Beiträge von libri50

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.


    :huh: Na das kann ja heiter werden!! Und dann auch noch pünktlich zu Weihnachten ... tolles timing:thumbdown:- da schwant mir nichts Gutes für die Feiertage ... - denke schon an das worst-case-Szenario: onleihefreie Weihnachten, hurra! ... X( (nein, nach dem was in letzter Zeit hier so los war und jetzt angekündigt ist, gehe ich nicht davon aus, dass die onleihe da zu Weihnachten noch halbwegs brauchbar funktioniert, sorry ... :evil:)

    (da werde ich wohl vorsichtshalber noch ein extra Besuch in der 'analogen' Bibliothek vor Ort einschieben ...)

    Die ZEIT von heute (Nr.50) fehlt offensichtlich auch in anderen Bibliotheken, also wohl kein Problem meiner Bibliothek ,

    und bisher ist sie auch immer (zuverlässig) donnerstags früh mit den anderen Zeitungen erschienen ... :/

    Hat der Verlag nicht geliefert? Wann ist mit der Zeitung zu rechenen? ... - einen Hinweis kann ich leider auch nirgends finden, schade ...

    divibib: eine Info wäre schön ;)

    Gibt's heute keine ZEIT?? :/

    Die anderen Zeitungen von heute sind schon da, die ZEIT kan ich aber leider nicht entdecken (Stand 7:15)

    Weiß da jemand was?

    dito - gerade warte ich auch noch auf eine Zuteilung einer Zeitschrift, die heute fällig ist ...


    Ist mir in der letzten Zeit auch schon mehrmals aufgefallen, ich glaube, es war sonst nicht so

    und ich meine, es betraf bisher auch nur Zeitschriften, die in der Nacht fällig gewordenen Bücher waren früh morgens schon zur Ausleihe verfügbar,

    'riecht' mir irgendwie nach einem neuen zeitschriftenspezifischen Problem?

    (das Problem ist übrigens nicht, dass ich die Zeitschrift erst später lesen kann, sondern dass der kostbare Vormerkerplatz erst später frei wird und das ist besonders ärgerlich, wenn's davon nur 5 gibt ... ;)

    Beobachte in der letzen Stunde auch immer wieder Störungen bei andere Bibliotheken (Stgt., 24/7), der Browser versucht längere Zeit vergeblich Seiten zu laden, v.a. Detailseiten der Bücher, und beim Konto erscheint dann auch mal die Meldung "Internal Server Error", zwischendurch funktioniert's dann zufällig mal ...


    Sind schon wieder Wartungsarbeiten??

    Das Durcheinander mit den fehlerhaften Anzeigen scheint wohl nicht nur auf dei Zeitschriften beschränkt, sondern doch größeren Ausmaßes zu sein?!


    Habe heute mehrer Bücher zurückgegeben, sie erscheinen aber nicht bei 'Zuletzt zurückgegebene Titel', sonst erscheinen die Bücher i.d.R. gleich nach der Rückgabe dort

    (die Rückgabe hat funktioniert, im Konto sind die Bücher verschwunden und in der Detailansicht sind sie auch wieder ausleihbar)


    im Moment erscheint dort auch sonst kaum etwas, das ist jetzt schon seit meherern Stunden so, ich glaube, das war auch schon gestern abend so?

    (bei verschiedenen Bibliotheken)

    Weiß jemand, was da los ist?

    Auch bei anderern heute erschienenen Magazinen (Geo, GeoKompakt) stimmen die Verfügbarkeitsdaten nicht überein (PC, Firefox)

    In der Übersicht werden sie als 'verfügbar' angezeigt, in der Detailansicht sieht man dann aber, dass schon mehrere Vormerker drauf sind,

    oder die Verfügbarkeitsdaten stimmen in den beiden Ansichten nicht überein und auf dem Merkzettel findet sich dann nochmal etwas anderes ...

    (bei zwei onleihen unterschidliche Fehler)

    Vermute mal, der Fehler wird dann wohl eher nicht bei den Bibliotheken liegen?

