Beiträge von libri50

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Da scheint wohl noch mehr im Argen zu liegen ...


    Hier noch eine Beobachtung (teilweise 'off-topic', oder?):

    In Stuttgart funktioniert die Anmeldung u.a. bei der onleihe nicht, bei overdrive dagegen schon,

    bei meinem anderen Bibliotheksaccount ist es umgekehr, da funkioniert der Zugang zur onleihe (24/7), zum zugehörigen overdrive-Angebot aber nicht, dort endet neuerdings der Einlogg-Versuch nach einigen Sekunden mit der Fehlermeldung: 'Your library authentication server took too long to respond'.


    Werden da von den verschiedenen Bibliotheken für bestimmte Vorgänge gemeinsame externe Sever genutzt?

    Mit dem Ausschließen des Rooters bin ich mir da nicht so sicher, habe nämlich gerade folgendes festgestellt:


    Im Browser am PC funktioniert überraschender Weise der Zugang über die reader-onleihe (www5.onleihe.de/stuttgart... ), der normale Zugang über http://www.onleihe.de/stuttgart... aber nicht!


    (Hilft mir nur leider auch nichts, denn die e-paper werden darüber nicht verarbeitet und zum 'füttern' meines schönen alten Pocketbooks brauche ich den download über ADE)

    Dank euch für die Tips, leider hilft davon auch nichts weiter, auch im neusten Opera kommt bei mir nur die Fehlermeldung wie von Dirgni61 in Beitrag#9 beschrieben.


    Habe aber einen anderen Verdacht: Kann es wieder mal am Rooter liegen?

    Bin über einen Telekom-Anschluss mit einer FritzBox 7490 im Internet (direkt über LAN-Kabel) und so wie ich gerade gesehen habe, ist da wohl kürzlich ein automatisches update erfolgt?! (Artikel dazu bei CHIP vom 25.12.; angezeigt wird bei mir als aktuelle Software-Version FRITZ!OS 07.29)

    Könnte es sein, dass die Blockade mit der neuen FritzBox-Software zusammenhängt?

    (Daran kann und will ich aber nicht herum experimentieren, ich möchte nicht riskieren, meinen Internetzugang ganz lahmzulegen!)


    Und Danke Administrator für deine Unterstützung auf dem "kurzen Dienstweg" ;) :thumbup: <3

    Oh du Fröhliche ... - und dann der Super-GAU zum Feiertag: ;(

    Seit gestern Abend funktioniert in der onleihe-Stuttgart die Anmeldung am PC nicht mehr (mittags ging's noch).

    Hat sonst noch jemand das Problem?


    Ja, ich weiß, die Meldung ... die erübrigt sich erst mal, denn die Bibliothek hat komplett Weihnachtspause bis 3. Januar angekündigt ... :(

    Jetzt hoffe ich einfach, dass vielleicht hier zufällig jemand mit liest, der da irgendwie vorher Abhilfe in die Wege leiten könnte ... ;)


    (noch ein paar weitere Infos zum Problem:

    Anmeldemaske ist vorhanden, beim login-Versuch ist dann Schluss (getestet in verschiedenen Browsern und Betriebssystemen; Opera meldet 'HTTP Error 500', Firefox zeigt nur leere Seite);

    die andere onleihe, die ich nutze (24/7) funktioniert ohne Probleme, diese läuft wohl über eine andere Anmeldeprozedur;

    mit meinem persönlichen Account in Stuttgart ist alles in Ordnung, die Anmeldung bei der Stadtbibliothek direkt funktioniert, ebenso bei overdrive und filmfriend;

    aber neben der onleihe funktioniert die Anmeldung auch nicht bei den Stuttgarter Munzinger-Angeboten Naxos und Press-Reader sowie dem Genios-Press-Reader)

    Der Punkt ist schon länger zumindest aufgenommen und nicht ungehört verklungen
    Unterm Baum wird es allerdings dieses Jahr nicht liegen. ;)


    Freundliche Grüße

    Admin

    '... nicht ungehört verklungen' - oh, das hört sich schon mal gut an! :)


    'Unterm Baum wird es allerdings dieses Jahr nicht liegen.' - ach wie schade ... :(


    Aber vielleicht wird's ja was für's Osternest?! smileymania.at_02676.gif

    suche deluxe x.jpg

    ;)

    ...

    Bitte macht in den nächsten Updates eine "vernünftige" Suchfunktion mit rein. Noch jemand der Meinung?

    Ja, schon lange!


    Und diese Suche gab es ja mal:

    3.jpg

    ... bis das neue Design zugeschlagen hat - seidem gibt es nur noch 'Bibliothek light' X(

    Du bist also nicht der Einzige, der sich nach einer differenzierten Suche sehnt, wie man sie in einer Bibliothek auch erwarten dürfte ...

    (unter dem Thema 'Neues Web Layout' finden sich auch schon zahlreiche Beiträge dazu mit dem Ruf nach der Rückkehr der vorherigen Suchfunktion, sind leider bisher alle im Sande verlaufen ... :( )


    Da kommt mir gerade ein Gedanke:

    Liebe @admins, es wäre doch ein hübsches Weihnachtsgeschenk für die gesamte Leserschaft, wenn ihr die erweiterte Suchfunktion wieder einrichten würdet! weihnachten_smilies_0014.gif

    Freudige Überraschung: Habe gestern festgestellt, dass bei der Anzahl der möglichen Vormerkungen in meinem Konto plötzlich 10 angezeigt wird, bisher waren es nur 5.

