Beiträge von TechnWriter

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Soeben habe ich einen weiteren englischsprachigen Titel ausgeliehen. Leider nicht vom selben Verlag. Die Abweichungen sind im Folgenden kursiv gesetzt.


    Titeldaten:

    Titel: Faded

    Autor:Johnson, Julie
    Verlag: Smashwords

    ISBN: 9781733663335

    Format:PDF

    Auch dieser Titel erzeugt den Fehler ERROR CHECK ACTIVATION.

    Ein deutschsprachiger Titel erzeugt zuerst auch einen Fehler, konnte jedoch über Umweg Online-Reader - oder über eingebaute Magie ;) - beim zweiten Versuch erfolgreich erfüllt werden.

    Der fehlerhafte Titel lautet:

    Durfee, Brian Lee: The Forgetting Moon


    Rechnerdaten: Fujitsu Lifebook, Windows 10 Pro, intel i5-7200, 16 GB RAM.

    Mit der Authorisierung bei ADE habe ich nicht herumgespielt. Wäre mir ja in der gegebenen Situation "zu heiß".

    Die Installation einer weiteren (älteren) Version soll ja laut Online-Hilfe die Ursache der Probleme sein - daher möchte ich das jetzt nicht unternehmen.


    Bitte nicht so verstehen, dass ich jegliche Hilfe ablehne oder mich durch Nörgeln hervortun möchte. Da es die letzten Tage beständig interessante Fehlerereignisse gab, neige ich in der gegenwärtigen Situation zum alten IT-Grundsatz: "Never change the running system." Even if it is hobbling wobbling around. ;)


    Alle anderen Titel - nein, fast alle - funktionieren ja.

    Ein soeben ausgeliehenes Buch ergab wieder einen Fehler. Jedoch konnte ich das Buch im Onleihe-Online-Reader öffnen. Danach ließ sich das Medium auch ohne Strubbeleien mit ADE öffnen.

    […] Wenn du alle anderen Titel der Onleihe, die vorher noch nicht in ADE geöffnet worden sind, jetzt problemlos herunterladen und öffnen kannst, kann es u.a. sein, dass beim ersten Downloadversuch etwas schiefgelaufen ist und der Titel deshalb jetzt nicht mehr geöffnet werden kann. [...]

    Ich habe es ja inzwischen zehnmal versucht. Innerhalb der letzten 15 Stunden.

    Und ich hatte ja zeitgleich ein weiteres Medium ausgeliehen, das ohne Probleme zu öffnen gewesen ist.

    Heute wieder ein Buch ausgeliehen. Wieder die Fehlermeldung E_ADEPT_DOCUMENT_TYPE_UNKNOWN erhalten.

    Da der Onleihe:online-Reader wieder funktionsfähig ist, habe ich versucht, das Buch direkt mit dem Online-Reader zu öffnen.

    Funktioniert. :)

    Jetzt hat mich der Hafer gestochen und ich habe das soeben verweigerte Buch nochmals für ADE heruntergeladen.

    Versuchte, die acsm-Datei zu öffnen und in ADE zu laden.

    Funktioniert. :)


    Ich bin erschüttert :) Es funktioniert tatsächlich ;)


    Wäre also vielleicht ein Manchmal-Funktionierende-Workaround?

    Bedauerlicherweise sehe ich mich eine weiteres Mal genötigt, das user-Forum mit einem Problem zu behelligen.

    Gestern abend ein Buch ausgeliehen, zudem noch ein englischsprachiges.

    Die Ausleihe per "Download" heruntergeladen. Eine acsm-Datei wird gespeichert. Mit Doppelklick geöffnet, um ADE 4.5 zu starten und die Datei auffüllen zu lassen.

    Fehlermeldung "Error! Check Activation."

    Inzwischen habe ich es mehrere Mal versucht, das Medium zu lesen. Mehrere Lösungsversuche:

    • Rechner neu gestartet
    • mehr als einen halben Tag gewartet, um einen neuen Mediumdownload zu versuchen
    • mehrmalige Versuche, den acsm-Link herunterzuladen (knapp 10 Mal innerhalb der letzten 17 Stunden) und zu öffnen


    Die Onleihe-Online-Hilfe stellt zu diesem Fehler folgende Ursachen fest:

    Dieser Fehler erscheint bei Konflikten mit Ihrer Adobe ID. Er kann mehrere Ursachen haben:

    • Keine oder falsche Autorisation mit Ihrer Adobe ID
    • Fehlende Verknüpfung des Dateityps acsm mit einem Standardprogramm zum Öffnen
    • Mehrere installierte Versionen von Adobe Digital Editions auf Ihrem Computer

    Alle diese Punkte treffen nicht zu.

    • Medien, die zeitgleich ausgeliehen worden sind, sind ohne Probleme zu öffnen.
    • Es wurden keine - ich wiederhole: keine - Änderungen an Adobe-ID, an File-type-Verknüpfungen oder an ADE-Version vorgenommen.

