Beiträge von oziegert

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Bei der ganzen Diskussion sollte man auch daran denken, dass regresspflichtige Ausfälle für die Bibliotheken durchaus lukrativ sein können. Denn sie erhalten von der divibib Budgetmittel zurück, müssen aber an die gebührenzahlenden Bibliotheksnutzer nichts zurückerstatten. :whistling:


    Weiterer Aspekt: an der divibib-Mutter ekz sind zahlreiche öffentliche Körperschaften, Städte, Bibliotheken, als Gesellschafter beteiligt. Das fördert sicher auch nicht die Bereitschaft der Bibliotheken, sich ernsthaft kritisch mit den Ausfällen zu beschäftigen.


    Kein Wunder, dass immer wieder auf die Verschwiegenheitsklauseln in den Verträgen hingewiesen wird. Dass es dabei um Steuerzahlergeld geht scheint ja nicht relevant zu sein. ;)


    Also nicht erstaunt sein, wenn es künftig noch häufiger heißt "Kein Download möglich". 8o

    Nerven will ich vor allem die DiViBib, dass sie endlich mal was ändert. Aber die interessiert sich nur dafür, wie man physische Hörbücher wieder ans Laufen bringt.:rolleyes:


    Hast Du etwas anderes von der DiViBib erwartet? Kundenorientierung ist nicht deren Stärke. IT ist nicht deren Stärke. Die Probleme hören nicht auf und werden von den Mods kleingeredet. Ich gebe denen kein Jahr mehr.

    Ich habe der divibib keinen Rat erteilt. Die lesen hier doch anscheinend ohnehin nicht mit. Und wer ist bitte "uns"? Dies ist ein Nutzerforum, ich bin Nutzer, also teile ich hier meine Ansicht mit. Wenn ich einen Rat brauche, dann frage ich. :P

    Wenn es dir so sehr zusetzt auf eine erneute Zuteilung warten zu müssen, empfehle ich dir, dir und dem entsprechenden Autor etwas Gutes zu tun und das betreffende Werk zu kaufen.



    Danke für die Empfehlung. Auf so einen ungewöhnlich intelligenten Einfall habe ich nur gewartet. Iss einfach weiter Deine Kekse. 8o

    1. Ich habe auch nicht gesagt, dass Du die divibib bist. Bitte einfach lesen.

    2. das darfst Du gerne mir überlassen. Ich bin auf Deine Belehrungen nicht angewiesen und ich habe Dich nicht um Rat gefragt. Du tust so, als könntest Du für andere entscheiden, was gut für sie ist.

    3. Überheblich ist es mit diesem impertinenten Unterton darauf hinzuweisen, dass man eine Vormerkung wohl auch herunterladen könnte, wenn man im Forum etwas schreibt. Ich habe Dir mitgeteilt, warum es eben nicht immer möglich ist. Bitte akzeptiere einfach, dass es Leute gibt die anders leben als Du. Und Du bist Mod?

    Ich war zwei Tage beim Kunden arbeiten ohne meinen privaten Rechner. Auf dem Geschäftsrechner mache ich keine privaten Dinge. Und als ich gestern Abend zuhause angekommen bin, wollte ich das Medium noch ausleihen und es war nicht möglich. Inzwischen ist die Vormerkzeit abgelaufen. Heute habe ich einen freien Tag. Willst Du noch mehr von meinem Privatleben wissen?


    Diese überhebliche Attitüde passt aber durchaus zu divibib.

    Falls ihr es noch nicht mitbekommen habt: es läuft wieder. Die Vormerkfristen dürften noch nicht abgelaufen sein, bei den meisten Onleihen sind das immerhin zwei Tage. Also einfach ausleihen und lesen.


    Für jemand der den ganzen Tag zuhause sitzt mag das ja zutreffen. Aber es gibt auch noch Leute, die arbeiten und das vorgemerkte Medium nicht sofort herunterladen können. Und bei denen verfällt die Reservierung, wenn der Dienstleister nicht in der Lage ist, ein Upgrade professionell durchzuführen.


    Jetzt laeufts wieder und alles ist gut


    Bis zum nächsten Mal. ;)

    Ich habe da keinen Entzug. Aber wenn ich ein Medium vorbestellt habe, wegen anderer Vormerkungen ohnehin monatelang darauf warten muss und dann, wenn es endlich verfügbar ist, es nicht abgerufen werden kann, ärgert mich das. Zumal wenn ich mich anschließend wieder hinten anstellen muss und dies die Mitarbeiter der divibib überhaupt nicht interessiert.


    Dass der erste Teil des Begriffs Dienst-Leister überholt ist sehe ich ja noch ein, aber Leistung darf doch wohl noch erwartet werden.

    Inhaltlich hat HansH durchaus recht. Die divibib GmbH ist ein IT-Dienstleister und ganz offensichtlich einer, der Projekte nicht im Griff hat. Meine Kollegen führen ähnliche Projekte bei mittelständischen Unternehmen durch, aber so etwas würden unsere Kunden ganz sicher nicht akzeptieren. Dass so umfangreiche Upgrades am produktiven System durchgeführt werden ist höchst unprofessionell.


    Normalerweise verfügt man über ein Entwicklungs-, ein Test- und ein Produktivsystem. Im Entwicklungssystem werden Änderungen vorgenommen, im Testsystem dann getestet. Und nur wenn es dort störungsfrei läuft wird das Testsystem zum Produktivsystem, das die Kunden nutzen. Wenn man so arbeitet, müssen die Onleihen auch nicht vom Netz genommen werden. Man hat höchstens einen time-out von wenigen Minuten.


    Dass die Bibliotheken die Servicequalität und auch den Tonfall gegenüber den Endnutzern hinnehmen ist vollkommen unverständlich.