    Und es funktioniert auch, habe versucht eine 6. Vormerkung zu setzen und es ist gelungen.

    Allerdings zögere ich jetzt noch, das Kontingent weiter auszuschöpfen, denn:


    Frage: Falls dies nur ein vorübergehender Test (oder Versehen) seitens meiner Bibliothek wäre,

    Was passiert dann mit den überzähligen Vormerkungen, wenn die Anzahl wieder von 10 auf 5 reduziert werden würde,


    Hat da jemand Erfahrung bzw. weiß etwas darüber?

    (möchte unbedingt vermeiden, dass durch zusätzliche kurzfristige Vormerkungen, die dann überzählig wären,

    welche von den älteren herausgeworfen werden, auf die ich schon lange warte)


    (Konnte bisher noch keinen Hinweis bei der Bibliothek auf dieses neue 'Geschenk' entdecken, auch bei den Ausleihbedingungen in der onleihe steht weiterhin 5)

    bei mir auch, super, danke! :thumbup:

    und die beiden Relikte, die in ADE nicht mehr zu laden waren, konnte ich über den onleihe-reader doch noch zurückgeben, jetzt sind sie auch aus dem Konto verschwunden :)

    dito,

    habe schon so gegen 11:30Uhr(?) Medien zurückgegeben, die weiterhin auf meinem Konto erscheinen

    (onleihe Stuttgart; PC, Firefox),

    erneut laden geht auch nicht mehr, ADE meldet sie als schon zurückgegeben;


    seitdem hat sich auch auf der Seite 'zuletzt zurückgegeben' nichts verändert ,

    da scheint wohl ein weitreichenderes Problem vorzuliegen?

    Kann es sein, dass Zeitschriften fehlen?

    An den letzten beiden Tage sind nämlich überhaupt keine erschienen und diese Woche waren eigentlich schon einige neue Ausgaben fällig.

    Die Zeitungen sind aber alle da, das ist schon sonderbar. :/

    Oh! Danke euch für die neuen Infos!


    spitzefeder:

    Ich hatte übersehen, dass du den reader-Zugang über den normalen browser auf dem Computer beschrieben hast, nicht den direkt auf dem reader. pasted-from-clipboard.gif

    Bisher habe ich davon keinen Gebrauch gemacht, weil ich es tunlichst vermeide, mit dem reader direkt ans Netz zu gehen, zum einen ist es ein elendes Gefummel und zum anderen aber funktioniert mein pocketbook bisher glücklicherweise ohne Probleme mittels 'füttern' über ADE und das soll auch so bleiben ;)

    Stattdessen habe ich gleich meine Tabelle vom Dezember reaktiviert und neu gefüllt (externe 'Handarbeit' ;-), diesmal betrifft es ja nur die Vormerker, der Merkzettel ist ja zum Glück heil geblieben, da hält sich die Fleißarbeit in Grenzen :)


    AnnaBe:

    Ja, das ist wirklich grausam zu bedienen, da schließe ich mich dir voll und ganz an!

    Habe auch mehrere Versuche gebraucht, bis ich alles halbwegs lesbar und vollständig zugänglich auf dem Schirm hatte.

    Da bleibt nur die Hoffnung, dass die Programmierer das Problem diesmal schneller in Ordnung bringen, als beim letzten Mal ...


    Administrator: Bitte habt Erbarmen und sputet euch ... pasted-from-clipboard.gif

    Hallo Administrator,

    danke für die Antwort, leider ist es eben nicht so, wie von dir beschrieben,

    aber das haben ja inzwischen AnBa, Kakaokau und spitzefeder schon ausführlich erläutert (Danke!! :* ).

    Ich hoffe sehr, dass ihr die Anzeige des individuellen Vormerkerdatums im web-browser sehr bald wieder herstellen könnt!

    (ich habe nämlich nur die web-onleihe und keinen Zugang über eine app)

    Auch Grüße

    libri50

    Was ist jetzt passiert?? - Wo ist die Verfügbarkeitsanzeige der Vormerker hingekommen? :/


    Bei den Vormerkern fehlt bei mir jetzt die Angabe

    Spätestens verfügbar am: ....

    also das Datum, zu dem die Vormerkung für mich fällig wird.

    Es steht dort nur noch:

    Im Bestand seit: ...

    Voraussichtlich verfügbar ab: ...


    (habe verschieden Browser getestet und das Problem besteht bei meinen beiden onleihen gleichermaßen)


    Wird daran gerade gearbeitet oder ist es mal wieder ein neues Problem?


    Oh welch Wunder, ich habe es in mein Konto geschafft!

    Und welche Überraschung: die Ausleihversuche der Süddeutschen waren erfolgreich!

    Aber jetzt fehlen die Buttens zum download oder zum Lesen!!;(

    Das war's dann wohl für heute ...:(X(