    Die Fehlermeldung ist persistent.

    Die genannten Ursachen treffen nicht zu.

    Liegt es daran, dass es ein englischsprachiges Buch ist und sie im Moment nicht ausleihbar sind?

    Die Sparte "Zuletzt zurückgegeben" habe ich beim alten Layout sehr häufig genutzt. Die dort aufgeführten Bücher waren ja sofort ausleihbar und *nicht* nach Zugangsdatum geordnet. Ich müsste jedoch genau schauen, inwieweit diese "Sofortauskunft" mit den neuen Filtereien ersetzt werden können, also einen neuen Workaround ergeben.

    Es gibt Funktionalitäten, die bei der neuen Darstellung nervig sind. Aber es gibt auch Informationen, die bei der alten Varianten eher mühselig abzurufen waren. Es ist grundsätzlich schwierig, sich die alten Mängel ständig zu vergegenwärtigen, die mit dem neuen Layout behoben sind und daher eben *nicht mehr* den Ablauf stören. Elemente, die plötzlich anders sind, erzeugen aufgrund der eingefahrenen alten Gewohnheiten eine Irritation. Nicht deshalb, weil sie falsch sind, sondern weil die gewohnheitsmäßige Erwartungshaltung gestört wird.

    Man könnte wetten, dass beim nächsten großen Aufhübschen die jetzt als ärgerlich empfundenen Features intensiv vermisst und dringlich zurückgewünscht werden, sollten sie durch das Rework verschwunden sein.

    Weitere Recherche hat Interessantes ergeben.

    Der Fehler tritt nicht auf bei zuvor entliehenen Büchern und auch *nicht* bei einem weiteren Buch, das eine halbe Stunde später entliehen worden ist.

    Es gibt einen kleinen Unterschied zwischen dem verhinderten Buch und allen anderen: Der Download-Link wird unterschiedlich benannt.


    Dazu Screenshot.

    onl.png


    Ob der Button eine andere Benennung trägt, weil eine Verlinkung nicht korrekt identifiziert werden kann?

    Heute abend ein neues Buch ausgeliehen. Der Versuch, die heruntergeladene acsm-Datei mit ADE zu öffnen, wird mit der Meldung "Error! Check Activation." quittiert.

    Die Lösung, das Datum des Rechners zurückzustellen, wäre ja richtig einfach gewesen. Funktioniert aber nicht in dieser Konstellation: Buch in Onleihe ausleihen, eine acsm-Datei herunterladen und in einem beliebigen Ordner, aber wiederauffindbar, speichern. Diese Datei anschließend mit Doppelklick markieren und mit ADE öffnen lassen. Anstatt das ausgeliehene Buch "auffüllen" zu lassen, gibt es voll reduzierten Lesestoff, bestehend aus den oben erwähnten 3 Worten.


    Und nein, es hat sich an der Konfiguration des Rechners nichts geändert. Kein Programm installiert, keines deinstalliert. Es wurde nichts verändert an ADE oder sonstigen Dingen. Vorgestern war die Fehlermeldung unbekannter Dokumenttyp, heute bei weiterem Ausleihen der nächste.


    grmmgrmmgrmmpfffff.


    -.-.-.-.-.-.-.-.-.-

    Ergänzung nachträglich: Die Systemuhr des Rechners wird innerhalb weniger Minuten wieder auf die "korrekte Zeit" gestellt. Daher wohl ist der Trick ohne Wirkung :( :(

    Jetzt ist mir erstaunlicherweise gelungen, das Buch mit ADE herunterzuladen. Es lässt sich sogar ADE öffnen.

    Der Onleihe:reader ist weiterhin offline. Das ist jedoch ein anderes Problem und mit der fehlerlosen Öffnung durch ADE nicht weiter relevant.

    Das einzig interessante an dem Fehlerpaket war, dass es nur ein Medium von mehreren betraf, die zeitgleich ausgeliehen und heruntergeladen worden sind.

    Gleicher Fehler.

    Aber Server ist das definitiv nicht. Dann müssten *alle* Medien diesen Fehler aufweisen, die in diesem Zeitraum heruntergeladen werden. Außer einem Buch funktioniert alles problemlos. Ich habe das über mehrere Stunden hinweg immer wieder versucht.

    Die Fehlermeldung bleibt: E_ADEPT_DOCUMENT_TYPE_UNKNOWN.

    Ich hatte beide Bücher in derselben Minute heruntergeladen.

    Das eine funktioniert, das andere nicht.


    Gerade eben habe ich das fehlerhafte Medium nochmals heruntergeladen und ein weiteres, das schon seit einigen Tagen ausgeliehen worden ist.

    Das eine funktioniert nicht, das andere funktioniert.

    10 Minuten später mit einem anderen Buch. Funktioniert. Das fehlerhafte Medium nicht.


    An irgendeinem Server kann das wohl nicht liegen. Tut mir leid.


    Allerdings kann ich nun kein Buch mehr mit dem Onleihe-Reader öffnen.