    (übrigens: im externen Merkzettel, den ich glücklicherweise noch verwenden kann, wird alles richtig angezeigt ;)

    Mit dem Router gab's bisher keinerlei Probleme und es wurde daran auch nichts verändert (allerdings weiß ich nicht, ob da nicht irgendwelche automatischen updates erfolgt sind ...) - da werde ich aber sicher nicht dran gehen - mehrfach Software auf dem PC 'porentief' entfernen und neu aufsetzen bis hin zum notwendigen Einsatz der Systemwiederherstellung - das ist einfach genug! - ich werde es nicht riskieren, deshalb womöglich mein gesamtes Internet lahmzulegen.

    Es war mal alles eingestellt und hat funktioniert - fragt mich nicht, was ich inzwischen alles probiert habe ... (Firefox, Chrome, IE, ältere Versionen, aktuelle Versionen, portable Versionen, installierte Versionen, Widevine, Virenscanner, Firewall, Deinstallationssoftware, Cleaner-Software .... - ich denke, ich bin diesbezüglich auch nicht ganz unbedarft im Umgang mit meinem PC ;)

    Ich habe aber einfach keine Lust mehr, Stunden damit zuzubringen, nach möglichen Fehlern zu suchen und dann war's erst umsonst ...


    Jedenfalls danke ich euch aber auch für eure Infos ;)

    ... und der Kreis dreht sich ewig weiter, das Hörbuch startet aber nicht! :(

    und das ist jetzt schon seit Monaten so! (PC Win7, immer in verschiedenen Browsern versucht) - zuvor hatte es funktioniert (das letzte Mal ca. im Dezember?) dann ging irgendwann gar nichts mehr - ich habe immer mal wieder ein Hörbuch ausgeliehen, sowohl solche, die nicht auf der Problemliste standen, als auch solche, die zuvor auf der Liste standen und dann als 'repariert' galten - nichts geht mehr! :thumbdown::cursing: - jetzt habe ich es definifiv aufgegeben!


    Hörbücher leihe ich nur noch auf CDs in der Bibliothek vor Ort aus - ganz ohne Frust und Ärger und auch noch mit mehr Flexibilität und Möglichkeiten zum Anhören und dazu noch mehrfach verlängerbar! Dafür fahre ich dann gerne auch mal extra dorthin!

    (wenn dann einmal im Jahr eine zerkratze CD dabei ist, die sich nicht vollständig anhören lässt, kann ich das noch gut verschmerzen ;) )

    Das ist mir in den letzten Tagen auch aufgefallen (PC Win7, nicht ganz aktueller Firefox),

    ich glaube, es war auch an den vorhergehenden Tagen schon so (?).

    Habe mich auch schon gefragt, woher das plötzlich kommt?


    Vorgestern war es besonders ärgerlich, als in dieser Zeit gerade neue Bücher eingestellt wurden ...

    Habe eben festgestellt, dass im meinem Konto noch Bücher als Ausleihen verzeichnet sind, die ich aber heute Nachmittag zurückgegeben habe (in ADE; von zwei verschiedenen Bibliotheken; Rückgabe heute irgendwann zw. 15-16Uhr).

    Die Rückgabe hat da auch funktioniert und die Bücher sind aus ADE verschwunden, allerdings ist mir aufgefallen, dass der Vorgang deutlich länger gedauert hat, als üblich. (ins Konto habe ich danach dann nicht mehr geschaut, erst jetzt wieder)


    Die URLLink.acsm kann ich zwar noch herunterladen, da Buch lässt sich aber nicht mehr in ADE laden, es kommt die Fehlermeldung E_LIC_ALREADY_RETURNED.

    (es handelt sich auch nicht um englische Bücher, sondern solche, bei denen die Rückgabe eigentlich normal funktionieren müsste).


    Gerade eben habe ich probehalber mal ein Buch zurückgegeben und das ist auch gleich aus dem Konto verschwunden.

    Es betrifft also nur die Bücher, die ich heute nachmittgag zurückgegeben habe.


    Hat sonst noch jemand dieses Problem?


    Kann es sein, dass dies mit den Problemen heute mittag zusammenhängt??

    (der rote Kasten ist zwar wieder weg, es gibt aber auch jetzt immer noch Probleme beim Laden der Seiten, das dauert z.T. sehr lange; am PC mit Firefox)

    Ist da eine Lösung in Aussicht?


    Hoffe da tut sich noch was, sonst dümpeln die Bücher leider ungenutzt auf meinem Konto herum, bis die Leihfristen abgelaufen sind ...

