Beiträge von Mongdrazal

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Woher die Fehlermeldung kam, dass das Buch (und all die anderen plötzlich auch nicht mehr) aufgrund mangelnder Leserechte nicht geöffnet werden könne(n), ist mir noch immer unklar. Ich habe die beiden Bücher, die ich per Fernwartung rübergezogen habe, nun vor Ort bei meiner Mutter gelöscht und neu übertragen (via USB-Kabel und somit ohne Fernwartung), da ging es.

    Dank eurer Tipps habe ich ihr jetzt den direkten Zugang über den Browser eingerichtet und -wie empfohlen- die Zugangsdaten gespeichert. Nun kann sie auch ohne mich ausleihen und die Bücher direkt verwalten. Bestens! Noch einmal herzlichen Dank für eure Unterstützung.

    Fernwartung hat mit der Onleihe erstmal nix zu tun, sollte möglich sein.

    Die Tolinos haben die Angewohnheit gelegentlich die Adobe ID zu vergessen.

    Allerdings sollte es bei Einfabe der gleichen Adobe ID möglich sein, die Bücher dennoch zu lesen.

    Evt. hilft erneutes runterladen!?

    Danke für die Rückmeldung. Ich muss mir das wahrscheinlich doch vor Ort anschauen. Ich habe, wie geschrieben, bislang nur die Info meiner Mutter. Ich hatte nur den Verdacht, dass die adobe id erneut gebraucht wurde, weil ich über die Fernwartung runtergeladen habe. Dass aber auch die zu einem früheren Zeitpunkt runtergeladenen Bücher nicht mehr zu öffnen sind, verwirrt zudem.

    Da meine Mutter technisch nicht so fit ist, führe ich immer ihre digitale Ausleihe und das anschließende Übertragen auf ihren Tolino durch. (Tatsächlich muss auch ich jedes Mal feststellen, dass das ein unglaubliches Gewerkel ist, bis man von Ausleihe über download bis hin zum Kopieren auf den Tolino das Buch endlich auf dem Reader hat und ich bin diesbezüglich nicht unversiert. Es wäre sehr wünschenswert, dass das für weniger erfahrene Senioren etwas praktikabler gestaltet würde, aber das ist ein anderes Thema).

    Heute habe ich es der Einfachheit halber mal mit dem teamviewer versucht: Verbindung hergestellt, ihr ausgeliehenes Buch runtergeladen, auf den Tolino gezogen, fertig.

    Bis meine Mutter anruft und mir mitteilt, dass sie aufgefordert wird, eine adobe id einzugeben. Diese hatte ich aber bereits auf ihrem Tolino eingegeben. Warum also noch einmal?

    Mit telefonischer Hilfe konnte ich sie bis dahin durchlotsen, dass die adobe id erneut eingegeben und akzeptiert wurde. Dann aber meldete der Tolino den Fehler, dass das Buch künftig direkt auf das Gerät übertragen werden müsste, sie kann nun kein einziges ihrer ausgeliehenen Bücher mehr lesen.

    Kopierschutz in allen Ehren, aber muss man die Dinge derart verkomplizieren? Die adobe Id war bereits eingegeben.

    Ist es ein Problem, wenn ein Buch per Fernwartung runtergeladen und auf das Gerät kopiert wird? Es wurde doch direkt in ihre digital Editions-Bibliothek kopiert?!