    Eine Onleihe-App habe ich nicht, daher kann ich diesen Punkt nicht nachvollziehen.

    Heute Download zweier Titel, die gestern nur ausgeliehen, aber nicht heruntergeladen worden sind.

    Erster Titel: funktioniert problemlos.

    Zweiter Titel: Fehlermeldung beim Öffnender acsm-Datei. E_ADEPT_DOCUMENT_TYPE_UNKNOWN. Eine Wiederholung des Downloads ergab dieselbe Fehlermeldung. Versuch, den entliehenen Titel über Link "jetzt lesen" in der Onleihe-Reader-web-app. Hier heißt die Fehlermeldung: "Entschuldigung, wir konnten Ihr Medium nicht öffnen. Keine gültige Lizenz für dieses Medium gefunden."

    Ausleihen, Download und Öffnen ist für beide Titel identisch gewesen - sogar innerhalb desselben Zeitraums, im Abstand von ca 30 Sekunden.


    -----------

    Anmerkung: Ich hänge bewusst nicht an ein 2 Jahres Thema an. Die Umgebungsvariablen haben sich in dieser Zeit geändert.

    Kann es sein, dass du eventuell für die Firma Adobe arbeitest?

    Pog: Das ist nun ein grundlegender logischer Fehlschluss.

    Nur weil ich meine, dass der Vorwurf, eine Entscheidung einer öffentlichen Einrichtung (Bibliothek) sei ein fundamentaler Angriff auf die Demokratie, eine einseitige und verzerrende Unterstellung sei, kann daraus nicht unmittelbar und logisch folgerichtig geschlossen werden, dass ich für ein privates Unternehmen arbeite.

    Hier werden 2 völlig verschiedene Dinge miteinander vermengt.

    Zudem: entweder arbeite ich für Adobe oder ich arbeite nicht für Adobe. Eventuell für eine Unternehmen zu arbeiten, ist nicht möglich, da das beide Möglichkeiten zur selben Zeit einschließen würde.


    Eine Frage an die Moderatoren dieses Forums: Ist es wirklich so, dass die Onleihe von bestimmten Firmen gesponsert wird und deren Vorgaben befolgen muss, was die zu verwendende notwendige Software angeht?

    Ist das wirklich so, dass die Sponsoren die Auswahl der Medien in der Onleihe nach ihren Wünschen einschränken und festlegen? Das wäre eine naheliegende logische Folge des Statements von Oecherjong.


    Anmerkung: Ich distanziere mich aufs Schärfste davon, dass mit der Stellung dieser Fragen irgendwelche Tatsachen begründet werden. Für mich gilt immer noch der öffentliche Auftrag der Bibliotheken und ihre Unabhängigkeit von wirtschaftlichen Beeinflussungen.

    Ja, ich habe da so eine Idee.

    Mir ist dieses Problem wohlbekannt.


    Versuche mal das:,


    eReader über USB mit Rechner verbinden. Datei-Explorer öffnen und eReader anklicken.

    *Alle* eBook-Dateien löschen: ..\*.epub und ..\Annotations\*. epub.xml.

    ACHTUNG! Systemdateien unbedingt unangetastet lassen: ..\Manifest und ..\*\Adobe Incorporated …


    Dann die epubs nochmals aus ADE überspielen.


    Es scheinen sich irgendwie zu viele Alt- und Mülldaten anzusammeln.

    Ich habe es absichtlich unabhängig von Modell des eReaders formuliert.

    Der Grund: ich könnte mir vorstellen, dieses Problem träfe auf eReader mehrerer Hersteller zu.


    Ich verwende einen Kobo Aura. Der Tolino Epos ist nicht nutzbar, da ich kein WLAN habe. Aber auch er hatte in der kurzen Zeit der Nutzung diese Probleme.

    Ich hatte verschiedene ADE-Versionen in Verwendung: 3.5, 4.x. Aktuell ist es 4.5.x.

    Das Betriebssystem des Rechners ist stets ein Windows gewesen: Windows 7, jetzt Windows 10.

    Gottseidank müssen jetzt nur alle Männer wie ein Mann zum Thread-Owner stehen ;)


    Ich kann theoretisch den Ärger verstehen, den TO hat. Allerdings müsste dann im Sinne der Gleichheit wohl immer alle Leserinnen oder Autofahrerinnen oder Kundinnen von allem und jedem gefragt werden, ob sie mit einer Änderung einverstanden wären oder nicht.

    Solche Entscheidungen werden wohl auf sachlichen Grundlagen getroffen. Okay, mit Modifikation "überwiegend". Ich würde vorschlagen, dass man voraussetzen könne, dass es kein geplanter Angriff auf eine bestimmte Person sei.


    P.S.: Selbstverständlich sind männliche Wesen in der hier als neutral definierten weiblichen Form mitgemeint. Nach den Ergebnissen einer Umfrage finden wir hier alle, dass es so viel einfacher wäre. Männer wollten an der Umfrage nicht teilnehmen. ;)