicht weiter.) Die technischen Konflikte zwischen Mac und der Onleihe sind seit vielen Jahren bekannt, doch nimmt sich ihrer systemgeberseitig keiner ernsthaft an.


    Windows

    Adobe Digital Editions nur bis Version 3.0 lauffähig. Zeitungslesen eine Qual aufgrund extrem langsamen Scrollens, ich spreche hier von halbminütigen Wartezeiten. Der ersatzweise ausprobierte (und selbstredend korrekt installierte und Adobe-autorisierte und auch in diesem Forum mehrfach erwähnte) Reader BlueFire wirft nach Dateidownload beständig die Fehlermeldung "Fulfillment-Error - Unspecified failure" aus, Zeitungsseitenanzeige nicht möglich.


    Android

    Zeitungsseiten nur mit der Lupe lesbar, können nicht genügend hochvergrößert werden.


    iOS (Handy)

    Zeitungsdateien der jeweils letzten sechs Tage fehlen, nur ältere Tagesdateien können geladen werden. Onleihe-App stürzt bei Süddeutscher Zeitung ab. TAZ funktioniert leidlich, jedoch nur bei langsamem Scrollen. FAZ funktioniert nicht.


    Am 13. Dezember 2017 veröffentlichte Divibib in diesem Forum einen Hinweis, daß man die Provisionierung von PDF mit dem Monat März 2018 abschalten werde, weil man zukunftssicher sich orientieren wolle.


    Ich stelle dagegen: was zukunftssicher ist, das ist doch das stabile und einfache PDF und nicht das - wie hier nachgewiesen - ganz und gar nicht funktionierende ACSM.


    Erbitte dringend ein Umdenken bei Divibib und Rückkehr zum PDF - und vor allem entsprechende Reparatur.