    Hallo zusammen,

    sind schon wieder Wartungsarbeiten oder ist gerade ein Serverausfall??


    Kann gerade nahezu keine onleihe-Seiten aufrufen (mehrere Bibliotheken), z.T. sind Übersichtsseiten möglich, aber alles andere (Detailseiten, Konto-Seiten) ist unerreichbar.


    Weiß jemand, was da los ist?

    Habe die Suche, die von Karin317 und spitzburg beschrieben wurde, auch mal ausprobiert (s.o. Beitrag #175+#176)

    also: filtern nach e-book - Sachmedien & Ratgeber - Hobby & Livestyle ...


    Dabei ist mir folgendes aufgefallen:


    1. Beim bisherigen Layout konnte man auch nach dem Filtern jederzeit zwischen "Alle anzeigen" und "Verfügbare anzeigen" umschalten, ohne dass die Filtereinstellung verloren ging. Das ist auf der neuen Seite offensichtlich auch nicht mehr möglich, oder?!


    Wenn ich den Schieber bei 'Verfügbarkeit' umstelle, passiert erst mal gar nichts, sondern ich muss zur Umstellung nochmal auf "Anwenden" klicken.

    Inzwischen sind aber die Filtereinstellung im Auswahlfeld "Kategorie" wieder zurück auf "Alle Medien" gesprungen, lediglich im Feld "Medientyp" blieb "ebook" erhalten (obwohl oben in der Leiste noch "Hobby & Lifestyle"+"ebook" angezeigt wird). Ich muss also nochmal die gesamte Filterung neu einstellen, sonst erhalte ich wieder den gesamten ungefilterten Bestand!

    Das finde ich jetzt auch absolut umständlich und ich verbuche das als einen weitereren ärgerlichen Verlust auf der Mängelliste! :thumbdown:


    2. noch eine, gelinde gesagt, gravierende Veränderung: (falls ich hier etwas entscheidendes übersehen habe (wäre beim neuen Desing auch nicht verwunderlcih) dann klärt mich bitte auf!)

    Bisher kann man Kathegorie die "Hobby & Livestyle" noch nach 20 Unterkategorien fitern (bei 2 Bibliotheken getestet, einmal sind es 19, einmal 20, Bsp. s.u.) - damit ist dann wohl auch Schluss, den es gibt da offensichtlich nur noch 2!! zur Auswahl ?!?!?

    Und das ist nicht nur bei dieser Kategorie so, auch bei den anderen, die ich gerade angeschaut habe, sind die Unterkategorien auf einen Bruchteil zusammengeschrumpft!!


    Dann wurde also offensichtlich nicht nur die erweiterte Suche ersatzlos gestrichen, sondern dazu auch noch die Filterfunktionen regelrecht eingedampft!!"

    Das kann jetzt doch wohl echt nicht wahr sein?! Mir fehlen langsam die Worte ....:thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    Nun ja, das nennt man dann wohl, ganz dem aktuellen Trend entsprechend, "Bibliothek light"... :cursing:



    2.jpg   xxx.jpg

    Ist die Webseite mit dem neuen Layout noch langsamer als vorher oder kommt mir das nur so vor?


    Den Eindruck habe ich auch, insbesondere beim Filtern.

    Da dauert es lange, bis die Ergebnisse geladen sind und auch die aktuell eingestellten Filter angezeigt werden. (also nach dem Anklicken von 'Anwenden', das Einstellen der Filterkriterien selbst ist ja extrem umständlich, wie schon mehrfach angeführt wurde)

    Die bisherige Suchfunktion ist definitiv schneller und übersichtlicher!

    Ich bin dafür, dass die zuständigen IT'ler bestraft werden.


    Für 6 Monate sollen denen alle Akkus sowie Strom- und Ladekabel ihrer Geräte abgenommen werden!

    Andere Idee: Mir kam gerade ein anderer Gedanke, mit welcher Hardware arbeiten denn eigentlich die Entwickler - ich nehme doch mal an hauptsächlich mit PCs und großen Bildschirmen, oder?!

    Also andersherum: zur Strafe nur noch Arbeitsgeräte mit Mini-Display und selbstverständlich auch nur mit der von ihnen selbst erstellten Software :evil: